Author Topic: Xantia 15 Zoll felgen am BX  (Read 12906 times)

Offline jörg herold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Xantia 15 Zoll felgen am BX
« on: 31, Aug, 2011, 09:27:10 »
Hallo Leute,

ich habe gestern aus einer Notsituation heraus 15 Zoll Xantia Felgen an meinen BX geschraubt und festgestellt das mir die Dinger am BX recht gut gefallen. BLOS was mag den der TÜV dazu sagen? Ist so was überhaupt eintragbar? Hat wohl gar schon jemand Xantia Felgen auf seinen BX. Die Felgen sind von einem X1 2,0 16V mit 130 PS aus dem BJ. 97.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #1 on: 31, Aug, 2011, 09:58:23 »
Örm He old, ich glaub du bist im falschen foren Eck geparkt, ich schieb das mal rüber unter technische Fragen, zwei Punkte oberhalb von Rat und Tat.
« Last Edit: 31, Aug, 2011, 10:00:03 by pc_helferlein »
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #2 on: 01, Sep, 2011, 00:11:19 »
Hallo

Wenn die ET passt kannst du sie Eintragen lassen.
Andersherum BX Felgen auf Xantia ist nicht. Xantia ist zu Schwer.

Gruß

Offline jörg herold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #3 on: 01, Sep, 2011, 21:05:19 »
Ich habe leider nur auf den Xantia Felgen 6Jx15 gefunden aber keine ET. Was braucht den der TÜV Mensch noch von mir um die Felgen einzutragen?

Offline Paddy

Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #4 on: 01, Sep, 2011, 23:12:01 »
Einfach mal hinfahren und nachfragen.
Fragen kostet nichts.
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Patrik

  • Guest
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #5 on: 02, Sep, 2011, 10:42:15 »
Hallo

Wenn du die KBA Nummer Findest (meisten innen wo es so schön Schmutzig ist). Kannst du die mal Googeln.

Gruß

Offline jörg herold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #6 on: 05, Sep, 2011, 19:29:44 »
Also ich hab mir die 15 Zoll Felgen vom Xantia noch mal genau angeschaut. Auf der Rückseite stehen nur 2 Nummern einmal 6Jx15CH-4-19 und noch PZ315007. Leider aber nichts mit dem Kürzel KBA. Desweiteren weiß ich nun mittlerweile das die Felgen bei CIT Belfast heissen. Doch trotz stundenlanger Suche bei Google habe ich nichts gefunden das man zur Eintragung verwenden könnte. Hat noch jemand eine Idee damit ich die Felgen auf dem BX fahren darf?   

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline jörg herold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #8 on: 06, Sep, 2011, 08:03:55 »
Die erste Nummer scheint sich nur auf die Dimensionen der Felge zu beziehen.
Also 6Jx15CH-4-19 scheint zu bedeuten. Einen Felgenbreite von 6J einen Durchmesser von 15 Zoll, es ist eine 4 Loch Felge mit einer Einpresstiefe (ET) von 19mm. Ich glaube die entscheidende Nummer ist die Zweite. Und die PDF die noch im Beitrag steht ist für den Peugeot 206 mit Peugeot Felgen die Nahmen der Felgen sind ganz anders. Außerdem will ich doch die Felgen auf den BX machen. Nichts für ungut aber der TÜV Mann will doch bestimmt was von Citroen sehen, oder nicht?

Patrik

  • Guest
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #9 on: 06, Sep, 2011, 10:29:54 »
Hallo

Einen Felgenbreite von 6J einen Durchmesser von 15 Zoll, es ist eine 4 Loch Felge mit einer Einpresstiefe (ET) von 19mm.
Nichts für ungut aber der TÜV Mann will doch bestimmt was von Citroen sehen, oder nicht?

Wenn du dazu noch ne Kopie eines Xantia Briefs hast reicht das für einen GUTEN Prüf- Inginör ;).
Wenn dieser nun etwas KUNDENFREUNDLICHKEIT  an den Tag legt kann er damit die Felgen in deine Fahrzeug Papiere eintragen.

Allerdings wirst du in alt BRD zum TÜV müssen und in Ehemaligen DDR zur DEKRA müssen.

Gruß
PS: das J steht für die Form des Felgen Horns.

Offline Dr.Jones

Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #10 on: 06, Sep, 2011, 13:53:22 »
Und CH steht für die Humpform.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline jörg herold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #11 on: 06, Sep, 2011, 14:55:18 »
Was ist bitte das ????

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #12 on: 06, Sep, 2011, 15:24:55 »
Was ist bitte das ????

Eine ungewöhnlicher Reifen-Innenkante wird auch Humpform genannt :) afaik
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline jörg herold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #13 on: 06, Sep, 2011, 17:20:09 »
Was Du alles weißt.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
« Reply #14 on: 06, Sep, 2011, 18:55:19 »
Ich hab schon zu Herrn W aus D gesagt, ich bin kein Genie was BX angeht, aber was Autos im generellen angeht muss ich mich nicht verstecken, auch nicht vor Werkstattmeistern die mir weißmachen wollen, dass eine ndichte Ansaugkrümmerdichtung (Spinnendichtung) nichts an einem Motorkaltlauf der schlecht ist ändern.
Laut der Aussage von zwei Werkstätten sollte ich schon lange einen Kopfdichtungsschaden haben, selbiger hat sich bis heute nicht beahrheitet, trotz bereits geleisteten 6000 KM :-) und damals soll die Dichtung ja schon hingewesen sein.

Grund der Diagnose, ja klar er drückt wasser aus dem Kühlerdeckel, ausserdem ist da zuviel bewegung im Wasser zu sehen wenn der Motor läuft (Kunststück ohne Ausgleichsbehälter sieht man im Kühler immer mehr Bewegung als bei einem Wagen der ein 6 Liter aausgleichsbehälter hat :P ).
Back to Topic.
Hast du mal bei dem Felgenhersteller gefragt ob der vl das Dokument deiner Begierde zum Download anbietet? Borbett macht das glaube ich so, auf die Art hat man rel. wenig Papierkrieg an der backe.

Bonne Route
(ein strahlendes grinsendes Helferlein  ;D )
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.