Author Topic: XUD ATW rechts  (Read 4627 times)

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
XUD ATW rechts
« on: 20, Jul, 2017, 20:34:13 »
bin erst vor kurzem von dere TU auf die XU wirbeklammer umgestiegen, daher noch nicht so betraut mit dem ganzen.
es geht um dem wechsel der rechten antriebswelle, konkret um diese mittellagerkonstruktion. die beschreibung im handbuch bezüglich der im block des mittellagers befindlichen exzenters ist etwas dürftig.
2 muttern lösen auf 2 herausragenden gewindebolzen bekomm ich wohl alleine schon hin.
wie löse ich dann diese exzenter? etwa gripzange auf´s gewinde und drehen? welche richtung?? wieviel grad???

eine passende skf-welle habe ich finden können, leider gibt die beschreibung nicht so viel her. sitzt das mittellager da bereits drauf (was den bildern nach wohl so ausschauen könnte) oder ist dieses lager extra zu beschaffen?

die getriebeseitigen dichtringe hab ich ebenfalls schon auf der bestelliste. dann soll´s aber noch einen dichtring für das mittellager geben. mit lager im ieferumfang oder ebenfalls separat zu beschaffen? teile-nr. oder ein link wäre schön.

grüsse vom frommbold

Offline Dr.Jones

Re: XUD ATW rechts
« Reply #1 on: 20, Jul, 2017, 23:21:49 »
Es gibt keinen Exzenter. Die beiden Schrauben haben einen Hakenkopf und halten damit das Lager im Lagerbock. Also Muttern fast bis zum Ende des Gewindes, dann die Schrauben durchschieben und 180° drehen.

Lager ist im Bock meist ziemlich fest. Es gibt aber nen Ring an der ATW auf den man mit Hammer und Meißel einwirken kann.

Ob das Lager auf der neuen ATW drauf ist kann ich auch nicht sagen. Ich könnt mir vorstellen schon.

Der ,,Dichtring" des Lagers ist nur so ein Staubschutz aus Gummi. Da kannst Du gut den alten weiterverwenden. Sofern er noch da ist.

Grüße
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Dr.Jones

Re: XUD ATW rechts
« Reply #2 on: 23, Jul, 2017, 00:39:28 »
Das Lager hat übrigens die Maße: 30X55-13
Und die Nummer:  3247 03
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: XUD ATW rechts
« Reply #3 on: 20, Sep, 2017, 22:41:56 »
noch so eine anfänger-zwischenlager-faher-frage:

lässt sich das brummen von einem defekten lager irgendwie von einem defekten radlager unterscheiden?
verhält sich ein defektes zwischenlager ebenfalls fahrtrichtungsabhängig wie ein radlager?

Offline St.Eve

Re: XUD ATW rechts
« Reply #4 on: 20, Sep, 2017, 23:10:20 »
Also wenn das Zwischenlager platt ist, mahlt das eigentlich so heftig laut, das du gar nich mehr fährst. Das kann sich ja durch die Anflanschung an den Block sehr direkt übertragen.
Und das sich das in Kurven ändert - eher nicht, es ist ja starr im Differenzial und auch noch starr im Zwischenlager. Also, wenns Krach macht, dann eher immer.
1992 BX14TGE "Classic", 0-Ausstattung, rot, sehr gut, 116.500

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: XUD ATW rechts
« Reply #5 on: 27, Oct, 2017, 22:55:53 »
so, nun brummt er nicht mehr. obwohl ich der vorderachse gleich alle wellen, lager, buchsen und gelenke getauscht habe, hat´s mich dennoch interessiert, woran es nun gelegen hat. dieses geräusch, welches eher von der beifahrerseite zu kommen schien. die manschette links war leicht defekt, das drunterliegende gelenk hatte - wie auch das fahrersetige -  ein wenig fühlbares spiel, das zwischenlager war noch ok. deshalb habe ich nach dem wellentausch eine kurze probefahrt eingelegt, um festzustellen, dass es daran nicht gelegen hatte.
ürsächlich war trotz last und kurvenunabhängigen verhalten und einer sehr verdächtig direkt klingenden übertragung doch das rechte radlager. so rein akustisch sind diese dinger doch immer wieder für überraschungen gut.