Author Topic: Klackern in der Tür während der Fahrt  (Read 4459 times)

Offline Doppelkeil

Klackern in der Tür während der Fahrt
« on: 03, Mar, 2016, 17:17:01 »
Hallo zusammen,

seit ein Paar Tagen habe ich oben beschrieben Sachverhalt. Das Klackern kommt m. E. her von der Fahrertür und taucht immer dann auf, wenn der Wagen federt oder wenn ich Rechtskurven etwas flotter nehme. Sonst an sich sehr selten bis gar nicht. Mein Pa meinte dazu nur, ich solle mir mal mein Türschloss ansehen, ob da ein Kunststoffteil sich aufgelöst hätte. Denn dann könne das Schloss in der Falle geräusche machen, aufgrund von zu viel Spiel. Habe mir das heute mal angeschaut und so sehen meine Schlossfallen aus:









Was meint Ihr? An den fallen der vorderen Türen ist die Plastikummantelung ganz oder teilweise weg. Einfach Schrumpfschlauch drüber???

LG

Alex

Offline Dr.Jones

Re: Klackern in der Tür während der Fahrt
« Reply #1 on: 03, Mar, 2016, 21:12:39 »
Moin,

die Falle ist aber eigentlich der Teil an der Tür.

Zu dem Klackern: könnte zB auch ein in die Tür gefallener Pin der Türverkleidung sein. Vielleicht hat ja jemand die mal abgehabt.
Oder Deine Fensterheberschiene löst sich auf.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Doppelkeil

Re: Klackern in der Tür während der Fahrt
« Reply #2 on: 04, Mar, 2016, 10:06:35 »
Ok, daran habe ich noch nicht gedacht :o wie nennt man dann diesen stehenden, eigentlich kunststoffummantelten Stahlnippel denn?

ja die türpappe habe ich schon abgehabt auf der seite. Aber es ist kein abgebrochener Clip in der Tür verschwunden. Ich werde das mal nachschauen, da ein abgebrochener in einem loch der fahrertürpappe sich verewigt hat, sollte er nicht schon den weg in die tür gesucht haben...

Hat der in Elmshorn nen Satz Türen in meiner Farbe da, die besser sind als meine? Das wäre denke ich mal die einfachste variante.

Offline Markus

Re: Klackern in der Tür während der Fahrt
« Reply #3 on: 04, Mar, 2016, 17:26:19 »
Ich würde auch mal alle Schrauben vom fensterheber nachziehen.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Doppelkeil

Re: Klackern in der Tür während der Fahrt
« Reply #4 on: 04, Mar, 2016, 21:00:00 »
Wo finde ich die konkret? Als ich die Türpappe ab hatte auf der Fahrerseite, waren keine Schraubköpfe ersichtlich...

Offline Manfred A.

Re: Klackern in der Tür während der Fahrt
« Reply #5 on: 05, Mar, 2016, 15:05:36 »
Wo finde ich die konkret? Als ich die Türpappe ab hatte auf der Fahrerseite, waren keine Schraubköpfe ersichtlich...

Nachdem DU die Türverkleidung abgenommen hast, musst Du die Schrauben hinter der Folie suchen. Sind ungefähr auf halber Höhe.

Hast Du die Türscharniere schon kontr. ? beim Xantia reissen die Türscharniere, sowohl A-Säulenseitig als auch türseitig, ein.
Manche BXe rosten ja auch an der A-Säule ganz heftig.
mfg. Manfred A.

Offline Doppelkeil

Re: Klackern in der Tür während der Fahrt
« Reply #6 on: 12, May, 2016, 16:47:35 »
Die Lösung war ganz einfach: Jonas und ich fanden heraus, dass es das untere Fahrertürschanier an der A-Säule war. Da hatte der Türsplint zu viel Spiel in seiner Führung. Wir haben den Splint gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Der war unten gespreizter als der orginale. nun ist es nicht mehr ganz so extrem, aber immernoch leise hörbar. Kann man wohl nicht viel gegen machen ::)