Author Topic: Federbeine  (Read 16474 times)

ACCM Jelle

  • Guest
Re: Federbeine
« Reply #15 on: 10, Aug, 2011, 16:53:17 »
Das beste Werkzeug zum Federbeinwechsel ist das Fäustel :-)

bhp50s

  • Guest
Re: Federbeine
« Reply #16 on: 10, Aug, 2011, 20:44:45 »
bei meinem ersten bx 19 trd hab ich in 14 tagen das linke federbein 2x gewechselt.
beim 2ten mal hab ich genau 20 min. gebraucht, allerdings von oben nach unten herausgefädelt.

jetzt stehen alle 2 an und die alten möchte ich im winter überholen.

so hab ich noch nie gewechselt, das heißt die hydraulikleitung bleibt dran und mit dem 36er wird dann aufgeschraubt.
ich werde berichten.  übrigends, beide rücklaufseiten neu gekauft um € 27.- inkl. versand :)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine
« Reply #17 on: 10, Aug, 2011, 21:33:52 »
*grummel* Fällt mir ein, mir steht beide Seiten noch bevor und ich brauch noch einen Satz von den Rücklaufleitungen, afaik 2 Pro Seite :X

Neuerdings wimmerts vorne links in rechtskurven, ich fürchte fast entweder die Antriebswelle oder das Radlager  :'(


Lt den mir vorliegenden Informationen hat Citroen die Teile zur erneuerung noch vorrätig

Interessanterweise sind die Rückführleitungen in lt. Meiner Quelle nicht speziell, sondern einfach nur langweiliges "Gummi", es sind nur druckführende Leitungen mit E-Nummern versehen xD.

Heißt das ich geh jetzt in den Zoohandel und hol mir Aquariumsschläuche %) ?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Federbeine
« Reply #18 on: 10, Aug, 2011, 21:55:39 »
*grummel* Fällt mir ein, mir steht beide Seiten noch bevor und ich brauch noch einen Satz von den Rücklaufleitungen, afaik 2 Pro Seite :X

Neuerdings wimmerts vorne links in rechtskurven, ich fürchte fast entweder die Antriebswelle oder das Radlager  :'(
bei mir wimmert es vorne links immer noch obwohl das radlager ganz neu ist


Lt den mir vorliegenden Informationen hat Citroen die Teile zur erneuerung noch vorrätig

Interessanterweise sind die Rückführleitungen in lt. Meiner Quelle nicht speziell, sondern einfach nur langweiliges "Gummi", es sind nur druckführende Leitungen mit E-Nummern versehen xD.
kauf dir neu, das stückeln bringt nix da du ja die befestigung auch brauchst

Heißt das ich geh jetzt in den Zoohandel und hol mir Aquariumsschläuche %) ?
angeblich geht das mit den fischschläuchen, hab zur pumpe auch so einen, aber den dicken schlauch drin

Offline bxnoire

Re: Federbeine
« Reply #19 on: 10, Aug, 2011, 22:58:59 »
beim 2ten mal hab ich genau 20 min. gebraucht, allerdings von oben nach unten herausgefädelt.
so hab ich noch nie gewechselt, das heißt die hydraulikleitung bleibt dran und mit dem 36er wird dann aufgeschraubt.

Ich hab bisher 2x Federbeinwechsel gemacht.

Beim 16 top rechts mit Lösen der SW 36 Mutter und rausfädeln nach unten. Da sollte man sich die Mühe machen, die Federkugel abzuschrauben und einen Kreuzschlitzschraubenzieher o. ä. durch das Querloch der Federzylinderkolbenstange zu stecken. Das erleichtert das Anziehen und das LHM kann besser fließen ... ist so vorgesehen und soll wohl den bessern Federkomfort bringen als eine Scheissegal-Einbaulage. Anzugsmoment der SW 36 Mutter ist IIRC 270 Nm ... also FEST  :) O-Ringe für diesen Einbau sind die einzigen Dichtungsteile für Federbeine, die nicht NFP sind.  :'(

Beim 19 GTi links mitsamt Domlager getauscht. Da musste ich lernen, dass man an der linken Antriebswelle nicht reißen soll, weil sie dann aus dem Getriebe kommt und das Getriebeöl rauskommt ... ich hatte natürlich losgeschraubt bevor ich den Warnhinweis gelesen hatte und nix untergestellt ... endlich mal ein Grund, das Getriebeöl zu wechseln  :P

Seit Monaten kullern 6 mehr oder weniger defekte Federbeine im hinteren Fußraum des GTi rum und warten auf Instandsetzung  :-\

Grüße,
bxnoire
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine
« Reply #20 on: 10, Aug, 2011, 23:24:33 »
*grummel* Fällt mir ein, mir steht beide Seiten noch bevor und ich brauch noch einen Satz von den Rücklaufleitungen, afaik 2 Pro Seite :X

Neuerdings wimmerts vorne links in rechtskurven, ich fürchte fast entweder die Antriebswelle oder das Radlager  :'(
bei mir wimmert es vorne links immer noch obwohl das radlager ganz neu ist


Lt den mir vorliegenden Informationen hat Citroen die Teile zur erneuerung noch vorrätig

Interessanterweise sind die Rückführleitungen in lt. Meiner Quelle nicht speziell, sondern einfach nur langweiliges "Gummi", es sind nur druckführende Leitungen mit E-Nummern versehen xD.
kauf dir neu, das stückeln bringt nix da du ja die befestigung auch brauchst

Heißt das ich geh jetzt in den Zoohandel und hol mir Aquariumsschläuche %) ?
angeblich geht das mit den fischschläuchen, hab zur pumpe auch so einen, aber den dicken schlauch drin

Wirf mir ne Hausnummer zu mit der ich rechnen kann :D ich kann heut keinen mehr anrufen wg Teilepreisen xD

As I said alles noch lieferbar ausser der Führung bei den Beinen, aber da findet sich gewiss ein E-Teil das passt :-).
Ich denke nicht, dass zufällig jemand noch so Schläuche zum verschenken hat nebst Halterung nein ?

*unschuldig pfeif und ma wieder das mach was ich gut kann, geizen :D*
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Federbeine
« Reply #21 on: 11, Aug, 2011, 06:58:51 »
beim 2ten mal hab ich genau 20 min. gebraucht, allerdings von oben nach unten herausgefädelt.
so hab ich noch nie gewechselt, das heißt die hydraulikleitung bleibt dran und mit dem 36er wird dann aufgeschraubt.

Ich hab bisher 2x Federbeinwechsel gemacht.

Beim 16 top rechts mit Lösen der SW 36 Mutter und rausfädeln nach unten. Da sollte man sich die Mühe machen, die Federkugel abzuschrauben und einen Kreuzschlitzschraubenzieher o. ä. durch das Querloch der Federzylinderkolbenstange zu stecken. Das erleichtert das Anziehen und das LHM kann besser fließen ... ist so vorgesehen und soll wohl den bessern Federkomfort bringen als eine Scheissegal-Einbaulage. Anzugsmoment der SW 36 Mutter ist IIRC 270 Nm ... also FEST  :) O-Ringe für diesen Einbau sind die einzigen Dichtungsteile für Federbeine, die nicht NFP sind.  :'(

Beim 19 GTi links mitsamt Domlager getauscht. Da musste ich lernen, dass man an der linken Antriebswelle nicht reißen soll, weil sie dann aus dem Getriebe kommt und das Getriebeöl rauskommt ... ich hatte natürlich losgeschraubt bevor ich den Warnhinweis gelesen hatte und nix untergestellt ... endlich mal ein Grund, das Getriebeöl zu wechseln  :P

Seit Monaten kullern 6 mehr oder weniger defekte Federbeine im hinteren Fußraum des GTi rum und warten auf Instandsetzung  :-\

Grüße,
bxnoire

das mit dem kreuzschlitz wusste ich nicht, guter tipp.  gottseidank sind meine kugeln erst ein paar tage montiert, dürften mit der hand runterzuschrauben sein, da nur soviel wie ein ölfilter angezogen.

nehme ich nächste woche in angriff, da wir dann den twingo wieder zuhause haben und da hab ich dann weniger zeitdruck :)

Offline Dr.Jones

Re: Federbeine
« Reply #22 on: 11, Aug, 2011, 14:01:42 »
Am einfachsten ist es aber schon beide Räder freizuheben, da dann auch die Seite an der man arbeitet wirklich freihängt. Sonst wird das ja immer durch den Stabi hochgezogen.

Wozu Hammer? Einen kleinen ja, um die Befestigung am Achsschenkel mit einem Schraubenzieher oder Meißel zu spreitzen. Dann kann mans einfach nach oben rausziehen aus dem Achsschenkel. ATW kann dazu drinbleiben.

Oben mit nem Schlagschrauber lösen und dann mit nem Holzhammer rausschlagen.

Übrigens kann man die original Cit-Colliers (also die Schellen für den Leckölanschluss) gut mit nem Schraubenzieher öffnen und hinterher wieder mit ner Zange zumachen.

MFG
Jones


Edit: @ BX TZD bei mobile: sieht gut aus! Die Farbgebung, der Preis... Allenfalls etwas wenig text: 1757 cm3, rote Plakette, fahrbereit, abgemeldet,
« Last Edit: 11, Aug, 2011, 14:06:04 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine
« Reply #23 on: 11, Aug, 2011, 14:17:12 »
*murr* Ich will nicht >.>
Muss ich mal bei Meisen nen satz Gummischläüuche ordern für den vorderen Rücklauf inkl. Schellen -.-

Ich hab keine lust aber ich fürchte ich werde mich ggf. das WE mit meinm Kumpel hinstellen und Basteln wie die irren.
Jeder darf auf einer Seite ein FB demontieren %) schauen wir mal wer erster wird xD
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Re: Federbeine
« Reply #24 on: 17, Aug, 2011, 11:27:55 »
Joa, ist schon wichtig beide Voderräder in der Luft zu haben, da sonst der Stabi dir den enstsprechenden Querlenker hochdrückt. Könnte dein Problem erklären  8)