Author Topic: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.  (Read 7227 times)

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Ich möchte oder ich muss mir einen BX für Langstrecken zulegen . Welcher eignet sich da für den Betrieb mit Autogas und welche Anlage ist die beste im BX .

Nach Möglichkeit sollten folgende Bedingungen berücksichtigt werden .

Kein 14 ner
Zuverlässige Gasanlage
Fahrstrecken um 500-600 km sollten kein Problem darstellen.

Zur Zeit fahre ich mit einem Benziner kein Citroën und einem Verbrauch über 7,5 l  bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 110-130 kmh. Das ist für mich nicht akzeptabel da ich mehr als 5 Stunden unterwegs bin .
Ich habe zwar einen TZD aber der ist zu emfindlich im Bezug auf überhitzung, dafür aber sehr sparsam mit Drchschnittswerten um 4,5 - 6l .
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Gasanlage.
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #1 on: 19, Nov, 2015, 12:45:01 »
wie wäre es, dem TZD mal einen neuen kühler zu spendieren?

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #2 on: 19, Nov, 2015, 18:22:29 »
Meinst das es am Kühler liegt .muss ich halt mal einen neuen einbauen
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #3 on: 19, Nov, 2015, 22:57:11 »
Hallo
Ich habe seit einigen Jahren eine KME Bingo im 109 PS TZI 1,9L DDZ und bin zufrieden.
Mein Motor mag nicht alle Kerzen, leidet machmal bei untertouriger Fahrweise zum Ruckeln, aber nicht immer, daher werde ich ihm noch iridium Kerzen verpassen.
Rund 50000 kilometer auf LPG habe ich derzeit gefahren, die Reichweite hängt ja stark von der Tankgröße ab, meiner hat nur rund 42 Liter wenn ich ihn Voll mache das reicht je nach Fahrweise für 380 - 450km.
Die Bingo ist eine Venturi Anlage wäre also für alle Modelle mit Monopoint Anlage Geeignet, vollsequentielle Anlagen lassen sich in die GTI Modelle mit Einzeleinspritung einbauen also bei den 120 Hottepfedchen und Höherm durch die Bauweise dürften die Sparsamer laufen als die Venturis.
Da de BXe im Abgasverhalten schlechter als Euro 2 sind benötigst du kein Abgasgutachten für die Abnahme, sparst also ca 100-180 Euro je nach Hersteller, Die Kaltlaureglermodelle des BX 14 mit Euro 2 werden wohl ein Abgasgutachten benötigen.
Ach ja, BX Motoren gelten ofiziell nicht als Gasfest, benötigen also egentlich Flashlube zum Ventilschutz.
Wenn der Motor schon Öl verbrennt kann man sich das wohl sparen, da sollte das verbrennende Öl die Ventilsitze schützen (Weiche Rusablagerungen) sollten die Ventilschaftsdichtungen neu sein und der Motor kein Öl verbrennen dann sollte man Flashlube einsetzen.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #4 on: 20, Nov, 2015, 14:47:20 »
Meinst das es am Kühler liegt. muss ich halt mal einen neuen einbauen

vom format her und mit den beiden lüftern ist der kühler eigentlich durchaus ausreichend dimensioniert.
allerdings ist bekannt (wiki: "XUD enginge" oder forum bx.uk), dass die kühlleistung eines kühlers nur für 100.000 mls ausreichend gegeben ist.
schätze mal, das sie intern korrodieren. die haltbarkeit sollte man dann auch nicht unbedingt allein an der laufleistung festmachen, diese korrosion findet ja auch im stand statt.
kühler von aussen ganz o.k. und dicht besagt bei unseren fahrzeugen also gar nichts über die tatsächliche kühlleistung.

 

Offline Manfred A.

Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #5 on: 20, Nov, 2015, 15:21:39 »
Meinst das es am Kühler liegt. muss ich halt mal einen neuen einbauen

vom format her und mit den beiden lüftern ist der kühler eigentlich durchaus ausreichend dimensioniert.
allerdings ist bekannt (wiki: "XUD enginge" oder forum bx.uk), dass die kühlleistung eines kühlers nur für 100.000 mls ausreichend gegeben ist.
schätze mal, das sie intern korrodieren. die haltbarkeit sollte man dann auch nicht unbedingt allein an der laufleistung festmachen, diese korrosion findet ja auch im stand statt.
kühler von aussen ganz o.k. und dicht besagt bei unseren fahrzeugen also gar nichts über die tatsächliche kühlleistung.

würd ich auch so sehen, es hat einmal einer berichtet, dass er eine Wasserpumpe mit einem zu kleinen Schaufelrad eingebaut hat ???

ansonsten, ich fahr einen BX-TD mit 252.000km ohne Überhitzungsprobleme.
mfg. Manfred A.

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #6 on: 15, Mar, 2016, 04:34:53 »
Hallo,

auch wenns wohl längst zu spät ist:
Neuer Kühler wirkt Wunder. OK, ich habe den Gti Kühler beim 16er eingebaut, das wirkt natürlich noch mehr... senkt die Temperatur um gute 10° bei der Indy2 Stoßstange (also wieder zurück auf die normale Temperatur, denn die Indy stört die Luftströmung enorm!)

LPG:
Mein 16er hat jetzt über 100tkm auf Gas hinter sich, 250tkm Gesamtlaufleistung. Habe Flashlube dran und stelle es auch gelegentlich nach, denn das billige passive System ist sehr temperaturabhängig und auch von der Fahrweise... wenn ich weiß, daß ich 500km oder mehr Autobahn abspulen werde, drehe ich es höher, da sonst nichts durchläuft.
Ich habe seit keine Ahnung wann, aber mindestens 50tkm, neue Ventilschaftdichtungen. War dringend nötig.
Sonst keine Probleme. Ventilspiel mal kontrolliert, verändert sich nicht.
Der Motor soll ja nicht gasfest sein, aber bisher, knock on wood, keine Probleme trotz viel Vollgas. Außer auf der Bahn, da fahre ich selten über 160, und wenn, dann nur mal einige Kilometer.
Anlage ist eine AC Stag 150, Venturi. Kann ich zwar von der Einstellerei empfehlen, weil sie sehr einfach und selbsterklärend ist, ganz im Gegensatz zu BRC. Dafür funktioniert die Schubabschaltung definitiv nicht richtig, wenn man im Schubbetrieb nochmal runterschaltet, "wacht sie nicht auf", wenn man unter die eingestellte Drehzahlschwelle kommt => Motor aus. Reproduzierbar, bei 2 Autos. Ist ein Fehler der Anlage.
Und nach einiger Zeit, als erfahrener Gasanlagenschrauber, fehlen einem dann einige Optionen. Z.b. eine Einstellung, daß die Lambda Regelung nur eine begrenzte Anzahl an "steps" verstellen darf. Das hätte man gern im Leerlauf (damit der noch leicht fett ist, bei manchen Autos) oder bei hoher Last. Die Stag regelt nämlich immer, wenn man die Lambda Regelung aktiviert hat. Auch bei Vollgas!! Also Lambda 1 bei Vollgas... man soll bei Gas zwar nicht viel anfetten, weil genau das für die heißen Auslassventile verantwortlich ist (noch brennendes Gemisch bei öffnenden Ventilen), aber ganz Lambda 1? Ist mir unsympathisch, daher eben nie lange Zeit über 4500 Upm.
Ansonsten funktioniert die Anlage gut, ich bin auch 5 Jahre GANZ ohne Benzin gefahren, weil die Leitung zugerostet war und ich zu faul war, das zu beheben. Kein Problem, startet auch bei -15° direkt auf LPG!! Der Vorteil von Venturi gegenüber sequentiellen Einblasanlagen.
Tank: Das größte, was statt Reserverad passt, sind je nach Prüfer ca. 230mm Höhe (manche machen da nicht mit, ist nämlich deutlich tiefer als der tiefste Punkt hinten, wenn man blöd parkt, kann es passieren, daß der Tank auf dem Gehweg aufliegt... und das Auto auf dem Tank ;-)
Tip: Einen "Donut" mit geschlossener Mitte nehmen! Das sind nochmal ca 3 Liter mehr Volumen und jeder Liter zählt!

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #7 on: 24, Oct, 2016, 19:48:24 »
So ich muss das Thema noch mal auf greifen habe nun doch ein 14 mit dem 150 C Motor hier und würde gerne mal wissen ob der für eine Gasanlage geeignet ist noch ist es ein Vergaser verbaut .
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline BX-Freund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #8 on: 24, Oct, 2016, 21:04:23 »
Meiner fährt jetzt seit 30.000 km völlig Problemlos mit LPG.

Davor hatte ich einen BX 16 TOP, der ist 100.000km mit LPG gelaufen und fährt heute noch.
« Last Edit: 24, Oct, 2016, 21:20:46 by BX-Freund »
Viele Grüße - Oliver

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #9 on: 25, Oct, 2016, 08:25:31 »
Hallo
Wenn es der alte Flachmotor ist dann ist doch eher die Frage ob er die nächsten Jahre ein H kennzeichen verpasst bekommt.
In dem Fall müsste eine Gasanlage rein, welche H tauglich ist also ältere Technik, das sollte man vorher mit den Herren und Damen Prüfing`s besprechen.
Falls nicht völlig Gasfest stellt sich dann noch die Frage nach der Verfügbarkeit von Teilen für den Flachmotor.
Technisch ist sicher alles machbar, wenns ein wirklich guter Youngtimer ist hätte ich Skrupel, wenns ein Alltagsauto zum runterreiten wird würde ich umbauen.
Für meinen CX mit 5000km im Jahr habe ich beschlossen das er nicht umgebaut wird, habe aber auch schon zwei LPG Autos.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #10 on: 25, Oct, 2016, 11:51:41 »
Ja es ist ein alter Flachmotor mit der Kettensteuerung.
Leider sind da Anbauteile weggekommen Anlasser Lichtmaschine Wassepumpe und ein Teil der Zündanlage.
Wasserpumpe mit Sockel und Lichtmaschine habe ich schon als neue originale Teile da .
Die Umrüstung auf Gas steht im Blick auf den geplanten Einsatz ca. 25 tkm im Jahr nur Sommerbetrieb. Für den Winter hab ich ein anderes
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #11 on: 27, Oct, 2016, 11:45:45 »
Hallo
Also bei 25000 im Jahr würde ich nicht fackeln und Umbauen.
Leider kann ich nichts beitragen denn irgendwie muss es ja geregelt werden das die Spritzufuhr unterbrochen wird weil man das ja beim vergasermotor nicht eben mal durch abschalten der Einspritzdüsen erledigen kann, ich habe früher mal einen Volvo gesehen da musste ein Handhebel umgelegt werden um ihn in den Gasbetrieb zu nehmen und dann wurde er wohl direkt auf Gas gestartet.
Also am besten wirklich mal mit einem Umrüster reden der sich auf Oldies spezialisiert hat damit der Traum vom LPG nicht zum Alptraum wird.
Gab es den Flachmotor mit Kat? Ansonsten kann es eventuell Sinn machen eine Lambdasonde nachzurüsten (Kein Hexenwerk) damit die Anlage gescheit arbeitet, habe mal gehört das die Anlagen ohne Lambdaregelung unnötig viel Gas Futtern was dann die Ersparnis deutlich schmälern soll.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #12 on: 27, Oct, 2016, 21:36:56 »
Hallo,
Vergasermotor auf 100% Gas geht mit einer Venturi problemlos... hab ich beim Dodge. Startet sogar im tiefsten Winter einwandfrei. Ich bin über 3 Jahre auch beim BX ausschließlich auf LPG gefahren, erst Spritpumpe kaputt, dann Leitungen zugerostet...
Wenn man bivalent fahren will oder Benzin als "range extender" braucht, weil der Minitank, der drunter passt, nur für knapp 350km reicht:
Anlagen, die für Vergaser ausgelegt sind, haben einen mechanischen Umschalter. Entweder Sprit oder Gas oder nix (Mittelstellung). In die Spritleitung zum Vergaser kommt ein Magnetventil. Wenn man auf Sprit unterwegs ist und umschalten will, stellt man den Schalter auf Mittelstellung und fährt so lange weiter, bis der Motor anfängt zu ruckeln (Vergaser Schwimmerkammer leer). Dann auf Gas schalten und weiter gehts. Natürlich kann man sowas auch bei beliebigen Anlagen extern mit Schaltern erledigen, habe ich so gemacht. Habe auch einen "Gas Choke" Taster zum "vorgasen", damit er sofort startet, ohne lange zu leiern.
Wenn man auf Sprit starten will (wie gesagt, gibt keinen Grund, geht auch auf Gas): Am besten noch beim Rollen im Gang auf Benzin schalten, damit die Spritpumpe die Schwimmerkammer wieder füllen kann.  Oder, noch eleganter: Elektrische Benzinpumpe besorgen (Pumpen für Vergaser sind ziemlich teuer, eigentlich kenne ich nur welche für alte Wettbewerbsfahrzeuge).

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Daniel
« Last Edit: 27, Oct, 2016, 21:38:51 by DanielW »
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

bhp50s

  • Guest
Re: welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
« Reply #13 on: 29, Oct, 2016, 07:31:05 »
hi,

also ich sage auch daß das problemloseste und günstigste ein 90 ps td wäre, hab bei meinem damaligen break mit 250.000 km einen neuen kühler eingebaut und sogar mit wohnwagen nach italien nie temperaturprobleme gehabt.  und der hat auch das lange getriebe, also 140-150 als dauergeschwindigkeit hält der locker.