Author Topic: Vergaser tropft Benzin  (Read 4336 times)

Offline ehm. XM-Fahrer

Vergaser tropft Benzin
« on: 30, Mar, 2014, 20:04:34 »
Hej,
Wenn ich den Motor abstelle tropft es eine Zeit lang dort wo ich auf dem Bild markiert habe.
Ist ein Solex 32/34 z2 glaube ich. Auf der anderen Seite ist an dieser Welle der Gaszug dran.
Was mache ich? Kann da einfach irgend eine Dichtung dahinter oder muss die Buchse erneuert werden?
Gibt´s einen Trick die Schwimmerkammer leer zu bekommen? Oder solll ich den da einbauen

http://www.ebay.de/itm/Solex-30-30-Z2-Vergaser-Citroen-BX-14-1360ccm-13142000-BX-14-Neuware-/191119028206?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABX&hash=item2c7f94efee

auch wenns ein etwas älteres Vergaser ist (Revision muss ich eh machen lassen, nur habe ich noch keine Werkstatt gefunden der das macht).
Danke für Tips!
FLo

ach ja: Bei laufendem Motor ist da nix, dann zieht er wohl Falschluft dort...
« Last Edit: 30, Mar, 2014, 20:06:40 by ehm. XM-Fahrer »
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline ChrisBX007

Re: Vergaser tropft Benzin
« Reply #1 on: 30, Mar, 2014, 22:57:21 »
Servus Flo,
 ;)
erst mal könnte man dort einen kleinen Lappen hinlegen um es aufzufangen.
Einen gebrauchten Vergaser wird es doch wohl auch geben.
Ist sonst alles dicht am Vergaser ?
Hast du auch mal die KRST Schläuche kontrolliert ?
Sehrwahrscheinlich ist dort die Buchse ausgeschlagen, aber so genau wissen das wohl auch andere Schrauber.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Vergaser tropft Benzin
« Reply #2 on: 13, Apr, 2014, 12:42:41 »
hej,
Vergaserrevision ist teuerer als die Karre wert ist und somit vorletzte Möglichkeit.
Was meit ihr den jetzt zu dem anderen Vergaser?
Einfach draufbauen? Was passiert dann???
FLo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Vergaser tropft Benzin
« Reply #3 on: 14, Apr, 2014, 17:50:09 »
Kommt schon Leute,
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht: In meinem Reperaturbuch steht ja das 32 34 z2
oder 30 30 z2 auf diese Motoren verbaut wurde, ich habe nur Null Erfahrung, darum meine Bitte um Expertenhilfe:

1.Passt der Vergaser auf die Ansaugbrücke
2.Ist so ein 30 Jahre altes ungebrauchtes Teil nicht genauso kaputt (sprich Dichtungen pörös) wie mein Eingebauter
3.Ist das DIng so eingestellt das er gut läuft?

Danke,
FLo

"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Vergaser tropft Benzin
« Reply #4 on: 14, Apr, 2014, 20:20:04 »
viel kann ich nicht beitragen, drum auch nur zu 2 ein statement: recht hast du! (deshalb habe ich meine wanderdüne auch fast nur mit neuteilen aufgefrischt) deshalb würde ich den alten vergaser einfach mal überholen.

dies ist eigentlich kein großer akt.
zerlegen, reinigen, neue dichtungen rein und fertig.
das ganze düsenzeugs verschmutzt nit der zeit nur, verschleißt aber eigentlich nicht. es kommt bei mir nach der vorreinigung ins ultraschallbad.
das nadelventil der schwimmerkammer ebenfalls mitreinigen. es schadet nicht dieses anschließend mit irgendeiner politur (zahnpasta ist übrigens auch eine) neu einzuschleifen.

falls keine dichtsätze mehr erhältlich sind: aus dichtpapierbögen selbst schneiden. gibts im technischen fachhandel oder in der bucht.

bleibt noch die membran der beschleunigerpumpe, die man bei der gelegenheit ersetzen könnte. falls hier kein originalersatzteil erhältlich ist, ebenfalls aus geeignetem material zurechtschneiden. so aus dem ff fallen mit membranen für käfer-benzinpumpen sowie membranen für die diesel-handpumpen ein, aus denen sich was schneiden lässt.

aüfwändig wirds bei ausgeschlagenen drosselklappenwellen. hier kann der vergaser dann falschluft ziehen.
für manche vergaser gabs ersatzwellen und buchsen zum einpassen.
ist bei deinem vergaser allerdings nicht ganz so kritisch zu sehen:
1) tröpfelt es aus dieser undichtigkeit nicht, sondern es wird lediglich luft eingesogen. dies wirkt sich allerdings so gut wie nur im leerlauf aus.
2) bei deinem registervergaser lässt sich die falschluft einfach über die leerlaufluftschraube korrigieren.
(nervend werden solche eingelaufenen wellen erst, wenn man eine vergaserbatterie synchronisieren will)