Author Topic: Bilanz nach einem Jahr BX  (Read 4268 times)

Offline bxnoire

Bilanz nach einem Jahr BX
« on: 01, Sep, 2011, 00:26:11 »
Hallo,

nach einem Jahr Kaufen, Fahren, Bezahlen, Einrichten von Kostenstellen, Zuscheiden von Kosten und Auswerten mit Pivottabellen kann ich eine nüchterne Bilanz übers BX-Fahren ziehen.

Zeitleiste

Vor Jahren - einmal mit Sensenmanns CX S1 Leiche 8) eine Runde gedreht - INFIZIERT ;D

Um 2006 - letztes Auto mit Zahnriemenriß gestorben, seitdem autolos (ist ja in Berlin kein Problem)

29.07.2010 - BX mit bei unseriösem Händler angezahlt wegen unaufschiebbaren Wunsches, endlich einen Hydroneumaten zu fahren. Nicht gekauft, Anzahlung nie wiederbekommen.  >:( Betreffender BX ist später bei Ebay und dann im ACC-Forum mit übergesprungenem Zahnriemen und vermurkstem Zylinderkopf wieder aufgetaucht. Das Lehrgeld hat sich für mich doch gelohnt.

01.08.2010 - Kauf eines BX 16 top Orga 5677, genannt Zimtbrötchen, mit 70.000 km aus ACC-Besitz gekauft und zugelassen.

09/2010 - erste Kontakte zum ACC über Berliner Stammtisch und Herbsttreffen Staßfurt.

28.12.2010 - Ein BX bleibt selten allein: Kauf eines BX 19 GTi Orga 5241, genannt Bollerwagen, mit 168.400 km aus mobile-Inserat gekauft wegen des unaufschiebbaren Wunsches, einen SCHWARZEN BX  8) zu besitzen, und erstmal abgestellt

Ende 01/2011 - Größter Reinfall bisher: 200 km von zu Hause im Federbein eine Dichtung geplatzt, literweise LHM ausgelaufen, wir konnten nicht nach Hause fahren, sehr peinlich!!!  :( Naja, die VWs und Opels ringsum hatten zu der Zeit auch reihenweise Federbrüche zu beklagen.

Ende 03/2011 - Zimtbrötchen abgemeldet, Bollerwagen angemeldet, Zimtbrötchen mit 88.200 km abgestellt.

Ende 04/2011 - Zimtbrötchen an Eltern verliehen, von denen angemeldet.

Ende 06/2011 - Stoßfänger vorn und Motorhaube am Zimtbrötchen durch Fremdverschulden beschädigt, virtuelle Schadensabrechnung. Auto bekommt neue Stoßstange inkl. Lackierung und Tauschmotorhaube vom Schrott. Zimtbrötchen wird nachher besser da stehen als vor dem Dötscher, und soll dann weggestellt werden, bevor es Winter wird.

05.08.2011: Zimtbrötchen besteht nach Einbau von Teilen für 110,- EUR die HU mit 92.000 km.


Kosten und Leistungen 1.8.2010 - 1.8.2011

Kostenstelle Zimtbrötchen
_960,00 Anschaffung Auto und Radio dazu
2384,28 Kraftstoff für 18217 km, Durchschnittsverbrauch 8,8 l/100 km
_193,50 Strafen, dazu 3 Punkte gesammelt (dazu braucht's keinen GTi  ;))
_690,00 Unfallinstandsetzung (veranschlagt)
_283,82 Versicherung
1490,11 Wartung, größter Einzelposten: Zahnriemen erneuern lassen, Federbein tauschen lassen
_335,55 Zulassungsgebühren, Steuer und Prüfgebühren

Kostenstelle Bollerwagen
_882,61 Anschaffung
1830,15 Kraftstoff für 10606 km, Durchschnittsverbrauch 10,3 l/100 km
__20,00 Strafen
__60,00 Tuning (Sportauspuff zum Rumspielen und schwärzere Rückleuchten)
_212,61 Versicherung
1022,25 Wartung, größter Einzelposten: 4 neue Reifen
_197,47 Zulassungsgebühren, Steuer und Prüfgebühren

Kostenstelle Lager
_485,78 Vorrat (bisher nicht eingebaute Ersatz- und Tuningteile)

Kostenstelle Verlust
_100,00 an T***** Automobile aus Wi******, der Gauner  >:(

Kostenstelle Werkzeug
__40,26 für ein bisschen Spezialwerkzeug

Resultate

11188,38 Gesamtsumme Ausgaben
_1994,00 Erlöse aus Verkäufen, Reisekostenerstattungen, Schadenersatz
_1500,00 Restwert der beiden BX und Lagerbestände (sehr subjektiv geschätzt)
---------------------------------------------------------------------------------
_7694,38 Netto-Geldabfluss in Richtung Kfz
   ==> Monatliche Belastung 641,20 EUR, d. i. etwa 1/3 meines Nettoeinkommens

Produktivitätskennwerke


4493,76 Betriebskosten Zimtbrötchen (Kraftstoff, Versicherung, Wartung, Zulassung und Steuern und Prüfgebühren)
   umgelegt auf 18217 km ==> Reisekosten 24,7 Ct/km

3262,47 Betriebskosten Bollerwagen (Kraftstoff, Versicherung, Wartung, Zulassung und Steuern)
   umgelegt auf 10606 km ==> Reisekosten 30,7 Ct/km

Diese Werte sind jedenfalls nicht höher als bei irgendwelchen Neufahrzeugen der Kleinwagen- oder Mittelklasse. Gemessen an autokostencheck.de stecke aber offenbar zu viel in die Wartung, weil ich wohl ein Dilettant, Angsthase und Möchtegern-Perfektionist bin ;-). Federkugeln wollen aufgeblasen oder erneuert sein, LHM muss frisch sein, irgendwas ist ímmer, was mir früher egal war.

Fazit
Die absolute Höhe der Kosten hat mich durchaus erstmal geschockt  :o - ich hab doch früher mit viel weniger Geld auch Autos gefahren  ???  - aber die Kennwerte versöhnen etwas. Es sind halt einfach sehr sehr viele Kilometer geworden, WEIL SCHWEBEN SÜCHTIG MACHT!!!! ;D ;D ;D

Die Citroën-Treffen
- ACC Herbsttreffen Staßfurt
- CX Schwebtember Bad Schwalbach
- Osterententreffen Rötgesbüttel
- ACC-Jahrestreffen Speyer
- GS-GSA-Treffen Rötgesbüttel
- BX-Treffen Bracht
- Stammtische im Berliner Umland
hatten einige 1000 km "unnötig" zur Folge, haben aber SPASS GEMACHT!

Ich danke Euch allen, die die Zeit mit mir geteilt und die Kisten mit Rat und Tat am Schweben gehalten haben!

Und nun? Ein richtig UNBEQUEME SCHLEUDER  8)  kaufen, damit der Arsch wehtut, bevor die Kilometer wieder so eskalieren ::)

Grüße,
Martin
« Last Edit: 07, Sep, 2011, 22:13:16 by bxnoire »
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Patrik

  • Guest
Re: Bilanz nach einem Jahr BX
« Reply #1 on: 01, Sep, 2011, 11:49:05 »
Hallo

Sooooo Viele Zahlen, da bin ich ja ganz verwirrt.

Hast du dir denn auch den mühe gemacht mal ganz ehrlich bei den anderen nach zu rechen?

Das mit dem Unbequem... willst du dir wirklich ein Smart oder gar was aus der Stadt wo wir nicht Halten kaufen? :D

Gruß

Offline bxnoire

Re: Bilanz nach einem Jahr BX
« Reply #2 on: 01, Sep, 2011, 12:44:38 »
Hallo Patrik,

von den anderen habe ich die Zahlen nicht so genau, da hab ich die Belege nicht so gründlich gesammelt. Die hatten nicht so ein praktisches oberes Handschuhfach, in das man alle Quittungen reinstopfen kann. Kann aber auch ohne Zahlen sagen, dass die anderen Autos mich ruiniert haben  :P

Nein, ich kaufe mir bestimmt kein Auto aus dem Ort, wo es Fußballfreikarten für Lockführer gibt, wenn sie dort 9 Mal tatsächlich gehalten haben.
Wie du weisst, geht es um eine Marke aus der Stadt, UNTER der ihr gern durchfahren möchtet  ;D
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!