Author Topic: BX Break TZD - LHM Verlust vorne  (Read 7160 times)

Offline BX_Break_TZD_Turbo_1991

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« on: 10, May, 2013, 08:18:13 »
Hallo,

mein BX verliert vorne in der Mitte über der Achse irgendwo LHM. Hatte noch keine Bühne zur Hand.
Auf 100 km - einen halben Liter.

Gibts da "Problemstellen", die häufig in der Gegend sind?


Gruß

Matthias

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #1 on: 10, May, 2013, 08:56:44 »
Moin, Schlagwort oktopus, Rücklaufschläuche. Sicher, dass er es mittig verliert? Klingt eher so nach läuft mittig runter. In der Mitte selber fällt mir nur Lenkung ein, wahrscheinlich hat sich irgendwie ne schelle gelöst. Ich druck dir die daumen und verschieb dich unter Technik. Hier gibt's Anleitungen :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #2 on: 10, May, 2013, 23:15:48 »
ersteinmal: glückwunsch zu dem schnäppchen!

da sich das ganze geraffel oberhalb der achse befindet, verteilt sich die grüne kleckerei gern darauf, so dass die abtropfstellen nur bedingt aussagekräftig sind. klarheit schafft nur ein blick auf der bühne bei guter beleuchtung.
über der achse befinden sich - wie schon erwähnt - oktopuss (wibei hier so manche verbindung nur gesteckt ist) höhenkorrektor und die servolenkung.
das, was diesmal nicht zur leckage geführt hat wird dann in kürze undicht, da das MHD aller aufgezählten teile überschritten ist. zweckmäßigerweise also gleich alles austauschen.


Offline BX_Break_TZD_Turbo_1991

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #3 on: 11, May, 2013, 23:38:02 »
Hi,

heute wollte ich den BX mal auf die Bühne nehmen...

Der eine Nachbar hatte seine ganze Garage dicht...der hat einfach keinen Platz momentan...der andere war mit seinem Opel auf der Grube beschäftigt.... so musste ich mir mit Auffahrrampen helfen...

Folgendes Bild bekam ich zu Bieten.

Das LHM verteilte sich über dem Unterboden bis nach hinten richtig Auspuff im Laufe der Zeit und den Fahrtwind.

Alles abgewischt und geguckt; es rinnt irgendwo vorne runter; der Höhenkorrektor ists nicht; der ist trocken. Ich vermute die Lenkung, konnte aber nicht richtig was definitiv sehen...

Gibt's da Schwachstellen in der Nähe?

Gruß

Matthias

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #4 on: 12, May, 2013, 01:24:14 »


Gibt's da Schwachstellen in der Nähe?


wir wollen dich hier nicht veräppeln, das steht alles schon da:
das ist eine EINZIGE schwachstelle.
oktopus, höhenkorrektor, ein gefühltes halbes dutzend weiterer schläuche, die oberhalb der achse verlaufen. alle alt und morsch, teilweise nur gesteckt. wieder zusammenstecken hilft nur zeitlich begenzt, denn das alter der schläuche zeigt besonders sich an ihren enden. darauf bewirken auch schellen eher ein beschleunigtes brechen als eine dauerhafte abdichtung.
servolenkung: am ende des zylinders befindet zur abdichtung des übergangs zum kolben eine manschette (natürlich aus???? über 20 Jahre alten altem gummi!) aus der dürfte es aber nur rinnen, wenn die lenkung betätigt wird, es sei denn der hierfür tätige Hydraulikzylinder ist völlig hiin (natürlich nicht koblen oder zylinder, sondern vermutlich wieder nur ein dichtring (na aus???).

dachtest, du macht das leck mal dicht und kannst dann damit fahren - gelle?
der ganze kram kann durchaus 5-600.000 km halten (damals mit 2 dieseln praktiziert) ohne dass irgendwo was anfängt zu kleckern, solange das MHD nicht überschritten wird. doch das heute längst abgelaufen. da haben bei meinem diesel, weder regelmäßigen inspektionen, die 1. Hd/garage oder die läppischen 125tkm nichts genutzt.

wenn du weder alle 6 wochen unter dem wagen liegen willst, mach gleich alles. angefangen bei lüftungs-/leckleitungen der federbeine, alle gummirücklaufschläuche, rücklaufmanschette des servokolbens. mit auf den bestellzettel 20 passende schlauchschellen.

da man beim diesel mit servo praktisch nicht drankommt, empfielt es sich die lenkung auszubauen, dann hat man für französiche verhältnisse richtig viel platz. wenn die lenkung schon mal raus ist, ist es schon eine überlegung wert, den höhenkorrektor gleich mit auszutauschen, denn auch der beginnt (na???) nur aufgrund müder gummis zu kleckern.
und wo die lenkung schon mal auf der werkbank liegt... (auch achsmanschetten und hardyscheiben sind aus gummi)  und wo die spurstangenköpfe schon mal runter sind...

mit den beschriebenen arbeiten hoffe ich selbst an meinem wagen der LHM kleckerei um die vorderachse herum fürs erste einhalt geboten haben.
doch es gibt ja auch noch eine hinterachse, federbeine, spritleitungen. auch müssen es nicht immer mineralölprodukte sein, die irgendwo kleckern. denn auch kühlwasser wird durch gummischläuche am auslaufen gehindert und dem aufmerksamen leser dieses forums wird nicht entgangen sein, dass diese ebenfalls ihr MDH bereits deutlich überschritten haben.

es gibt viiiiel zu tun!






















 

Offline troopie

Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #5 on: 16, May, 2013, 13:22:47 »
ich befürchte, du hast recht....... :'(
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Offline Markus

Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #6 on: 16, May, 2013, 15:49:15 »
Und wenn man alles gemacht hat tropfst dank der tollen Qualität der aktuellen rücklaufleitungen fleißig weiter, wie bei meinem.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #7 on: 16, May, 2013, 19:54:24 »
Deshalb lieber nen Spezialoktopus anfertigen, dann kann man die Qualität der Schläuche selbst bestimmen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX_Break_TZD_Turbo_1991

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #8 on: 16, May, 2013, 21:37:03 »
Hallo,

danke für eure Nachrichten. Ganz so schlimm wars nicht. Bisher. Aber ihr habt recht, das ganze System gehört einfach im Laufe der Zeit nach und nach überholt - der letzte BX der vom Band rollte ist inzwischen schon 19 Jahre alt...

Also rechts neben dem Lenkventil gibt's so eine Art T-Stück/Y Stück aus schwarzem gummiartigem Material. Dort gehen drei durchsichtige Kunstoffleitungen rein. Da war eine Leitung rausgerutscht, das Teil war auch mehr oder weniger "versprödet".... Ich habe dann kurzerhand ein Festo T-Stück Durchmesser 4 mm genommen und eingebaut. Dies hat außerdem den Vorteil, dass die Schläuche "geklemmt" und nicht nur gesteckt sind wie beim Original.

Grad, dass ich mit meinen Händen von oben so rangekommen bin...man ist das eng.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #9 on: 17, May, 2013, 02:10:21 »
Grad, dass ich mit meinen Händen von oben so rangekommen bin...man ist das eng.

dann hast wohl noch nicht die stelle rechts auf der vorderachse kennengelernt, wo der eine oktopus endet...
ich sag dir, da gibts erst viele nur gesteckte verbindungen!

ich will dem TE nicht den mut nehmen sondern nur erfahrungen tauschen. trotz nur 125 tkm hatte ich letzen sommer bei gerade 4000 km 3 derart bedingte lecks.
nr. 1: zahnriemendeckel wieder aufgesetzt und dabei eine gummileitung berührt.
nr. 2: wagen in hüchststellung gefahren und nach wartungsarbeiten wieder abgelassen.
nr. 3  überfahren einer bodenwelle mit ca. 50 km/h (DIE WAR VOR 24 JAHREN NOCH NICHT DA!!!)

von irgendwem kam der kommentar, "neuen oktopus rein und dann ist wieder ruhe für die nächsten 20 jahre". ich möchte dies bezweifeln, denn die "neuen" teile sind auch schon ca. 25 Jahre alt. es würde auch niemand auf die idee kommen, sich so alte "neue" reifen zu kaufen und glauben, jetzt wäre erstmal für 5 jahre oder 40tkm ruhe.

drum habe ich es gehalten, wie von jonas beschrieben.
nur mal so als anregung:

völlig unoriginal hängt nun an meiner spritzwand nun ein ca. 1 m breiter sammler aus messing, bestehend aus 4 röhren, einigen t-stücken, einer quetschverschraubung und etwas lot. von dort aus führt jeweils ein kurzes an beiden seiten verschelltes stück schlauch (meterware)  zu jeweils 1 aggregat. materialkosten ca. 1/2 oktopuss, zeitaufwand etwas geringer als der tausch des originalen geplunders.

lediglich die rückläufe der höhenkorrektoren (die durch die richtige mengen mit ordentlich druck hindurchpgeifen) wurden aus originalem 3.5 mm material gefertigt. die von hinten kommende metalleitung wurde mit einem schneidringverbinder angeflickt, der vordere höhenkorrektor erlaunt die verwendung einer normalen 3,5 mm verschraubung, beide leitungen führen in ein t-stück, welches beim ende des messingrohrsammlers mpntieert ist.
so komme ich mit einem ca. 65 cm langen schlauchbündel zum behälter aus, welches oben auf dem radhaus verläuft. vorderachse wie auch der beifahrerseitige holm sind nun komplett gummischlauchfrei.

nach verrichteter arbeit habe ich mir das originale material dann nochmal genauer (mit brille) angeschaut. was auf den langen graden noch ganz gut ausschaut ist leider NICHT repräsentativ! mürbe sind jeweils die enden, dort wo einerseits spannung zum halten der gesteckten verbindungen bestand sowie kurz danach, wo schwingendes gummimaterial in fest montiertes leitungsmaterial übergeht. beim biegen des schlauches erkennt man dort risse, die gut 2/3 des materials tief sind.

by the way: noch steht er vorn aufgebockt, die hinterachse habe ich mir noch gar nicht angeschaut.
sind dort schwachstellen bekannt?

grüsse vom frommbold
   






 

Offline Dr.Jones

Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #10 on: 17, May, 2013, 12:05:27 »

von irgendwem kam der kommentar, "neuen oktopus rein und dann ist wieder ruhe für die nächsten 20 jahre". ich möchte dies bezweifeln, denn die "neuen" teile sind auch schon ca. 25 Jahre alt. es würde auch niemand auf die idee kommen, sich so alte "neue" reifen zu kaufen und glauben, jetzt wäre erstmal für 5 jahre oder 40tkm ruhe.

Das stimmt nicht, denn die Oktopoden werden noch hergestellt (in Polen), allerdings ist die Qualität (wie Markus schon sagt) schlecht.

Quote
lediglich die rückläufe der höhenkorrektoren (die durch die richtige mengen mit ordentlich druck hindurchpgeifen) wurden aus originalem 3.5 mm material gefertigt. die von hinten kommende metalleitung wurde mit einem schneidringverbinder angeflickt, der vordere höhenkorrektor erlaunt die verwendung einer normalen 3,5 mm verschraubung, beide leitungen führen in ein t-stück, welches beim ende des messingrohrsammlers mpntieert ist.


by the way: noch steht er vorn aufgebockt, die hinterachse habe ich mir noch gar nicht angeschaut.
sind dort schwachstellen bekannt?

grüsse vom frommbold
   

Hast Du spezielle 3,5 mm Schneidringverschraubungen? wenn ja, woher?

An der HA gibts - glaube ich - auch so einen Y-Verbinder (wie oben auf dem LHM-Tank), an dem die beiden Leckölleitungen von den Federzylindern zusammengeführt werden. Geht dann weiter als Kunststoffleitung bei den Kraftstoffleitungen nach vorn.
Der Rücklauf vom HK geht ja als Metallleitung links nach vorn, richtig?!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX Break TZD - LHM Verlust vorne
« Reply #11 on: 17, May, 2013, 12:38:15 »
passende schneidringverbinder für die 3,5er leitung gibts bei DerFranzose.de das stück um die 7.-€

richtig, die metalleitung vom hinteren hk reicht bis an die vorderachse und geht dort dann in gummischlauch über. an der stelle habe ich dann den quwtschverbinder gesetzt ind in metall nach oben geführt und dort den übergang auf gummi gelegt. im falel des falles einfach im stehen bequem durch die geöffnete motorhaube erreichbar.