Author Topic: BX verliert plötzlich Leistung  (Read 5822 times)

Offline Jochen Bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
BX verliert plötzlich Leistung
« on: 17, Jun, 2016, 10:08:23 »
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Experten hier, weil ich so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende bin. Folgendes Problem am BX 19 GT:

BX läuft über die Autobahn mit 170 ca. 10 km lang. Dann plötzlicher Leistungsabfall. Drehzahl geht zurück. Er nimmt auch kein Gas mehr an. Also raus auf den Standstreifen. X-mal probiert zu starten. Bx startet auch, geht aber sofort wieder aus. Nach einer viertel Stunde warten geht er dann wieder an und ist auch fahrbereit. Ca. 5 km später aber wieder das gleiche Problem. Leistungsverlust und keine Gasannahme mehr.

Kraftstoffleitungen schließe ich aus, da die völlig in Ordnung sind und Sprit auch gezogen wird. vergaser dürfte es wohl auch nicht sein, weil der gerade erst überholt wurde. Außerdem dürfte der BX wohl kaum 170 laufen, wenn der Vergaser nicht in Ordnung wäre. Benzinpumpe wurde auch frisch gewechselt (ist auch nicht elektrisch).

Habt ihr noch Ideen? Zündung vielleicht? Bin ziemlich ratlos im Moment und etwas angepisst, weil ich deswegen wahrscheinlich doch nicht zum BX treffen kommen kann.

Gruß,

Jochen

Offline Doppelkeil

Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #1 on: 17, Jun, 2016, 14:00:33 »
Hi Jochen,

verfügt dein BX 19 GT evtl. über ein Zündmodul oder noch Unterbrecherkontakte? Das was du beschreibst hatte ich bei meinem 14er auch schon. Geht bei dir eine Rote Stop-Leuchte undoder eine Motorkontrolleuchte dazu an, wenn es auftritt? Bei mir war es nach langer Suche wirklich nur an diesem kleinen Zündmodul gelegen. Die sind auch nicht sehr teuer. Das doofe: die kann man nicht durchmessen und nur auf Verdacht tauschen soweit ich das recherchiert habe. Bei mir war es am Zündverteiler ein flaches kleines schwarzes Bauteil mit nur 2 Torxschrauben festgeschraubt am Verteiler. Falls du sowas hast, tausch es mal gegen ein Neuteil (die sind recht günstig zu haben zB auf ebay oder teilehaber.de).

LG
Alex

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #2 on: 17, Jun, 2016, 18:31:23 »
Das klingt fast so, als ob der BX keinen Sprit mehr bekommen würde.
Funktioniert die Tankentlüftung einwandfrei?
Es könnte auch an Dampfblasenbildung in der Spritleitung liegen. Sobald der Motor abgekühlt ist, funktioniert es dann wieder, bis der Sprit in der Leitung wieder zu heiß ist.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #3 on: 19, Jun, 2016, 19:01:52 »
Bin ziemlich ratlos im Moment und etwas angepisst, weil ich deswegen wahrscheinlich doch nicht zum BX treffen kommen kann.
Gruß,
Jochen
Hi Jochen,
ihr dürft selbsverständlich auch mit einem anderen Fahrzeug kommen ;)

Offline ChrisBX007

Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #4 on: 19, Jun, 2016, 21:42:15 »
Servus,
 ;)
mit Jochen habe ich vorgestern gephont, er würde dann evtl. trotzdem kommen mit seinem CX Prestige.  8)
und dann kommt hoffentlich noch Peter V. ausm Süden mit dazu, hatte mit ihm letztes Jahr darüber persönlich gesprochen, auch mit einem interessanten Citroen Oldi.  8)
Ich hoffe das klappt.

Also ich bringe dann meine elektrische Kühlbox mit und einem Adapter für Steckdose für eine andere.

Und denkt auch an unser Lagerfeuer, Holz mitbringen, , , wenn ein paar was mitbringen haben wir viel.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Jochen Bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #5 on: 20, Jun, 2016, 08:50:28 »
So,

kurzes Update. Ich habe das Zündmodul vom Digit in den GT eingebaut. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren (konnte noch keine große Strecke fahren). Frage an alle:

Wo bekomme ich das Zündmodul her? Im ebay usw. habe ich schon geschaut. Die Zündmodule haben aber 7 Pins. Mein Modul nur 6. Es dürfte auch nichts abgebrochen sein, weil sowohl das Modul im Digit und im GT nur 6 Pins haben. Kann mir jemand einen Link schicken?

Gruß,

Jochen

Offline Markus

Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #6 on: 20, Jun, 2016, 21:03:34 »
Ich würde es beim teilehändler um die Ecke probieren.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline TwoBlue

Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #7 on: 20, Jun, 2016, 21:12:36 »
Oder in Bracht  ;D

Offline Jochen Bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #8 on: 21, Jun, 2016, 08:09:06 »
Hab das Modul mittlerweile gefunden und zweimal bestellt.

Heute morgen hab ich alles auf eine Karte gesetzt und es riskiert. Bin zur Arbeit mit dem BX gefahren. Was soll ich sagen... Läuft jetzt einwandfrei. Rennt wie Sau. BX Treffen, wir kommen!

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Jochen

Offline TwoBlue

Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #9 on: 21, Jun, 2016, 10:27:34 »
Bring das alte Modul bitte mal mit

Gruß
Norbert

Offline Jochen Bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #10 on: 21, Jun, 2016, 17:51:42 »
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Heute heimgefahren. Grauenhaft. Sch... geht schon wieder los. Werde zum Treffen mit Prestige kommen. Wahrscheinlich finden ich den Fehler am BX dann die Woche drauf... Immer das gleiche wenn man was vorhat...
Also GT dann leider erst nächstes Jahr. Hab alles versucht...

Offline ChrisBX007

Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #11 on: 21, Jun, 2016, 21:34:19 »
Ja schade,

hier ist auch ein Zündmodul für BX , aber mit drei Oins nur, ,  8)

http://www.ebay.de/itm/141698460675?_trksid=p2062857.m570.l5999&_trkparms=gh1g%3DI141698460675.N36.S1.R3.TR5
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Jochen Bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
Re: BX verliert plötzlich Leistung
« Reply #12 on: 23, Jun, 2016, 08:04:25 »
Ich hab schon zwei neue Module bestellt. Außerdem neues Zündungskabel, neue Zündspule und neue Zündkabel. Vergaser von Digit werde ich auch noch draufsetzen und dann nach und nach den Fehler eingrenzen.

Und wenn ich den Drecksbock bis auf die letzte Schraube auseinandernehmen muss, ich find den Fehler.