Author Topic: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten  (Read 5017 times)

Offline horsy

BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« on: 19, Jul, 2013, 09:15:25 »
Hallo BX Freunde,

Ich bräuchte da mal einen Rat von den BX 16V Experten:

Ich hatte gestern die Möglichkeiten einen 16V probezufahren; dabei sind mir aber zwei Sachen aufgefallen die mich, na ja, zweifeln liessen.

Zuerst mal einige Angaben zum gefahrenen 16V:

- Version mit Kat, 148 PS
- 1. Inverkehrsetzung: Juni 89
- 176'000 km auf dem Tacho
- Sehr sauberes Fahrzeug, kein Rost, regelmässig in der örtlichen Citroëngarage gewartet (Rechnungen vorhanden)

Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinem BX Velvet (Motorentyp BDY, 89 PS und Getriebe BE3, ORGA 5302) 150 km angereist war und somit die beiden Versionen direkt vergleichen konnte.
 

Hier also die beiden Punkte, welche mich etwas verstört haben:

- Die seitlichen Schaltwege waren gefühlt doppelt so lange wie bei meinem BX. Dadurch habe ich mich zu Begin gewaltig verschalten, da ich beispielsweise beim wechseln vom 4. in den 5. wieder den 3. erwischte. Spiel konnte ich aber keines fühlen.

- Ich fand den Motor des 16v rauer und auch lauter als mein BDY der sehr weich und leise läuft.



Was denkt Ihr darüber?

Gruss aus Basel,

Stefan

Offline Peter321

Re: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« Reply #1 on: 19, Jul, 2013, 14:24:56 »
Zu deiner Probefahrt...jo Schaltwege sind etwas länger und etwas haklig..normal Sache der Gewohnheit..beim richtigen Gasgeben wird er schon lauter...sind eben 148 Ps...aber im Normalbetrieb ist er nicht laut...meiner bringt über 240 Kmh...da wird er Drehzahlenbedingt natürlich lauter..hab nun bald 200 000Km drauf...der hält bestimmt nochmal das selbe....habe meinen nun 6 Jahre möchte ihn nicht mehr missen..ist schon ein guter Schlitten
mfG     Peter

Offline Dr.Jones

Re: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« Reply #2 on: 13, Aug, 2013, 16:31:29 »
Hi Stefan,

ich denke auch, dass der 16V etwas lauter ist, gerade als der 16er. Ich denke sogar 16er sind die leisesten BX überhaupt. (Naja, je nach Ausstattungsniveau -> Geräuschdämmung)

Außerdem hängt es von dem verbauten Auspuff (Zustand und Qualität) ab.

War das ne Probefahrt mit Kaufinteresse? Falls ja, ist was draus geworden?


Grüße aus der Hochbahnstadt
Jonas
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline horsy

Re: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« Reply #3 on: 13, Aug, 2013, 23:36:32 »
Hallo Dr. Jones,

nett mal was von Dir zu lesen!

Hier also mein Coming- Out: ja ich habe mir einen 16V un Ergänzung zu meinem Velvet gekauft.

Ich erlaube mir vier Bilder, welche aus der Anzeige stammen, anzuhängen.


Fahrzeug mit ORGA 4188, 176'000 km, alles Original, kein Rost.

Da das Fahrzeug in einem guten bis sehr guten Zustand ist und mir persöhnlich die Verbreiterungen und der Spoiler der letzten 16V nicht gefallen, habe ich bei dem hier zugeschlagen.

Gegenwärtig wird der BX in der Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe noch für die technische Kontrolle zurechtgemacht (Reifenwechsel, Zahnriemen- und Wasserpumpen Wechsel, u.a.) sowie auf meinen Wunsch Bremsscheiben vorne und Lenkzylinder gewechselt.

Mehr dann später.


Gruss aus der Stadt mit den fahrerlosen Métros,

Stefan
« Last Edit: 13, Aug, 2013, 23:42:26 by horsy »

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« Reply #4 on: 14, Aug, 2013, 08:25:26 »
Puh, der steht ja noch sehr sauber da...gratuliere.

Offline horsy

Re: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« Reply #5 on: 17, Aug, 2013, 13:51:32 »
Hallo BX Treiber diesseits des Rheins,

Ich habe mir in einem französischen Autoversand verschiedene Teile zu meinen 'zukünftigen' 16V bestellt, so auch ein Kühler.

Eigentlich habe ich das Original, Valeo, bestellt, dieses wurde dann aus Liefergründen auf ein gleichwertiges Produkt de Firma AVA geändert.
AVA hat ja eine gute Presse, keine Einwände meinerseits also.

Zu meinem grossen Erstaunen habe ich heute Mittag beim Auspacken der gelieferten Ware eine Verpackung der spanischen Firma Ordonez mit dem vermeindlichen Kühler in den Händen gehabt.
 Verwirrend ist vorallem, dass auf der Schachtel ein Aufkleber der Firma Ordonez sowie einer der Firma AVA zu finden sind (siehe Foto).

Was habe ich nun bekommen: einen Kühler nach AVA Qualität oder ein No Name Ding?

Weiss jemand hier mehr darüber?

Gruss,

Stefan 

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« Reply #6 on: 17, Aug, 2013, 21:03:31 »
Scheint so als ob da AVA dieTeile von Ordonez bezieht xD
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« Reply #7 on: 17, Aug, 2013, 22:25:09 »
Ich muss sagen, dass mir AVA gar nichts sagt. Aber in meinem 16V ist auch Kühler von Ordonez.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline horsy

Re: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« Reply #8 on: 18, Aug, 2013, 23:25:44 »
Ich habe eine Antwort im französischen Forum erhalten:
Beim 16V wird der Kühler scheinbar ausschliesslich von Ordonez gefertigt. Ein Kollege hat beim Kühlertausch bemerkt, dass sowohl der ursprüngliche Citroën Kühler wie auch der gekaufte Valeo Kühler die Ordonez Markierung hat.

Die Preisdifferenz zwischen den Kartonverpackungen (Der Inhalt ist ja derselbe) ist aber massiv, bei mir beispielsweise:
Valeo Karton: 258,58 €   
AVA Karton: 119,26 €

Der Vollständigkeit halber:
AVA bietet in Ersatzteilgeschäft Kühler für Autos an (http://www.ava-cooling.com/de/startseite.html?no_cache=1) und gehört zur Haugg Gruppe,welche ich noch aus meiner früheren Tätigkeit als bekannten Industriekühlerhersteller kenne.

Interessant wäre auch zu wissen, ob Ordonez generel auch die billigen Kühler für die 1.6 und 1.9 Liter, 8V Modelle, liefert.


Gruss,

Stefan

Offline Markus

Re: BX 16V Probefahrt und nun Fragen an die Experten
« Reply #9 on: 19, Aug, 2013, 09:00:49 »
Ich kann nur bestätigen das ordonez als werkslieferand verbaut wurde, auch bei anderen Modellen.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration