Author Topic: LHM schießt aus Federzylinder  (Read 7287 times)

Offline Justicer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
LHM schießt aus Federzylinder
« on: 05, May, 2013, 11:28:36 »
Jetzt habe auch ich mal wieder ein Problem bei dem ich mir nicht wirklich zu helfen weiß.

Vor einer Woche am BX geschraubt (Handbremsseile, Kraftstoffschläuche, Ölwechsel,...), Flüssigkeitsstände geprüft (LHM an Minimum).
Am Mittwoch beim Losfahren rote Lichterorgel (Stop + Bremsbelagsverschleiß), Hintern kam auch nur stark verzögert hoch.
Ordentliches LHM-Plätschern am rechten Federzylinder. So stark, dass ein durchgehender Strahl entsteht. Spur auf der Straße gut erkennbar.
BX stehen lassen, per Anhänger holen, usw.

Am Freitage habe ich ihn auf meine Auffahrrampen gefahren. Fahrwerk in Tiefstellung, LHM-Pott leer. Inzwischen kein LHM-Fluss mehr. Druckablassschraube geöffnet und Druck abgelassen. Trotzdem stand die Federkugel noch unter Druck. Der Druck ist erst mit entsprechenden LHM-Flüssen beim Herausschrauben der Federkugel entwichen.

- LHM ist nicht wie vermutet am Anschluss der Hydraulikleitung oder aufgrund einer durchgerosteten Hydraulikleitung entwichen
- Manschette trocken, Leckölleitung ebenfalls
- LHM ist definitiv unter Druck durch die Dichtung der Federkugel entwichen (Dichtung ist mit der Federkugel neu gekommen, sieht auch im Nachgang nicht schlecht aus)

Jetzt habe ich mir aus meiner letzten Hausschlachtung eine Hinterachse geholt, einen Federzylinder ausgebaut und inspiziert.
Total simpel, ich finde jedoch keine schlüssige Erklärung für das Phänomen. Will jetzt auch nicht Unmengen Ersatzteile ordern.

Über ein Verteilerstück werden die hinteren Federzylinder vom Höhenkorrektor gespeist. D.h. der Höhenkorrektor hält das LHM in der Kammer des Federzylinders. Zu- und Rückfluss erfolgen über diese eine Leitung. Kugeln sind originale graue und ca. 5 Jahre alt.

1. Wie kann eine solche Druckspitze entstehen, dass die Dichtung der Federkugel das nicht mehr hält?
2. Wie kann es sein, dass noch Druck auf dem Federzylinder ist, obwohl der Niveauhebel in Niedrigstellung und das System drucklos?

Da ich einmal massive Probleme mit der Federung auf der Hinterachse hatte, habe ich den Höhenkorrektor gewechselt. Aufgrund vergammelter Überwurfmuttern auch gleich die 4 Hydraulikleitungen nach hinten (also mit Achse ausbauen und so). Beides aus meinem alten 14er.
Ich komme zu dem Schluss, dass die Ursache im hinteren Höhenkorrektor zu suchen ist, dass noch Druck auf den Federzylindern war.
Die Druckspitze erklärt es aber nicht. War jetzt jahrelang dicht. Dichtung minderwertig?

Meinungen?

Wenn mein bestelltes LHM eintrifft, setze ich die Federkugel wieder mit einer neuen Dichtung ein, aber ich traue dem Frieden nicht. Habe keine Lust deswegen wieder liegen zu bleiben.
Den Höhenkorrektor werde ich jetzt wohl aus Prinzip gegen einen neuen tauschen, wenn ich ihn bekomme. Meine Gebrauchtbestände sagen mir nicht zu.
3 a.m. eternal

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LHM schießt aus Federzylinder
« Reply #1 on: 05, May, 2013, 12:58:16 »
Quote
2. Wie kann es sein, dass noch Druck auf dem Federzylinder ist, obwohl der Niveauhebel in Niedrigstellung und das System drucklos?
;D
Ich dachte ich bin der einzige der dadurch ne volle Dusche gemacht hat xD
Manchmal klemmts vorne einfach, dann scheint er unten zu sein aber ist noch genug Druck drauf, dass man baden geht xD
Deutet auf ordentlich dreck im System hin wenn dir das passiert, das schreit nach reinige mich  ;).
Die Dichtung kanns zersägt haben weil sie beim Einbau vl irgendwie leicht geknickt oder gequetscht wurde und der Zahn der Zeit erledigt den Rest.
Das ist ein Federungselement, wo kommen da wohl Druckspitzen vor im Straßenverkehr? (Bei deutschen Straßen fahr mal in der tiefststellung langsam mit 3 kmh iwo lang dann merkst du wo Spitzen herkommen ;) )

Meiner Meinung nach gibts genau Drei Teile die in deinem Fall relevant sind. Vorderer HK, Kugelhalterung und Fassung mit Dichtung obenauf Mengenteiler. ich lieg vl falsch aber vorderer und hinterer HK werden über seperate Leitungen versorgt, es ist eher unwahrscheinlich, dass der hintere HK den vorderen "zum überlaufen" bringt drucktechnisch ;-)

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Justicer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: LHM schießt aus Federzylinder
« Reply #2 on: 06, May, 2013, 17:50:06 »
Dichtung sieht unbeschädigt aus. Reinigung des Systems ist vor ca. 4 Jahren erfolgt. Höhenkorrektoren sind aus Hausschlachtungen, jedoch von mir zerlegt und gereinigt. Theoretisch hätte über die getauschten Hydraulikleitungen zur Hinterachse wieder zusätzlicher Dreck ins System kommen können. Filterreinigung ist bei jetzt leerem Pott ja wieder problemlos möglich.
Siff habe ich im zuletzt ausgebauten Höhenkorrektor aber nicht ausmachen können.
Den vorderen Höhenkorrektor habe ich inzwischen auch schon gegen einen gereinigten getauscht. Mach ich lieber wieder, wenn ich den Motor ausgebaut habe. Bei eingebautem Motor habe ich es auch schon gemacht, aber ich prügel micht nicht darum.

Neuen hinteren Höhenkorrektor gibt es nicht mehr  :'( (Lecitron und Meisen abtelefoniert). Cit brauche ich jetzt nicht mehr fragen.
LHM ist heute eingetroffen, also kann ich erst einmal nur die Federkugel mit neuer Dichtung einsetzen und hoffen, dass so ein Malheur nicht wieder passiert.
3 a.m. eternal

Offline Paddy

Re: LHM schießt aus Federzylinder
« Reply #3 on: 06, May, 2013, 19:30:36 »
Halli Hallo,

also ne Dichtung kann immer mal durchgehen und das auch wenn sie relativ neu ist.
Wie unser Admin schon gesagt hatt, sieht das ganze nach Dreck im HD - Systhem aus.
Eine Anmerkung noch zum HK , die Federbeine sind nie ganz hydraulisch eingespannt, d.h.
im HK gibt es ein Bauteil den "Dashport" ( Federvorgespannter Rückschlag ), der bei schlägen auf die
Achsen die Druckspitzen in den Tank leitet.
Vieleicht der Grund für die geplatzte Dichtung.
Wenn die Leitungen frei sind müssen die Federbeine in Tiefststellung Drucklos werden und das auch ohne öffnen der Entlüftungsschraube.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Dr.Jones

Re: LHM schießt aus Federzylinder
« Reply #4 on: 06, May, 2013, 20:17:37 »
Auch wenn Du schreibst, es sei definitv die Dichtung zur Kugel gewesen, für mich hört sich das sehr nach durchoxidiertem Federzylinder an. (Der plötzliche LHM-Verlust)

Dass das System auf Tiefststellung nicht drucklos wird, müsste dann ne andere Ursache haben.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX_Break_TZD_Turbo_1991

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: LHM schießt aus Federzylinder
« Reply #5 on: 11, May, 2013, 08:10:29 »
Dichtung sieht unbeschädigt aus. Reinigung des Systems ist vor ca. 4 Jahren erfolgt. Höhenkorrektoren sind aus Hausschlachtungen, jedoch von mir zerlegt und gereinigt. Theoretisch hätte über die getauschten Hydraulikleitungen zur Hinterachse wieder zusätzlicher Dreck ins System kommen können. Filterreinigung ist bei jetzt leerem Pott ja wieder problemlos möglich.
Siff habe ich im zuletzt ausgebauten Höhenkorrektor aber nicht ausmachen können.
Den vorderen Höhenkorrektor habe ich inzwischen auch schon gegen einen gereinigten getauscht. Mach ich lieber wieder, wenn ich den Motor ausgebaut habe. Bei eingebautem Motor habe ich es auch schon gemacht, aber ich prügel micht nicht darum.

Neuen hinteren Höhenkorrektor gibt es nicht mehr  :'( (Lecitron und Meisen abtelefoniert). Cit brauche ich jetzt nicht mehr fragen.
LHM ist heute eingetroffen, also kann ich erst einmal nur die Federkugel mit neuer Dichtung einsetzen und hoffen, dass so ein Malheur nicht wieder passiert.

Hallo,

das der hinteren Höhenkorrektor nicht mehr lieferbar (NFP) ist, ist richtig.
Allerdings ist dieser Höhenkorrektor laut Citroen Lagerbestand noch bei einem Citroen Händler weltweit verfügbar.

Bestellnummer  - 5426123 bei Fa. Automoiviles Insulares Spanien

Wenn jemand spanisch kann oder jmd. hat, ders kann, der kanns ja dort mal versuchen...über Google müsste man die Adressdaten herausfinden können samt Tel.

Gruß

Matthias

Offline Justicer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: LHM schießt aus Federzylinder
« Reply #6 on: 11, May, 2013, 17:25:44 »
Danke für die Info. Hab mich erst einmal an meinem Gebrauchtbestand bedient und gewechselt.
Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität von X1/X2 und Y3/Y4 aus? Kann man sich auch beim Xantia bedienen?

LHM war schön grün, Filter minimal angegraut, am Boden des Pottes sammeln sich die Schwebstoffe. Alles gereinigt.

Und tatsächlich, der Federzylinder ist durchgefault.
Überwurfmuttern der Hydraulikleitungen sind so vergammelt, dass ich als auch die austauschen muss.
Erst einmal bei Cit bestellen.

Natürlich habe ich keine Federzylinder für den Break auf Reserve.
3 a.m. eternal

Offline BX_Break_TZD_Turbo_1991

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: LHM schießt aus Federzylinder
« Reply #7 on: 11, May, 2013, 23:34:08 »
Danke für die Info. Hab mich erst einmal an meinem Gebrauchtbestand bedient und gewechselt.
Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität von X1/X2 und Y3/Y4 aus? Kann man sich auch beim Xantia bedienen?

LHM war schön grün, Filter minimal angegraut, am Boden des Pottes sammeln sich die Schwebstoffe. Alles gereinigt.

Und tatsächlich, der Federzylinder ist durchgefault.
Überwurfmuttern der Hydraulikleitungen sind so vergammelt, dass ich als auch die austauschen muss.
Erst einmal bei Cit bestellen.

Natürlich habe ich keine Federzylinder für den Break auf Reserve.

Hi,

wenn du mir beschreibst, wie ich die hinteren Federzylinder ausbauen kann; kann ich dies machen; habe in der näheren Umgebung noch Zugriff auf einen Break zum Ausschlachten - der soll aber demnächst auf dem Schrott wandern...