Author Topic: Drehzahlmesser ausgefallen  (Read 4110 times)

Offline Fantomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Drehzahlmesser ausgefallen
« on: 10, Aug, 2013, 09:45:30 »
Hallo zusammen,

nach einer schönen sommerlichen Spazierfahrt :) hat sich gestern beim Wiederholstart mein Drehzahlmesser verabschiedet - trotz gestartetem Motor bleibt die Nadel auf Anschlag (0 U/min) wie bei Zündung aus "hängen".

Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Problem - Leiterfolie (Kombi) oder eher Signalgeber oder anderes?
BX Model ist Serie zwei - also "Scheibeninstrument".

Danke vorab für Tipps und Informationen.

Viele Grüße,

Alexander 

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Drehzahlmesser ausgefallen
« Reply #1 on: 11, Aug, 2013, 18:45:49 »
Benziner oder Diesel
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline Fantomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Drehzahlmesser ausgefallen
« Reply #2 on: 12, Aug, 2013, 09:56:18 »
Es hat sich herausgestellt, dass der Fehler auf eine defekte Sicherung zurückzuführen ist.
Elektrischer Fehlerpfad sind die Rückfahrscheinwerfer (Sicherung brennt beim Einlegen des Rückwärtsgangs sofort wieder durch) - jetzt muss ich mich auf die Suche machen, wo der Kurzschluss herkommt...

Gruß,

Alexander

Offline Manfred A.

Re: Drehzahlmesser ausgefallen
« Reply #3 on: 12, Aug, 2013, 11:13:01 »
Es hat sich herausgestellt, dass der Fehler auf eine defekte Sicherung zurückzuführen ist.
Elektrischer Fehlerpfad sind die Rückfahrscheinwerfer (Sicherung brennt beim Einlegen des Rückwärtsgangs sofort wieder durch) - jetzt muss ich mich auf die Suche machen, wo der Kurzschluss herkommt...

Gruß,

Alexander

Ich würde im Bereich des Rückfahrscheinwerferschalters (Getriebeoberseite), oder in der Kofferraumecke links-hinten (Teppich herausnehmen), bzw. hinter den Rücklichtern, beginnen.

Oder ist mal auf der linken Seite geschweisst worden ? dann würde ich dort, oberhalb, suchen.
mfg. Manfred A.