Vorgeschichte:Ölquirl (BX GTi Automatic), ca. Ende 2011. Auf der A391 plötzlich eine dicke weiße Wolke hinterm Auto, seither laut gluckernder Kühlwasserverlust irgendwo hinterm Motor. Diagnose (nicht nur meine): Zylinderkopfdichtung. Oder Kopf. Oder Block.
Dadurch bedingte Anschaffungen und Aufwendungen:- Ein Ersatzmotor.
- Ein Behelfs-Ersatzfahrzeug (Renault Clio).
- Ein richtiges Ersatzfahrzeug (BX 16 TGI Break).
- Dreimal Kurzzeitkennzeichen, zweimal Abmelden, zweimal Anmelden.
- Ca. 6 Monate doppelt Steuer und Versicherung.
- Einmal Trailermiete für einen Tag.
- Etliche 100 km Überführungsfahrten.
Tatsächliche Ursache:- Eine Schraube, M5. Und jetzt ratet mal welche
Lektion:Ich glaube, ich sollte mal ein wenig an meinen Diagnoseprozeduren arbeiten.
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Schwebende Grüße, Ermel (mit zwei fahrbereiten BX
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auf dem Hof: einer mit TÜV, der andere angemeldet -- und beide mit verrottetem Auspuff
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