Author Topic: Spritverbrauch zu hoch, hilfe  (Read 3826 times)

Offline Peter321

Spritverbrauch zu hoch, hilfe
« on: 28, Sep, 2011, 07:50:50 »
Hab mich bald 3 Jahre über den hohen Verbrauch geärgert 14-17 Liter   Autobahn weniger.
Zur Geschichte.: Meine Selbstkontrollampe ging sporadisch aus-an -dann mal einen Tag ganz aus...hab ihn auslesen lassen ....alles OK..dabei war Lampe aus.
Nun haben wir den Fehler gefunden...Lambdasonde hatte einen Wackelkontakt..........solange gefahren bis die Lampe aufleuchtete und dann ausgelesen (Auslesen lassen)...Fehler Lambdasonde !!!!!
Neue Lambdasonde ( Originale) eingebaut..(einbauen lassen).............Staun ..Freu...nach 200 Km getankt..Verbrauch 8,5 Liter.....zirka 100 Km Autobahn waren dabei.
vorher Luftfilter und Kerzen neu.................das ist wunderbar und hoffe das es lange so bleibt........ Verrückt was das ausmacht.
Bx 16V GTI-Baujahr 1990

Die Lambdasonde ist in Wikipedia sehr gut beschrieben


Neues zum Spritverbrauch.....Also im Stadtverkehr brauch er bei normaler Fahrweise um die 12-13 Liter..........warum das mal so wenig war keine Ahnung.......Autobahn muß ich erst noch testen....schluchts ..ist trotzdem weniger geworden...aber nicht soviel.
« Last Edit: 03, Oct, 2011, 11:39:51 by pc_helferlein »
mfG     Peter

Offline Paddy

Re: Spritverbrauch zu hoch, hilfe
« Reply #1 on: 10, Oct, 2011, 16:28:42 »
Hallo,

BX 19 GTi ( 90 kW ) , Automatik , Klima ca. 10 Liter im Sommer, im Winter 1- 2 Liter mehr.
Ganzjahresreifen auf original 14Zoll - Alus 185/60/14
Habe den Modelierdruck meines Automatikgetriebes mit dem Seilzug an der Drosselklappe
ohne Vorspannung eingestellt, daher frühes Hochschalten, ganz träges Verhallten beim Kickdown.
Nicht sportlich aber sparsam.
Beim beschleunigen schiebe ich den Wahlhebel von A auf 3, wenn ich Tempo erreicht habe umgekehrt.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6