Author Topic: Vorratsbehälter Reinigen  (Read 7638 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Vorratsbehälter Reinigen
« on: 19, Sep, 2011, 18:29:29 »
Hallo, wieder mal melde ich mich brandaktuell mit fleißarbeiten am eigenen Auto :-)

Heute das Thema vorratsbehälter ausbauen und reinigen :-)

Man braucht dafür an Werkzeug eine 4er Nuss jede Menge Handschhe Lumpen und ne volle Dose Bremsenreiniger :) sowie ein gutes Gedächtnis oder entsprechende Markierungen am Schlauch ;D

1. Schritt Wagen in Tiefststellung und Durck ablassen (12er Schlüssel am Druckspeicher) Vorratsbehälter abklemmen (Schläuche runter)
2. Schritt Sicherungsbügel aushacken ( vorne in Richtung des Kühlers den Bügel nach unten drücken und unten nach vorne ziehen es macht KLACK)
Der rechteckige Filter ist mit der Klammer an einen runden Steckfilter geheftert. Das Fahrzeug verfügt also über 2 !!! Filter die es zu reinigen gilt. Das passende Bild beider Filter findet sich hier:
http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/filter/05090002.jpg
3. Darauf achten, dass der Behälter unten mit einem trockenen Tuch von etwaigen LHM resten sauber gewischt ist und ihn sanft nach oben heben und hervorziehen

ACHTUNG DAS BIEST IST RUTSCHIG
4. Das Plastikbauteil vorsichtig aus dem Behälter ziehen (ACHTUNG da is ne Dichtung dran, kann kleben muss aber nicht)
5. Das LHM auskippen und den Behälter sowie die Siebe reinigen
6. In umgekehrter reihenfolge wieder einbauen und Montieren
7. Mit Glück steht sie auf mit pech nicht. Dann braucht man einen zweiten Mann. Trichter mit LHM auf die Hydraulikpumpenzuleitung stecken und auffüllen. Zweiter Mann startet und wenn der Trichter Leer ist den schlauch schnell auf den Vorratsbehälter stecken. (Erst wenn das Ding richtig saugt den Schlauch schnell aufstecken und dann die Entlüftungsschraube/Druckablass schließen)
8. Das ganze 10 Minuten laufen lassen damit sich das System entlüftet. NICHT ÜBERSPRINGEN ODER FAHREN da hier Bremsverlust drohen kann.


Edit: Nachtrag bzgl. Druckablassschraube gemäß Patricks Hinweis eingepflegt, danke dafür :) )
So alle Angaben ohne Gewehr ;-)
Viel Spass beim Putzen :-)
« Last Edit: 20, Sep, 2011, 11:40:36 by pc_helferlein »
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tomschi

Re: Vorratsbehälter Reinigen
« Reply #1 on: 19, Sep, 2011, 18:52:51 »
und vorsicht beim Ausputzen des Behälters. Nicht die Knochen aufschneiden, die Kante ist verdammt scharf

Gruß Thomas
BX 19RD Break S1 rouge vallelunga; BX 14 TGE vert triton; BX 19 millesime gris dolmen; XM Y4 V6 ZPJ Break; C5 I 2,2HDI Break gris orageux

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Vorratsbehälter Reinigen
« Reply #2 on: 19, Sep, 2011, 18:54:42 »
und vorsicht beim Ausputzen des Behälters. Nicht die Knochen aufschneiden, die Kante ist verdammt scharf

Gruß Thomas

Gutes Argument also meine Kante war rund und Stumpf aber der Einwand ist gerechtfertigt :-) mein Fehler selbiges nicht zu erwähnen.

Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Vorratsbehälter Reinigen
« Reply #3 on: 19, Sep, 2011, 19:16:39 »
Hatt  sich diese Prozedur ,unabhängig von der techn. Notwendigkeit, bisher schon positiv auf den
Hydraulikbetrieb ausgewirkt ?

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

bhp50s

  • Guest
Re: Vorratsbehälter Reinigen
« Reply #4 on: 19, Sep, 2011, 19:22:31 »
und zwischen den reinigungen spielst du klavier ? ;D

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Vorratsbehälter Reinigen
« Reply #5 on: 19, Sep, 2011, 19:25:08 »
Dadurch, dass ich frühestens nächste woche erst die Reinigungsflüssigkeit kriege und ich heute weil es dunkel geworden ist und ich dreckig war wie ein Ötzi noch nicht gefahren habe kann ich es nicht sagen, noch nicht.
Selbstverfreilich wird es sich auf den Betrieb auswirken, wenn ich alleine schon sehe was in den Sieben hing wundert es micht nicht, wenn da mal was klemmt %).

Ich kann Mittwoch nachmittag genaueres dazu sagen, da hab ich den nächsten Termin und bei Spritpreisen um 1.60€ rum hier hab ich nicht das verlangen ziellos in der Gegend rum zu ballern :D.

Was auf jeden Fall sich positiv geäussert hat ist das spülen der Beine, das Losrucken ist deutlich geringer geworden und sie zieht gleichmäßiger rauf.

@bhp50s
Nein das ist eine alte Yamaha Heimorgel die es bald zu entsorgen gilt :'(. Mein Vater spielte immer auf solchen Teilen rum und es kam brauchbares bei raus, da er nicht mehr lebt und keiner mehr das zweimanualige Teil haben will bleibt mir aus Platzmangel die traurige Pflicht das ding auf den Schrott zu fahren und zu verballern ich kam nur nicht dazu bisher.
Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Vorratsbehälter Reinigen
« Reply #6 on: 19, Sep, 2011, 20:48:04 »
...
@bhp50s
Nein das ist eine alte Yamaha Heimorgel die es bald zu entsorgen gilt :'(. Mein Vater spielte immer auf solchen Teilen rum und es kam brauchbares bei raus, da er nicht mehr lebt und keiner mehr das zweimanualige Teil haben will bleibt mir aus Platzmangel die traurige Pflicht das ding auf den Schrott zu fahren und zu verballern ich kam nur nicht dazu bisher.
Bonne Route

ebay-  € 1,00 eingestellt, irgendwer wird schon freude daran haben, doch nicht wegschmeissen ;)
OT ende
« Last Edit: 19, Sep, 2011, 23:34:56 by pc_helferlein »

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Vorratsbehälter Reinigen
« Reply #7 on: 19, Sep, 2011, 23:31:16 »
nimmt keiner nichtmal geschenkt das ist ja das Dilemma ...

Ich hab noch im ersten Post einen nachtrag eingefügt :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.