Ich habe im GTi die Kugeln des frühen 14ers drin, also die weichsten, die es ab Werk für die Limousine gab. Das schwebt sehr schön, wie ich finde. Das Auf und Ab des Hecks beim Rangieren hat fast ein bißchen was DSiges
Ab so 170, 180 km/h wird er ein wenig unruhig, fühlt sich "leicht" an, schnelleres Fahren macht nicht mehr wirklich Freude -- wobei ich das mit vorher nicht vergleichen kann, denn vorher waren die Kugeln ziemlich platt und die Schwingarmlager völlig am Ende.
Aber so schnell fahre ich eh nicht mehr so gerne, die Hörner hab ich mir mit meinem vorherigen GTI -- einem Golf -- bereits abgestoßen
, und soo viel mehr als die entspannt zu fahrenden 170, 180 ist ja dank Automatic auch nicht drin -- mir paßt das mit anderen Worten perfekt so, wie es jetzt ist. Trotz GTi-Logos und Flügelwerk seh ich den "Ölquirl" eher als sehr komfortablen, auch heute noch recht flotten Reisewagen.
Einen 16er, der eh nicht wesentlich über Tacho 170 kommt, würde ich jederzeit bedenkenlos mit den weichsten Serienkugeln ausrüsten. Und der 16er Break wird auch die weichsten Serien-Break-Kugeln bekommen.
Schwebende Grüße, Ermel.