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Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)

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Paddy:
Hallo Tröte,

im ACC - Forum habe ich mal gelesen dass die Entwässerungsschläuche durch die A - und C-Säule führen sollen.
Die Schläuche der C -Säule enden hinter den Leuchten glaube ich, die vorderen im Radkasten irgendwo.
Dort wurde auch gesagt ,dass man die Leitungen mit Druckluft durchblasen kann oder mit einem Kabelzugband reinigen kann.
Da ich auch ein Glasschiebedach habe ,bin ich an einer Lösung die nicht den Ausbau des Glasdaches mitsichbringt auch interessiert.
Leider konnte ich auch mit der Suchfunktion diesen Beitrag nicht mehr finden.
Habe morgen früh noch ein bischen Zeit, bin eh in der Werkstatt, dann kipp ich mal Wasser in den Ablauf und kucke wo es unten wieder rausläuft. ;)

so far   Patrick

Tröte:
Hallo Patrik
Ja nee, vorne ist ja bekannt an der A Säule hinter der Türe tritt es unten aus, der Ablaufschlauch geht in höhe des Casettenfachs in die Säule.
Hinten tat für mich nichts zur Sache weil der Wagen halt immer Frontseitig bergab parkt, undichten hinten konnte ich noch nicht feststellen, könnte aber vor Spaß mal gucken.

@ Helferlein, am besten du trennst den Thread auf, die Gasanlage habe ich ja schon verbaut aber da kann man sicher noch was bebildertes nachbasteln denn der Einbau auch dieser Teile ist fast selbsterklärend.
Gruß
Hartmut

Frederic Heinz:
Die Tröte.... winkt den Golf-Fahrern auch nicht zurück  ;)

Schiebedach.... Neben Automatik die schönste Option am BX. Irgendwann sind die Abläufe halt mal dicht. Hinten wirds dann zu erst unter der Rückbank nass, vorne tropfts mitunter lustig aus der Konsole mit dem Bedienschalter drin oder aus den Innenraumleuchten. Durchpusten der Schläuche ist ja gut und schön, aber der Dreck, der sie verstopft hat, bleibt bei solchen Aktionen meistens in der Ablaufrinne und wird sie früher oder später wieder verstopfen.

Ausbau des Dachhimmels samt Schiebedach ist kein Akt. Empfielt sich nicht nur zwecks Säuberung der Abläufe, man kann dann in einem Aufwasch auch die Seilzüge etc. nochmal mit frischem Fett versorgen. Die Abdeckung, die Du da abschrauben wolltest, die rostet übrigens sehr gerne mal durch.
Wer den Dachhimmel einmal ausgebaut hat, der muss vor Einbau bitte unbedingt die Dichtmasse (so ne Art "Knuddelkit) im Bereich der beiden vorderen Türen erneuern. Sonst ist es hinterher mit Sicherheit undicht.

Bis 1989 hatte der BX mit Schiebedach keine Dachhaltegriffe, danach waren es derer drei. Beide Dachhimmel sind untereinander NICHT austauschbar!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Tröte:
Hallo Frederic
Meine der erste Golf hatte ein BX am Nummernschild, den konnte man noch erkennen  :P ....

Ja sicher ist die Komplettkur das Beste aber ich habe die Ecken gründlichst mit Preiffenreinigern geputzt und die Druckluft Schoss in so nem Ausmass aus der Ecke das ich kaum glaube das da was liegengeblieben ist.
Ansonsten fehlt ja auch irgendwie immer die Zeit und der Nasse hintern stört, kennst ja meine Parksituation, die auch anders nicht geht, also wenn ich rechts genauso leich an den Schlauch komme wie Links wird das meine Lösung bleiben, zumindest so lange das Dach noch vernünftig öffnet und schließt.

gruß
Hartmut

Tomschi:

--- Quote from: Frederic Heinz on 10, Sep, 2011, 02:04:30 ---
Schiebedach.... Neben Automatik die schönste Option am BX. Irgendwann sind die Abläufe halt mal dicht. Hinten wirds dann zu erst unter der Rückbank nass,

--- End quote ---

Frederic, das ist die Antwort auf meine ungestellten Fragen. Wie ich den BX übernommen habe, waren Pfützen unter der Rückbank. Ich habe mir nichts dabei gedacht und alles andere dafür verantwortlich gemacht. Bei dem Dauerregen und Wolkenbrüchen der letzten Wochen hatte ich dann ein Schwimmbad im Fußraum. Das Wasser lief innen an den Türdichtungen entlang. Dann sah ich wo es herkam, aus der Plastikverkleidung der C-Säule. Werde das Schiebedach dann nächste Woche mal in Angriff nehmen.
Gruß Thomas

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