Author Topic: Croisière Jaune rückwärts elektrisch  (Read 4091 times)

Offline Dr.Jones

BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

bhp50s

  • Guest
Re: Croisière Jaune rückwärts elektrisch
« Reply #1 on: 25, Apr, 2012, 20:37:00 »
einzelne leistungen sind ja beeindruckend, aber ich halte von e-mobilen nix weil sie kontraproduktiv sind.    über 100 jahre hätte man zeit gehabt um die entwicklungen intensiv voranzutreiben, aber ganz ehrlich, der postpaketzustellwagen der bei uns in linz ende der 60er fuhr schaffte auch schon fast 100km. ;D

in der stadt, ok, sind e-roller mit einer reichweite von 70 km ok, bzw. der zustelldienst, aber wenn der überwiegende teil der autofahrer auf diesen zug aufspringt, wo kommt der strom dann her ???

http://www.autorevue.at/motorblog/nissan-leaf-im-alltag-test-reichweite.html
« Last Edit: 25, Apr, 2012, 21:01:29 by bhp50s »

Offline Dr.Jones

Re: Croisière Jaune rückwärts elektrisch
« Reply #2 on: 25, Apr, 2012, 23:41:35 »
Naja, dann musst Du so konsequent sein wie unser Kaiser Wilhelm (II): Die Zukunft gehört dem Pferd, das Automobil ist nur eine vorübergehnde Erscheinung.

Denn woher willst Du weiteren Brennstoff für Verbrennungmotoren nehmen?
Biosprit ist (nicht nur wegen Verdrängung von Nahrungsmittelproduktion) unsinnig: Der Ertrag eines Hektars zum Beispiel in Rapsöl ergibt 1500l p.a.: Damit kann man ein Auto (5l/100km) 30.000 km weit fahren.
Auf einem Hektar (10.000m²) können mit Photovoltaik (Solare Einsrtrahlung in D 1000kWh pro m² und Jahr, Wirkungsgrad der Module 15%) 1500000 kWh p.a. erzeugt werden. Ein Elektroauto (zB Saxo electrique) braucht rund 20kWh/100km. 1500000kWh/0,2kWh/km= 7500000km

Also 250 mal so weit.

Dass man keine Freiflächenanlagen bauen sollte, lasse ich jetzt außen vor. Nicht betrachtet habe ich Umwandlungsverluste, aber auch den Einsatz von Diesel für die Taktoren und Energie für Dünger.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

bhp50s

  • Guest
Re: Croisière Jaune rückwärts elektrisch
« Reply #3 on: 26, Apr, 2012, 08:37:54 »
ich lasse ja alle erklärungen gelten, zb. ist biosprit mit das unsinnigste ever.

aber ich denke mal, wenn sich die batteriehersteller mal wirklich ins zeug legen würden und zumindest
mit einer batterieladung 350 km strecke möglich wäre und dann noch kürzere ladezyklen, dann ginge es bei weitem schneller voran.

die autos müssten dann auf das wesentliche reduziert werden um gewicht zu sparen, also nur das nötigste zum fahren, ging ja viele jahrzehnte auch ohne den ganzen schnickschnack.
kurbelfenster, keine klima, kein abs, led beleuchtung usw. usf.     leider sind die meisten zu sehr verwöhnt und sehen es als abstieg wenn sie ihre geliebten helferlein nicht mehr haben.

das ist meine persönliche meinung zu diesem thema  ;D

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Croisière Jaune rückwärts elektrisch
« Reply #4 on: 26, Apr, 2012, 14:36:44 »
Einer Sache kannst Du Dir sicher sein: daß beim gegenwärtigen E-Auto-Hype sich alle Betteriehersteller mit allem Verfügbaren ins Zeug legen. Daß dabei nix Gescheites rauskommt, liegt offenbar eher daran, daß es da so blöde physikalische Gesetze gibt, an die man sich halten muß.  ;)

Aber es gibt ja auch noch andere Alternativen. Biomass to Liquid z.B., das den Ertrag pro ha gegenüber den genannten Werten für Biosprit schon mal locker verdoppelt, vor allem aber auch mit pflanzlichen Abfällen funktioniert und nicht nur mir dafür eigens angebauten Pflanzen.  Oder Wasserstoff (hat man auch schon länger nix mehr von gehört).  Man könnte auch mal mit dem Schwachsinn aufhören, das Erdgas an den Bohrplattformen einfach abzufackeln. 

Man könnte auch mal Geld in die Hand nehmen und ein paar dringend benötigte Bahntrassen für den Güterverkehr ausbauen.  Ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele Berufspendler in Berlin derzeit wegen der anhaltenden Probleme der S-Bahn gezwungenermaßen Auto fahren -- öffentliche Nahverkehrsnetze ausbauen wäre auch ne lohnende Sache.  Und bei der Gelegenheit kann man die dann auch gleich kostenlos machen wie in Tallinn (was gar nicht soo teuer ist, denn die Ticketverkauf- und Kontrollinfrastruktur fällt ja weg).

Die Lösung, wenn es eine gibt, liegt wie immer in der Kombination der einzelnen Ansätze.  Das Elektroauto hat da sicher seinen Platz -- als Cityhopper, als Taxi, als Lieferwagen im Nahverkehr, als Pendlerkarre für relativ kurze Entfernungen --, aber das alleinseligmachende ist es eben nicht.  Genausowenig wie der Kolbenmotor, das Fahrrad oder die Tram.  Die Mischung macht's.

Liebe Grüße, Ermel, bei dem die Mischung gerade 75% E85 zu 25% Super beträgt  8)
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)