Hallo,
nach einem Jahr Kaufen, Fahren, Bezahlen, Einrichten von Kostenstellen, Zuscheiden von Kosten und Auswerten mit Pivottabellen kann ich eine nüchterne Bilanz übers BX-Fahren ziehen.
ZeitleisteVor Jahren - einmal mit Sensenmanns CX S1 Leiche
eine Runde gedreht - INFIZIERT
Um 2006 - letztes Auto mit Zahnriemenriß gestorben, seitdem autolos (ist ja in Berlin kein Problem)
29.07.2010 - BX mit bei unseriösem Händler angezahlt wegen unaufschiebbaren Wunsches, endlich einen Hydroneumaten zu fahren. Nicht gekauft, Anzahlung nie wiederbekommen.
Betreffender BX ist später bei Ebay und dann im ACC-Forum mit übergesprungenem Zahnriemen und vermurkstem Zylinderkopf wieder aufgetaucht. Das Lehrgeld hat sich für mich doch gelohnt.
01.08.2010 - Kauf eines BX 16 top Orga 5677, genannt Zimtbrötchen, mit 70.000 km aus ACC-Besitz gekauft und zugelassen.
09/2010 - erste Kontakte zum ACC über Berliner Stammtisch und Herbsttreffen Staßfurt.
28.12.2010 - Ein BX bleibt selten allein: Kauf eines BX 19 GTi Orga 5241, genannt Bollerwagen, mit 168.400 km aus mobile-Inserat gekauft wegen des unaufschiebbaren Wunsches, einen SCHWARZEN BX
zu besitzen, und erstmal abgestellt
Ende 01/2011 - Größter Reinfall bisher: 200 km von zu Hause im Federbein eine Dichtung geplatzt, literweise LHM ausgelaufen, wir konnten nicht nach Hause fahren, sehr peinlich!!!
Naja, die VWs und Opels ringsum hatten zu der Zeit auch reihenweise Federbrüche zu beklagen.
Ende 03/2011 - Zimtbrötchen abgemeldet, Bollerwagen angemeldet, Zimtbrötchen mit 88.200 km abgestellt.
Ende 04/2011 - Zimtbrötchen an Eltern verliehen, von denen angemeldet.
Ende 06/2011 - Stoßfänger vorn und Motorhaube am Zimtbrötchen durch Fremdverschulden beschädigt, virtuelle Schadensabrechnung. Auto bekommt neue Stoßstange inkl. Lackierung und Tauschmotorhaube vom Schrott. Zimtbrötchen wird nachher besser da stehen als vor dem Dötscher, und soll dann weggestellt werden, bevor es Winter wird.
05.08.2011: Zimtbrötchen besteht nach Einbau von Teilen für 110,- EUR die HU mit 92.000 km.
Kosten und Leistungen 1.8.2010 - 1.8.2011Kostenstelle Zimtbrötchen_960,00 Anschaffung Auto und Radio dazu
2384,28 Kraftstoff für 18217 km, Durchschnittsverbrauch 8,8 l/100 km
_193,50 Strafen, dazu 3 Punkte gesammelt (dazu braucht's keinen GTi
)
_690,00 Unfallinstandsetzung (veranschlagt)
_283,82 Versicherung
1490,11 Wartung, größter Einzelposten: Zahnriemen erneuern lassen, Federbein tauschen lassen
_335,55 Zulassungsgebühren, Steuer und Prüfgebühren
Kostenstelle Bollerwagen_882,61 Anschaffung
1830,15 Kraftstoff für 10606 km, Durchschnittsverbrauch 10,3 l/100 km
__20,00 Strafen
__60,00 Tuning (Sportauspuff zum Rumspielen und schwärzere Rückleuchten)
_212,61 Versicherung
1022,25 Wartung, größter Einzelposten: 4 neue Reifen
_197,47 Zulassungsgebühren, Steuer und Prüfgebühren
Kostenstelle Lager_485,78 Vorrat (bisher nicht eingebaute Ersatz- und Tuningteile)
Kostenstelle Verlust_100,00 an T***** Automobile aus Wi******, der Gauner
Kostenstelle Werkzeug__40,26 für ein bisschen Spezialwerkzeug
Resultate11188,38 Gesamtsumme Ausgaben
_1994,00 Erlöse aus Verkäufen, Reisekostenerstattungen, Schadenersatz
_1500,00 Restwert der beiden BX und Lagerbestände (sehr subjektiv geschätzt)
---------------------------------------------------------------------------------
_7694,38 Netto-Geldabfluss in Richtung Kfz
==> Monatliche Belastung 641,20 EUR, d. i. etwa 1/3 meines Nettoeinkommens
Produktivitätskennwerke4493,76 Betriebskosten Zimtbrötchen (Kraftstoff, Versicherung, Wartung, Zulassung und Steuern und Prüfgebühren)
umgelegt auf 18217 km ==> Reisekosten 24,7 Ct/km
3262,47 Betriebskosten Bollerwagen (Kraftstoff, Versicherung, Wartung, Zulassung und Steuern)
umgelegt auf 10606 km ==> Reisekosten 30,7 Ct/km
Diese Werte sind jedenfalls nicht höher als bei irgendwelchen Neufahrzeugen der Kleinwagen- oder Mittelklasse. Gemessen an autokostencheck.de stecke aber offenbar zu viel in die Wartung, weil ich wohl ein Dilettant, Angsthase und Möchtegern-Perfektionist bin ;-). Federkugeln wollen aufgeblasen oder erneuert sein, LHM muss frisch sein, irgendwas ist ímmer, was mir früher egal war.
FazitDie absolute Höhe der Kosten hat mich durchaus erstmal geschockt
- ich hab doch früher mit viel weniger Geld auch Autos gefahren
- aber die Kennwerte versöhnen etwas. Es sind halt einfach sehr sehr viele Kilometer geworden, WEIL SCHWEBEN SÜCHTIG MACHT!!!!
Die Citroën-Treffen
- ACC Herbsttreffen Staßfurt
- CX Schwebtember Bad Schwalbach
- Osterententreffen Rötgesbüttel
- ACC-Jahrestreffen Speyer
- GS-GSA-Treffen Rötgesbüttel
- BX-Treffen Bracht
- Stammtische im Berliner Umland
hatten einige 1000 km "unnötig" zur Folge, haben aber SPASS GEMACHT!
Ich danke Euch allen, die die Zeit mit mir geteilt und die Kisten mit Rat und Tat am Schweben gehalten haben!
Und nun? Ein richtig UNBEQUEME SCHLEUDER
kaufen, damit der Arsch wehtut, bevor die Kilometer wieder so eskalieren
Grüße,
Martin