Author Topic: Das Große Lima Sterben  (Read 4492 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Das Große Lima Sterben
« on: 07, Jul, 2013, 17:57:46 »
Moin, das Topic sagt ja aus was ich wissen will xD

Mir sind nun in beiden BX-en hinterneinander die Limas gestorben. Fast zum gleichen KM stand (144tkm zu 151tkm).
Waren allesamt Valeos.

Ich hab noch n BX nahe an den 300tkm der zufälligerweise auch Probleme mit Bordstrom hat.
Ein schelm wer böses ahnt, aber sind die Teile echt bei 150tkm platt?

Dooferweise sind die Kohlen bei Valeos allesamt im Laderegler vergossen, ergo braucht man beide Teile dann als Einheit.

Ist dem so oder bin ich zu Blöd die Kohlen zu tauschen?

halbschwebende Grüße da nur ein Auto einsatzbereit derzeit.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Das Große Lima Sterben
« Reply #1 on: 07, Jul, 2013, 19:32:58 »
bei meiner generalüberholung vei ca. 130tkm  habe ich den regler samt kohlen rausgeschmissen - einfach so- und durch neu ersetzt. bei 15 euro (in de bucht) lohnt das kohlentauschen doch nicht mehr.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Das Große Lima Sterben
« Reply #2 on: 08, Jul, 2013, 01:03:26 »
Gibst du link? Ich brauch mal eben zwei xD

Beantwortet die Frage aber nicht ob die Teile alle 150tkm sterben.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline TwoBlue

Re: Das Große Lima Sterben
« Reply #3 on: 08, Jul, 2013, 01:12:09 »
Die Kohlen der Valeo waren bei meinem Break bei ca. 185tkm runter. Vorab tauschen macht durchaus Sinn, denn sonst passiert halt sowas wie bei Dir, 2 BXe und plötzlich beide platt. Oder Dir passiert das wie mir im Januar, Samstag abends und Sonntag muß der Wagen wieder laufen. Ein Glück das der Sperrmüll erst ne Woche später war, kurzerhand aus der Vorwerk-Parkettbürste die Kohlen ausgeschlachtet, Kohlen passend geschliffen, in den Regler eingebaut und Sonntag Morgen kurz die LiMa wieder reingehangen.
Die Antwort auf Deine zweite Frage lautet also ja ;D vielleicht hast Du aber auch eine andere Valeo, weiß nicht ob es da verschiedene gab.
Da ich günstig an eine generalüberholte Bosch gekommen bin liegt meine jetzt erst mal auf Lager.
LiMa für'n schmalen Kurs da in rauhen Mengen vorhanden hätte man in Bracht bekommen ;)

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Das Große Lima Sterben
« Reply #4 on: 08, Jul, 2013, 01:47:47 »
da ich keine schlüsselnummern von deinen fz habe mal so auf verdacht:

http://www.ebay.de/itm/Regler-Generatorregler-CITROEN-BX-BREAK-/360309445763?hash=item53e41dd483

ansonsten mal bei mister-auto.de schaun, ein geheimtip für verschleißteile für franz. fahrzeuge.

bei meinen diesel-AXen waren die kohlen immer so bei ca. 180tkm fertig, aber das sind allesamt langstreckenfahrzeuge gewesen. deine 150tkm sind also nicht so ungewöhnlich.

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Das Große Lima Sterben
« Reply #5 on: 08, Jul, 2013, 10:47:09 »
Mir ist letztes Jahr beim 19er Limo die Lima abgeschmiert (bei ca. 171 Tkm),
leider war´s auf der franz. Autobahn, gegen 22:30. D.h. Abschleppen bis
zur nächsten Werstatt, (ungeplante) Hotelübernachtung, Ersatz von Cit.-Autohaus nicht lieferbar...

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Das Große Lima Sterben
« Reply #6 on: 08, Jul, 2013, 20:48:50 »
da ich keine schlüsselnummern von deinen fz habe mal so auf verdacht:

http://www.ebay.de/itm/Regler-Generatorregler-CITROEN-BX-BREAK-/360309445763?hash=item53e41dd483

ansonsten mal bei mister-auto.de schaun, ein geheimtip für verschleißteile für franz. fahrzeuge.

bei meinen diesel-AXen waren die kohlen immer so bei ca. 180tkm fertig, aber das sind allesamt langstreckenfahrzeuge gewesen. deine 150tkm sind also nicht so ungewöhnlich.

Örm 3001 und 475 soweit ich mich entsinne, aber ist ne Valeo Lima 12v50A genaue Beziochnung folgt auf Wunsch :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.