Rund um die BX > Technik und Funktionen
Federung vorne suboptimal
bxnoire:
--- Quote from: pc_helferlein on 04, Sep, 2011, 01:12:02 ---woran erkenn ich ob die Meisen-Eier platt sind? Bauchgefühl?
Was kosten eigtl sieben liter hydreaucarnage zum reinigen?
will kein Hk ausbauen und zerlegen,
--- End quote ---
Es gibt Prüfgeräte, die geben mit einer Handpumpe Öldruck in die Kugel. Das angebaute Öldruckmanometer zuckt beim Pumpen stark bis, der der Öldruck den Stickstoff-Fülldruck erreicht, dann stabilisiert sich das Manometer und das Pumpen geht schwerer. Das ist der Punkt, an dem man den Fülldruck abliest. Dann kann man entscheiden, ob man auffüllen läßt oder ob man die Kugeln aufgrund des Alters wegen Verdacht auf harte Membranen wegschmeißt. Leute, die Kugeln füllen, haben oft solche Geräte. In Berlin z. B. gehe ich zu Mordhorst Motors.
Beispiel 1: Die Hinterachskugeln in meinem GTi (original Citroën) hatten nur noch 20 bar drauf. Haben wir nochmal auf die planmäßigen 40 bar gefüllt, Kugeln scheinen noch okay zu sein.
Beispiel 2: Im 16 top waren lt. Stempelung 9 Jahre alte IFHS-Comfortkugeln drin. Hab einen Anfall gekriegt, als ich das sah, und sofort neue IFHS Comfortkugeln bestellt, weil ja überall zu lesen ist, das man denen gerade mal 2 Jahre zutraut. Eingebaut - Federkomfort hat sich nicht wirklich verändert. :o Da muss wohl jemand zwischenzeitlich durch die Schraube befüllt haben. Dann haben wir den ausgebauten Kugeln ohne Probe abgeblasen und auf die planmäßigen 55 bar füllen lassen. Die fahren seit Ende Januar in Ermels GTi rum, und da hört man keine Klagen.
Hydraurincage: 5 l kosten bei als Art. Nr. 115191 bei Meisen 29.91 EUR.
Beim 16 top haben mit der Zeit die Höhenkorrektoren immer mehr gezickt. Zum Schluß sank der BX vorne binnen Minuten ab, was er vorher nicht tat, und nach Motoranlassen kam er nicht hoch, sondern brauchte fast immer eine Extra-Einladung per Stellgestänge. >:( Hatte deswegen schon Frederic die Ohren blutig geblabert, dass ich neue Höhenkorrektoren bräuchte.
Habe dem 16 top ab April eine Kur mit Hydraurincage verpasst. Als wir bei km 88.000 das Faß aufmachten, waren die Filter dicht, die Plörre schwarz wie altes Motoröl, der Wassersack unter dem Schwallblech (diese Kunststoffscheibe unten im Faß) war randvoll mit Schleim und auch oben auf dem Schwallblech war alles dicht vollgepackt mit schwarzem Schleim. :( Leider hab ich das nicht fotografiert, es sah wirklich übel aus, und deckte sich mit dem Zustand der Motorkühlanlage, an der offensichtlich ebenso lang nichts gemacht worden war. Nach dem Befund hat es mich nicht mehr gewundert, warum meine Höhenkorrektoren gesponnen haben und warum bei einem Federbein eine Dichtung so derb durchgeschossen ist, dass das LHM bei intakten Rückläufen direkt auf die Straße gepumpt wurde.
Also alles mit Benzin und Bremsenreiniger saubergemacht, Hydraurincage rein, nach ca. 1500 km die Filter gezogen und mit Bremsenreiniger abgespritzt, und nun kürzlich nach weiteren ca. 2000 km das Faß raus, Hydraurincage ausgekippt, wieder alles gereinigt und mit LHM aufgefüllt. Hier Bilder der letzen Maßnahme:
Ja, und auch beim Bremsen entlüften vorn je noch 1/2 l eklig schwarze Plörre laufen lassen, bis frisches LHM kam. Hinten war ich noch nicht an der Bremse, mache ich aber bei Gelegenheit noch.
Und zum Schluß das Schöne: Keinerlei Probleme mehr mit zickenden Höhenkorrektoren, sie regeln wieder 1a! 8)
--> Hydraurincage kann ich durchaus empfehlen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Kann halt auch sein, dass irgendwas überraschend undicht wird :(
Grüße,
Martin
BTW etwa 2 Liter Hydraurincae habe ich noch ÜBRIG
pc_helferlein:
wenn sich jetzt noch einer findet der die restlichen drei Liter "verschenkt" bin ich glücklich xD
Zum hydraucarnage, einfach tiefstellung druck ablassen dann den Vorratsbehälter entleeren und das Reinigungszeug reinkippen oder?
Ich habe noch 5,5 l LHM sauber frisch über, reicht das wenn ich vorne bremsen entlüften will bzw hinten? Hinten hab ich den ganz starken verdacht, dass die es nötiger haben als vorne :-)
Wirf mir mal ne Hausnummer für deine zwei Literchen zu bitte :-)
Bonne Route
Patrik:
Hallo
Ich habe URLAUB und Ohne C! >:(
Sind gebrauchte Federbeine, haben wir auch schon mal drüber Telefoniert.
Gruß
--- Quote from: pc_helferlein on 04, Sep, 2011, 19:42:12 ---PATRICK
waren das generalüberholte Federbeine :3 oder einfach nur gebrauchte ?
Ich will keinen LHM Tanke Fahren der vorne Literweise LHM iwo stehen hat :) nein diese Federbeine habe ich noch nicht mit Öl o.ä. behandelt. Die Quiecken so herrlich beim einfedern, ganz dezentes zirpen :-) find ich sehr angenehm :).
Ich fürchte ja fast, dass ich die HK's ausbauen und komplett zerlegen muss, weil die Verzögerung beim Höhenverstellen doch recht deutlich ist :-/
Patrick, sieh zu, dass du endlich mit dem Fuzzy handelseinig wirst hier unten und vorbeischaust ;D ich glaub da muss noch einiges an feineren Arbeiten investiert werden, für kost und Logie sorg ich natürlich und den sprit für den Abstecher, den klaust du dir einfach aus meinem Auto raus xD oder aus einem anderen der rumstehenden Fahrzeuge *SCHERZ*
Also wo kriegt man dieses Hydro-Reinigungszeuch denn günstigst, hat jmd vl noch was zu verschenken davon?
Allgemeiner Hinweis, Gewicht alter Federbeine gefühlte 13 kg das der neuen gefühlte 10.
Nac Beinchen tausch ging mir so n Guter Liter ab, den ich allerdings nicht versprüht hatte, max 250 ml beim Kugel abschrauben.
MfG
p.S. Gibt es auch ein Tut zum aus bau der zerlegung und der Reinigung der HK's vorne und hinten? Ich will endlich den Wartungsstau loswerden >.> weil ich in naher Zukunft beruflich was gut gehendes Fahrbares brauchen werden, da hab ich dann keine Lust/Zeit zum experimentieren.
--- End quote ---
pc_helferlein:
--- Quote from: Patrik on 05, Sep, 2011, 12:25:51 ---Hallo
Ich habe URLAUB und Ohne C! >:(
Sind gebrauchte Federbeine, haben wir auch schon mal drüber Telefoniert.
Gruß
--- End quote ---
Admin = alt = vergesslich :D
Du hast Urlaub ? du glücklicher.
BTW hast du noch zwei Liter reinigungsöl für die hydraulik ? :)
Patrik:
Hallo
--- Quote from: pc_helferlein on 05, Sep, 2011, 12:47:03 ---BTW hast du noch zwei Liter reinigungsöl für die hydraulik ? :)
--- End quote ---
Das zeug kommt in meine Cit nicht hinein.
1. danach ist er GARANTIERT undicht.
2. Wenn dann voll Füllung und keine 2 l Ergänzungs- gepfusche.
Gruß
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