Hallo Edith,
worin besteht denn die geargwöhnte Übervorteilung? Will der Verkäufer der Dame den BX für 300 Euro abschwatzen oder so was? Der aufgerufene Preis von 1750 Euro ist zwar ambitioniert, wenn man es aber nicht so eilig hat mit dem Verkauf möglicherweise zu erzielen - hängt wirklich sehr vom Zustand ab.
Der gültige (und auch schon anderthalb Jahre alte) TÜV hat da wenig Aussagekraft; der Teufel steckt beim BX oft im Detail: Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen, Zustand der Federkugeln, der Schwingarmlager, der Federbeine und der Kupplung - alles Sachen, die bei der HU keine Rolle spielen, deren Reparatur aber schnell ordentlich ins Geld geht.
Dazu kommt die Rostproblematik: ich hab auch einen weißen BX von 89, der bis vor vier Jahren (und mit 80.000 km Laufleistung) zeitlebens in der Garage stand und trotzdem versteckte, BX-typische Rostansätze hatte, die sich mittlerweile zu handfesten Durchrostungen ausgewachsen haben.
Ich kann, wenn ich in ca. einer Woche wieder in Berlin bin, gern mal einen Blick auf den GTi werfen - in welcher Berliner Gegend steht er denn (ich wohne in der Nähe von Schloß Charlottenburg)?
Grüße, Dietmar