Author Topic: BX 14 Mistral, die endlose Geschichte und eine Bitte um Hilfe...  (Read 7600 times)

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Hallo mal wieder...

Nachdem ich meinen BX 14 Ende Oktober erfolgreich bei Ebay für knapp 230 Euro versteigert hatte, war ich eigentlich der Meinung, das Thema hätte sich erledigt. Weit gefehlt...

Es fing damit an, dass sich der Käufer mehrmals bezüglich eines Abholtermins entschuldigte (erst war's ne Lungenentzündung, dann hatte er keine Zeit, etc.). Immerhin hatte er nach einigen Wochen dann doch mal 100 Euro Anzahlung überwiesen (vereinbart waren 150). Seitdem allerdings habe ich nichts mehr von ihm gehört, und das ist jetzt auch schon wieder fast 2 Monate her. War dann also wohl eher nix. Die 100 Euro decken immerhin mal die bisherigen Parkplatzkosten und die Ebay-Gebühren ab, also habe ich netterweise davon abgesehen, ihn rechtlich weiter zu belangen.

Vor ein paar Wochen kam dann allerdings noch eine sehr unangenehme Sache hinzu: Meine Vermieterin wies mich darauf hin, dass wir am nächsten Tag eine Öl-Lieferung bekommen würden, und der BX stand auf einem Parkplatz, der genau über dem Öltank liegt. Er musste also kurzfristig weg. Natürlich war das mitten in der Nacht, und natürlich sprang er nach der langen Standzeit nicht mehr an (hatte vergessen, die Batterie abzuhängen). Ich also einen Kollegen angerufen wegen Überbrückungskabel, hatte er aber auch nicht zur Hand, in unserer Taxifirma war auch keins aufzutreiben um die Uhrzeit. Er kam dann zum Schieben helfen vorbei... als wir den BX dann rückwärts auf den anderen Parkplatz geschoben haben (er vorn an der Motorhaube, ich rückwärts laufend am Lenkrad), knirschte es plötzlich verdächtig... wir waren mit der offenen Fahrertür am Heck meines Xantia hängen geblieben. Am Xantia war bis auf einen kleinen Kratzer an der Stoßstange nix zu sehen und auch am BX war keine Beule zu entdecken, also schoben wir den BX erleichtert auf seinen neuen Platz.

Die böse Überraschung kam dann, als wir fertig waren: Die Fahrertür vom BX ging nicht mehr zu, sie war verzogen. Kann ja keine große Sache sein, dachte ich, war ja nicht mit großer Geschwindigkeit passiert, die Sache. Ich also am nächsten Tag zu meinem Mechaniker gefahren und ihn gefragt wann er denn Zeit habe, das zu richten.  Er meinte gleich, er könne da nix machen, ich müsse zu einer Blechnerei. Daraufhin bin ich zu unserem Taxi-Autohaus, Batterie laden und hab mir rote Nummern besorgt, um den Wagen zu denen zu überführen. Die haben es dann mit Holzklötzen und Hammer versucht, leider vergeblich. Sie sagten, das Auto müsse mittels eines Dozers gerichtet werden, anders ginge es wohl nicht. Die rote Nummer habe ich leider nur noch für die Heimfahrt bekommen.... jetzt steht er hier seit ein paar Wochen und ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll.

Bewegen kann ich ihn nicht, er ist abgemeldet. Ihn auf Kurzzeitkennzeichen anzumelden, ist zu teuer (ca. 30 Euro Gebühren plus 80 Euro Versicherung). Ihn komplett anzumelden, macht auch wenig Sinn. Die Taxiwerkstatt sprach von Kosten um die 800 Euro, wenn sie den Dozer einsetzen. Mein Mechaniker kennt einen Blechner, der wäre wohl billiger, aber wohl kaum so viel billiger dass sich das noch rechnen würde. Der lokale Autoverwerter zahlt derzeit 40 Euro pro Tonne Gewicht, wenn man das Auto anliefert... der BX wiegt noch nichtmal ne Tonne. Außerdem verlangt der noch Geld für die Entsorgung der zusätzlichen 4 Reifen und Felgen, da würde auch nicht mehr viel übrig bleiben.

Hätte der Käufer den Wagen fristgerecht abgeholt, wär das alles nicht passiert... grummel...

HILFE!!!!!!!

Gruß,
Sires

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Ohne Standortangaben und Co wird es schwer regionale Hilfe zu bekommen. Ich schätze mal für die Tür wirst du n fettes Brecheisen benötigen und nen guten Ansatzpunkt.

Was schwebt dir an Hilfe denn Konkret so vor und was wird für Tüv und Co alles nötig sein?

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ehm. XM-Fahrer

Standort ist neben Freiburg.
Ist nur die Tür hin? Oder auch noch Aufhängung? Wenn nicht einfach austauschen.

Ich hatte ja überlegt on das nicht meiner werden könnte, mein alter BX darf nämlich nicht durch die Freiburger Umweltzone (was mich bisher aber nicht gestört hat) nur brauche ich halt als Studi nicht unbedingt ein Auto.
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Man sieht nix an der Tür, keine Delle, keine Schramme, null. Auch an der A-Säule sieht man nix. Das VW-Autohaus hat vermutet, dass sich die A-Säule verzogen hat, denke ich mal, wenn sie vorgeschlagen haben, das wieder rauszuziehen. Das Problem ist, die Tür anzuheben wird nicht reichen. Derzeit ist nämlich das Schloss auf der richtigen Höhe, allerdings hängt es am Knubbel von diesem Stift, dass sie nicht zugeht im Schlossbereich. Der Werkstatt-Meister meinte, den Knubbel könne man abflexen. Hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt... zumal die Tür im oberen Bereich eben zu tief ist am Rahmen oben, ca. 1 cm zu tief, um genau zu sein. Würde man sie aber mit einem Wagenheber hochdrücken, würde es im Schlossbereich gar nimmer passen.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Am besten ist du machst uns mal ein paar Bildchen.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Bilder hab ich gemacht, aber keine Ahnung wie ich die hier reinbekommen soll. Ich hab hier zwar einen Button "Bild einfügen", aber damit komm ich irgendwie auch nicht so recht weiter.

Mal schauen, wenn ich mal ein bissle Zeit hab, probier ich es nochmal.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Bilder hab ich gemacht, aber keine Ahnung wie ich die hier reinbekommen soll. Ich hab hier zwar einen Button "Bild einfügen", aber damit komm ich irgendwie auch nicht so recht weiter.

Mal schauen, wenn ich mal ein bissle Zeit hab, probier ich es nochmal.

Klick mal auf Anhänge und andere Optionen ;-) da solltest du die dateien raufladen können.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Hups, das hab ich gar nicht gesehen...  :-\

Also, hier sind mal ein paar Bilder. Nicht wundern, die hellen Flecken sind Rückstände vom Klebeband, mit dem ich die Tür abgeklebt hatte...

Offline Dr.Jones

Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, aber es scheint tatsächlich die A-Säule zu sein, denn wäre es nur das Scharnier würde der Spalt zwischen Tür und Kotflügel nicht mehr hinhauen. Tut er aber. A-Säule ist im unteren Bereich komplett mit Kotflügel nach vorn verschoben. Die Tür ist auch hauptsächlich im unteren Bereich nach vorn, dadurch öffnet sich an der A-Säule im Bereich Windschutzscheibe und am Dach der Spalt und der Bolzen passt nicht mehr.

Mach doch mal den Kotflügel ab.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Is das jetzt eher gut oder eher schlecht was die Reparatur betrifft?

Das is aber echt heftig, dass sich von so einem kleinen Stoß die ganze A-Säule verschieben kann. Wir haben den Wagen ja nur geschoben, und da wir keinen Zaubertrank getrunken haben vorher, hatte der beim Schieben sicher keine 50km/h drauf. Das war noch nichtmal Schrittgeschwindigkeit. Was soll denn dann erst mit dem Auto passieren, wenn man einen richtigen Unfall hat???

Krass...

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX 14 Mistral, die endlose Geschichte und eine Bitte um Hilfe...
« Reply #10 on: 08, Jan, 2013, 08:34:16 »
Moin Moin Sires,
das die A-Säule ein mitbekommen hat, kann ich nicht glauben.
Wenn ich mir auf deinen Fotos die Spaltmaße anschaue hängt die Tür lediglich.
Ist zwar aus den von dir Fotogrfierten winkeln schwer zu sehen, aber im unteren bereich der Fahrertür ist der Spalt geringer wie oben.
Öffne mal das Fenster und häng dich mit der Schulter in den Fensterramen, dabei drück bei halb geöffneter Tür das ganze nach oben.
Schau dir vorher das obere Schanier der Tür an, die rosten dort auch gern ab.
Wie Dr.Jones schon schrieb, aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

bhp50s

  • Guest
Re: BX 14 Mistral, die endlose Geschichte und eine Bitte um Hilfe...
« Reply #11 on: 08, Jan, 2013, 20:04:56 »
ich denke auch daß die scharniere dort wo sie an der türe befestigt sind das blech aufgebogen haben.
da hilft am besten die türe ausbauen und mit dem hammer und beigelegtem holz bearbeiten.

Offline Sires

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
Re: BX 14 Mistral, die endlose Geschichte und eine Bitte um Hilfe...
« Reply #12 on: 11, Jan, 2013, 00:53:19 »
Na bestens, das klingt ja alles noch so als könne man es mit relativ geringem finanziellen Aufwand erledigen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach jemandem machen, der mir da behilflich ist. Bei einem zu erwartenden Verkaufspreis von um die 200 Euro würde es definitiv keinen Sinn machen, 800 Euro für die Reparatur auszugeben; so sieht die Sache allerdings dann doch schon deutlich besser aus.

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 Mistral, die endlose Geschichte und eine Bitte um Hilfe...
« Reply #13 on: 11, Jan, 2013, 01:09:05 »
Vll nicht über ebay verkaufen. Dann aber mit längerem Atem.
Andererseits gehen bei ebay ja teilweise BXe auch mal völlig überteuert weg...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: BX 14 Mistral, die endlose Geschichte und eine Bitte um Hilfe...
« Reply #14 on: 27, Jan, 2013, 15:57:32 »
hej,
habe die mal eine pN geschrieben,
FLo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"