Rund um die BX > Technik und Funktionen
BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
horsy:
Hallo BX Treiber diesseits des Rheins,
Ich habe mir in einem französischen Autoversand verschiedene Teile zu meinen 'zukünftigen' 16V bestellt, so auch ein Kühler.
Eigentlich habe ich das Original, Valeo, bestellt, dieses wurde dann aus Liefergründen auf ein gleichwertiges Produkt de Firma AVA geändert.
AVA hat ja eine gute Presse, keine Einwände meinerseits also.
Zu meinem grossen Erstaunen habe ich heute Mittag beim Auspacken der gelieferten Ware eine Verpackung der spanischen Firma Ordonez mit dem vermeindlichen Kühler in den Händen gehabt.
Verwirrend ist vorallem, dass auf der Schachtel ein Aufkleber der Firma Ordonez sowie einer der Firma AVA zu finden sind (siehe Foto).
Was habe ich nun bekommen: einen Kühler nach AVA Qualität oder ein No Name Ding?
Weiss jemand hier mehr darüber?
Gruss,
Stefan
pc_helferlein:
Scheint so als ob da AVA dieTeile von Ordonez bezieht xD
Dr.Jones:
Ich muss sagen, dass mir AVA gar nichts sagt. Aber in meinem 16V ist auch Kühler von Ordonez.
horsy:
Ich habe eine Antwort im französischen Forum erhalten:
Beim 16V wird der Kühler scheinbar ausschliesslich von Ordonez gefertigt. Ein Kollege hat beim Kühlertausch bemerkt, dass sowohl der ursprüngliche Citroën Kühler wie auch der gekaufte Valeo Kühler die Ordonez Markierung hat.
Die Preisdifferenz zwischen den Kartonverpackungen (Der Inhalt ist ja derselbe) ist aber massiv, bei mir beispielsweise:
Valeo Karton: 258,58 €
AVA Karton: 119,26 €
Der Vollständigkeit halber:
AVA bietet in Ersatzteilgeschäft Kühler für Autos an (http://www.ava-cooling.com/de/startseite.html?no_cache=1) und gehört zur Haugg Gruppe,welche ich noch aus meiner früheren Tätigkeit als bekannten Industriekühlerhersteller kenne.
Interessant wäre auch zu wissen, ob Ordonez generel auch die billigen Kühler für die 1.6 und 1.9 Liter, 8V Modelle, liefert.
Gruss,
Stefan
Markus:
Ich kann nur bestätigen das ordonez als werkslieferand verbaut wurde, auch bei anderen Modellen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version