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Lektion #438: Erst kucken, dann abmelden

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Ermel:
Vorgeschichte:

Ölquirl (BX GTi Automatic), ca. Ende 2011. Auf der A391 plötzlich eine dicke weiße Wolke hinterm Auto, seither laut gluckernder Kühlwasserverlust irgendwo hinterm Motor. Diagnose (nicht nur meine): Zylinderkopfdichtung. Oder Kopf. Oder Block.

Dadurch bedingte Anschaffungen und Aufwendungen:

- Ein Ersatzmotor.
- Ein Behelfs-Ersatzfahrzeug (Renault Clio).
- Ein richtiges Ersatzfahrzeug (BX 16 TGI Break).
- Dreimal Kurzzeitkennzeichen, zweimal Abmelden, zweimal Anmelden.
- Ca. 6 Monate doppelt Steuer und Versicherung.
- Einmal Trailermiete für einen Tag.
- Etliche 100 km Überführungsfahrten.

Tatsächliche Ursache:

- Eine Schraube, M5. Und jetzt ratet mal welche  :o ::)

Lektion:

Ich glaube, ich sollte mal ein wenig an meinen Diagnoseprozeduren arbeiten.  ;)

Schwebende Grüße, Ermel (mit zwei fahrbereiten BX  :) auf dem Hof: einer mit TÜV, der andere angemeldet -- und beide mit verrottetem Auspuff  :(

Dr.Jones:
Entlüftungsschraube.

Ermel:
Der Kandidat hat 100 Punkte.

Schwebende Grüße, Ermel.

bxnoire:
Moral der Geschichte:

Wer zeitlebens nur Käfer und luftgekühlte Transporter fuhr, will das Wesen der Wasserkocher einfach nicht verstehen.

Entlüftungsschraube? Daran kann's nicht gelegen haben - war nicht drin! ;-)

*duckundweg*

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