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Federbeine

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ACCM Jelle:
Das beste Werkzeug zum Federbeinwechsel ist das Fäustel :-)

bhp50s:
bei meinem ersten bx 19 trd hab ich in 14 tagen das linke federbein 2x gewechselt.
beim 2ten mal hab ich genau 20 min. gebraucht, allerdings von oben nach unten herausgefädelt.

jetzt stehen alle 2 an und die alten möchte ich im winter überholen.

so hab ich noch nie gewechselt, das heißt die hydraulikleitung bleibt dran und mit dem 36er wird dann aufgeschraubt.
ich werde berichten.  übrigends, beide rücklaufseiten neu gekauft um € 27.- inkl. versand :)

pc_helferlein:
*grummel* Fällt mir ein, mir steht beide Seiten noch bevor und ich brauch noch einen Satz von den Rücklaufleitungen, afaik 2 Pro Seite :X

Neuerdings wimmerts vorne links in rechtskurven, ich fürchte fast entweder die Antriebswelle oder das Radlager  :'(


Lt den mir vorliegenden Informationen hat Citroen die Teile zur erneuerung noch vorrätig

Interessanterweise sind die Rückführleitungen in lt. Meiner Quelle nicht speziell, sondern einfach nur langweiliges "Gummi", es sind nur druckführende Leitungen mit E-Nummern versehen xD.

Heißt das ich geh jetzt in den Zoohandel und hol mir Aquariumsschläuche %) ?

bhp50s:

--- Quote from: pc_helferlein on 10, Aug, 2011, 21:33:52 ---*grummel* Fällt mir ein, mir steht beide Seiten noch bevor und ich brauch noch einen Satz von den Rücklaufleitungen, afaik 2 Pro Seite :X

Neuerdings wimmerts vorne links in rechtskurven, ich fürchte fast entweder die Antriebswelle oder das Radlager  :'(
bei mir wimmert es vorne links immer noch obwohl das radlager ganz neu ist


Lt den mir vorliegenden Informationen hat Citroen die Teile zur erneuerung noch vorrätig

Interessanterweise sind die Rückführleitungen in lt. Meiner Quelle nicht speziell, sondern einfach nur langweiliges "Gummi", es sind nur druckführende Leitungen mit E-Nummern versehen xD.
kauf dir neu, das stückeln bringt nix da du ja die befestigung auch brauchst

Heißt das ich geh jetzt in den Zoohandel und hol mir Aquariumsschläuche %) ?
angeblich geht das mit den fischschläuchen, hab zur pumpe auch so einen, aber den dicken schlauch drin

--- End quote ---

bxnoire:

--- Quote from: bhp50s on 10, Aug, 2011, 20:44:45 ---beim 2ten mal hab ich genau 20 min. gebraucht, allerdings von oben nach unten herausgefädelt.
so hab ich noch nie gewechselt, das heißt die hydraulikleitung bleibt dran und mit dem 36er wird dann aufgeschraubt.

--- End quote ---

Ich hab bisher 2x Federbeinwechsel gemacht.

Beim 16 top rechts mit Lösen der SW 36 Mutter und rausfädeln nach unten. Da sollte man sich die Mühe machen, die Federkugel abzuschrauben und einen Kreuzschlitzschraubenzieher o. ä. durch das Querloch der Federzylinderkolbenstange zu stecken. Das erleichtert das Anziehen und das LHM kann besser fließen ... ist so vorgesehen und soll wohl den bessern Federkomfort bringen als eine Scheissegal-Einbaulage. Anzugsmoment der SW 36 Mutter ist IIRC 270 Nm ... also FEST  :) O-Ringe für diesen Einbau sind die einzigen Dichtungsteile für Federbeine, die nicht NFP sind.  :'(

Beim 19 GTi links mitsamt Domlager getauscht. Da musste ich lernen, dass man an der linken Antriebswelle nicht reißen soll, weil sie dann aus dem Getriebe kommt und das Getriebeöl rauskommt ... ich hatte natürlich losgeschraubt bevor ich den Warnhinweis gelesen hatte und nix untergestellt ... endlich mal ein Grund, das Getriebeöl zu wechseln  :P

Seit Monaten kullern 6 mehr oder weniger defekte Federbeine im hinteren Fußraum des GTi rum und warten auf Instandsetzung  :-\

Grüße,
bxnoire

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