Author Topic: Umluftsystem im BX - Gab es sowas?  (Read 6064 times)

Offline Doppelkeil

Umluftsystem im BX - Gab es sowas?
« on: 25, Oct, 2016, 21:24:56 »
Hi,

bin eben bei ebay auf diesen Schalter gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-BX-Schalter-Umluft-95496902-original-NOS-/272410775836?hash=item3f6cf2911c:g:nmYAAOSw2zlXhygt

Mir ist nicht ganz klar, wie das im BX realisiert werden würde. Geht das überhaupt mit der Serienbelüftung? Gab es sowas in den höheren Ausstattungsvarianten?

LG
Alex

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Umluftsystem im BX - Gab es sowas?
« Reply #1 on: 26, Oct, 2016, 22:05:35 »
Ja, gab es, allerdings nur in Verbindung mit der Klimaanlage. Sieht aber völlig anders aus, ist ein Schieberegler.
« Last Edit: 26, Oct, 2016, 22:09:47 by hubtisch »

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Umluftsystem im BX - Gab es sowas?
« Reply #2 on: 26, Oct, 2016, 22:23:09 »
Sieht aber völlig anders aus, ist ein Schieberegler.
Bei der S2 ja, dieser Schalter ist für einen S1.
Es gab Umluft allerdings in manchen Ländern auch ohne Klima, hier befindet sich dann im S2 nur der Umluftschieberegler ohne den daneben sitzenden Klimaschieberegler.

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Umluftsystem im BX - Gab es sowas?
« Reply #3 on: 27, Oct, 2016, 12:28:10 »
Hier gibt's ein Foto (Serie 2): der rechte Schieberegler ist der für die Umluft:

http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen_BX_Ourane.htm

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Umluftsystem im BX - Gab es sowas?
« Reply #4 on: 27, Oct, 2016, 12:33:39 »
Bei der S2 ja, dieser Schalter ist für einen S1.
Das wußte ich nicht, noch nie gesehen. An welcher Stelle sitzt der denn im Serie1 (-Cockpit)?

Es gab Umluft allerdings in manchen Ländern auch ohne Klima, hier befindet sich dann im S2 nur der Umluftschieberegler ohne den daneben sitzenden Klimaschieberegler.
Hab ich auch noch nie gesehen, weißt du für welche Länder das so angeboten wurde?
Grüße, Dietmar

Offline ChrisBX007

Re: Umluftsystem im BX - Gab es sowas?
« Reply #5 on: 27, Oct, 2016, 19:29:42 »
Servus,
 ;)
so einen Drehregler für Klima habe ich noch in neu liegen, auch sonst noch nie gesehen in natura.  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Umluftsystem im BX - Gab es sowas?
« Reply #6 on: 27, Oct, 2016, 19:59:00 »
Bei der S2 ja, dieser Schalter ist für einen S1.
Das wußte ich nicht, noch nie gesehen. An welcher Stelle sitzt der denn im Serie1 (-Cockpit)?

Es gab Umluft allerdings in manchen Ländern auch ohne Klima, hier befindet sich dann im S2 nur der Umluftschieberegler ohne den daneben sitzenden Klimaschieberegler.
Hab ich auch noch nie gesehen, weißt du für welche Länder das so angeboten wurde?
Grüße, Dietmar

1:in einem der Blindstopfen neben dem Handbremshebel. Beim S1 sitzen  hier auch die vorderen Fensteheberschalter in den ersten beiden Plätzen.
Beim S2 fand hier noch beim 4WD der Schalter für die Differentialsperre seinen Platz.

2:Bild habe ich leider nicht davon

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Umluftsystem im BX - Gab es sowas?
« Reply #7 on: 27, Oct, 2016, 23:48:50 »
Darauf hatte ich angesichts der Bauform des verlinkten Umluftschalters auch spekuliert. In nem Serie 1 hab ich noch nie gesessen, kenne nur als ehemaliger 4WD-Eigner den Schalter für die Differentialsperre.
Grüße, Dietmar

Offline Dr.Jones

Re: Umluftsystem im BX - Gab es sowas?
« Reply #8 on: 03, Nov, 2016, 01:23:02 »
Dass es Umluft gab, weißt Du doch aber eigentlich, weil Du doch schonmal die verschlossenen Öffnungen zwischen Wasserkasten und Innenraum, oder eben an gleicher Stelle nur abgesetztes aber nicht ausgeschnittenes Blech, gesehen hast.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak