Rund um die BX > Technik und Funktionen
Federung vorne suboptimal
pc_helferlein:
Hallöle zusammen,
nach einem harten kampftag mit meiner vorderen Federung sind nun endlich beide Beine getauscht und eingebaut, obwohl sich das Federverhalten signifikant verbessert hat, empfinde ich es imernoch als zu hart, ebenso ist immernoch ein deutliches losruckmoment vorhanden.
Die Federbeine hab ich damals im alten Forum Patrick aus den Rippen geschwätzt und sind auch wesentlich leichtgängiger als meine alten gewesen, ergo tippe ich dort auf I.o.
Interessanterweise hat mich das tauschen der Schläcuhe für den Rücklauf mehr Zeit geostet als das tauschen der Beine selber, guter tick mit Imbus gegenhalten und verlängerung arbeiten, während eine 60-90 kg Person auf den Schlüsselkopf steht bei der Mutter, geht mit einem sanften Rucken Prima auf :D
Jetzt meine Frage, WARUM schwebe ich immernoch nicht wieder so wie ich es zu beginn gewohnt war über Deutschlands Schlaglöcher :-( ? Die Kugeln sind noch keine zwei Jahre alt und von Meisen.
Klärt mich auf? Muss ich wirklich die Fahrzeughöhe komplett neu einstellen?
MfG
Dr.Jones:
Ja, eine mögliche Ursache sind tatsächlich die HK. Die haben eine Art Zeitversatz / Hysterese zwischen Eingangsignal (RAUF / RUNTER) und Regelung, das merkt man ja auch wenn man den Verstellhebel für manuelle Einstellung vertellt, dauert es einen Augenblick. Wenn das nicht so wäre, würde der entsprechende Höhenkorrektor bei jedem Einfedervorgang entsprechend gegensteuern: Damit wäre quasi die Federung außer Kraft gesetzt.
Das hatte ich bei meinem 16v auch mal: Keine Federung trotz neubefüllter Kugeln und überholten Federbeinen. Nach dem HK-tausch wieder gut.
Andere Möglichkeit: Die Kugeln sind schon wieder platt. Sind ja schließlich keine Originalen sondern IHFS.
pc_helferlein:
also wenn ich von ganz oben auf ganz unten gehe geht er hinten mit vl einer Sekunde versatz und vorne drei bis vier Sekunden.
Ich sollte also mal das Öl tauschen und die Filter reinigen, vl spülts etwaigen Dreck ja in die Filter rein :3?
MfG
Frederic Heinz:
Hallo!
Als erstes würde ich die Höhe korrekt einstellen. Schon eine Kleinigkeit zu hoch und der BX federt deutlich straffer. Dann das Gestänge zum und den HK selber mal reinigen, das kann nie schaden.
Die Federkugeln von Meisen sind, wie meiner Meinung nach alle Nachbau-Federkugeln, nach 2 Jahren mit Sicherheit nicht mehr optimal...
Zu guter Letzt natürlich das LHM tauschen und die Filter samt Vorratsbehälter reinigen. Wer es richtig ordentlich machen will, der befreit danach auch noch die Bremssättel von ihrer alten LHM-Suppe.
Der BX kann auch vorne wirklich gut federn! Im Idealfall kann man ihn (wie auch hinten) bis zum Anschlag herunterdrücken.
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic
pc_helferlein:
Bremsen laufen vorn perfekt, hinten marginal unter Perfekt für den Tüv ausreichend.
Mit örm nur sechs litern dürfte mir das Leitungsspülen schwer fallen, familiär sägt man bereits wieder an meiner Madame he um, nach dem Motto schaff wech.
Gestänge ist frisch geschmiert, dennoch stramm in der Bedienung, manchmal so dolle, dass ich Reifenwechsel nicht als position wählen kann auf anhieb.
Kann jemand mal ein How to für die höheneinstellerei zukommen lassen per pm?
Ich bastel dann Bilder dazu und wir erschaffen ein neues DIY-Tutorial.
Sogar ich drüpsal hab den eigtl. Federbein tausch in drei Stunden geschafft, wobei das zeitaufwendigste daran die Muttern waren.
Keine scheißegaleinbaulage, habe die Löcher im Federbein gemäß der Kugel ausgerichtet. Reinpressen fehlanzeige, es tat klack und es rutschte rein, ohne extra schmiere und co.
woran erkenn ich ob die Meisen-Eier platt sind? Bauchgefühl?
Was kosten eigtl sieben liter hydreaucarnage zum reinigen?
will kein Hk ausbauen und zerlegen, mir rennt die Zeit davon :-S die Woche ist schon ausgebucht.
Lg
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