Author Topic: Fensterheber gaaaaaanz langsam  (Read 4154 times)

Offline Jochen Bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
Fensterheber gaaaaaanz langsam
« on: 13, Oct, 2016, 16:56:58 »
Hallo zusammen,

bei meinem GT geht seit einiger Zeit der elektronische Fensterheber gaaaaaaaaaanz langsam sowohl rauf als auch runter. Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, weil derzeit andere Projekte laufen. Mal wieder...

Ich denke es liegt am Motor oder gibts noch andere Fehlerquellen? Alle anderen Fensterheber gehen einwandfrei.

Gruß,

Jochen

Offline Manfred A.

Re: Fensterheber gaaaaaanz langsam
« Reply #1 on: 13, Oct, 2016, 18:59:20 »
Hallo

mir bekannt sind.

* (fast) Kabelbruch bem Faltenbalg zu der Tür
* korrodierte Steckverbindung am Motor
* FH-Schalter am abbrennen
* mechanische Schwergängigkeit
mfg. Manfred A.

Offline Jochen Bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
Re: Fensterheber gaaaaaanz langsam
« Reply #2 on: 14, Oct, 2016, 10:40:12 »
Hallo Manfred,

danke für die Hinweise. Na da hab ich ja dann was zu kontrollieren...

Gruß,

Jochen

Offline Doppelkeil

Re: Fensterheber gaaaaaanz langsam
« Reply #3 on: 14, Oct, 2016, 13:47:05 »
Hi, ich habe ein sehr ähnliches Problem bei meiner Beifahrertür mit dem elektrischen Fensterheber. Wo sind die Stecker im Wageninnenraum für die Fensterheber zu finden? Falls der Motor getauscht werden müsste, wie baue ich so einen aus bzw. ein? Was muss konkret gemacht werden und worauf sollte man beim Aus-/Einbau (besonders) achten?

Offline BX-TRI-Rose

Re: Fensterheber gaaaaaanz langsam
« Reply #4 on: 14, Oct, 2016, 17:14:32 »
Wenn die Fensterheber original verbaut sind, sind die Anschlußstecker in der Tür.
Der Kabelbaum sollte im Fahrzeug dann komplett sein.
Zum Ausbau des Motors (falls erforderlich), die komplette Mechanik (Heberscheren mit Motor)
losschrauben.  Aufpassen das hierbei die Scheibe nich nach unten rauscht.
Diese am besten oben am Rahmen mit Klebeband sichern.
Wenn dann die Schere los ist, Motor lösen und Tauschen.
Beim einstellen darauf achten, das das Fenster in der Führung ist
und das dass Fenster richtig schließt.
Ansonsten an den Langlöchern der Fensterschere nachjustieren.
Das ganze sollte nicht länger als 30 min. Zeit in Anspruch nehmen.

LG
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Manfred A.

Re: Fensterheber gaaaaaanz langsam
« Reply #5 on: 14, Oct, 2016, 20:00:40 »
Hi, ich habe ein sehr ähnliches Problem bei meiner Beifahrertür mit dem elektrischen Fensterheber. Wo sind die Stecker im Wageninnenraum für die Fensterheber zu finden? Falls der Motor getauscht werden müsste, wie baue ich so einen aus bzw. ein? Was muss konkret gemacht werden und worauf sollte man beim Aus-/Einbau (besonders) achten?

im Wageninnenraum gibt es keine Stecker, die korrodieren können. Der Kabelbaum ist an der Zentralelektrik angesteckt, ansonsten ist er im Ganzen bis zum Fensterhebermotor in der Tür.
Der Massepunkt vom Türenkabelbaum liegt unter dem Fahrersitz rechts ungefähr da wo der Handbremskontrolltaster sitzt.
« Last Edit: 17, Oct, 2016, 21:32:21 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

Offline Jochen Bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
Re: Fensterheber gaaaaaanz langsam
« Reply #6 on: 17, Oct, 2016, 10:06:00 »
So,

ich hatte am Wochenende tatsächlich mal Zeit nachzuschauen. Es war in der Tat ein mechanisches Problem. Alle Zahnräder und die Führungsschienen neu mit Fett eingepinselt. Dazu die Scheibe am Langloch nochmal nachjustiert. Jetzt gehts wieder.

Gruß,

Jochen