Author Topic: Was bin ich Spiel  (Read 28271 times)

Offline bxnoire

Re: Was bin ich Spiel
« Reply #60 on: 10, Oct, 2011, 21:26:04 »
*kreisch* Was ist DAAAAAS???? da im Wassermantel?  >:(



Grüße,
Martin

P. S. Frederic: Alle Kopfschrauben gingen ohne abzureißen raus - ein bescheidener Erfolg.  :'(
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Was bin ich Spiel
« Reply #61 on: 10, Oct, 2011, 23:03:42 »
Wäre es der Ölkreisluaf hätte ich auf einen zerbröselten Ölpeilstab getippt. Für mich sieht das da aber eher nach einem Fremdkörper aus der wohl mal beim Wasser auffüllen reingespült worden ist.

Bist du dir sicher, dass das Bauteil zum BX gehört? Fremdkörper sind regelwidrig :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: Was bin ich Spiel
« Reply #62 on: 10, Oct, 2011, 23:23:32 »
Hallo

Fremdkörper aus der wohl mal beim Wasser auffüllen reingespült worden ist.

Dann hätte es aber an der Wasserpumpe vorbei gemusst....


Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Was bin ich Spiel
« Reply #63 on: 11, Oct, 2011, 00:41:32 »
Guter Einwand, sieht aber zerfleddert genug aus für das passieren einer Wasserpumpe.
Deinem Tonfall entnehme ich, dass es wohl Teile sind die verbaut wurden, dem Tonfall des "Zerlegers", dass sie nicht an DER Stelle eingebaut worden sind.
Bestandteil eines alten Wärmetauschers für die Innenraumheizung? Sitzt im Kreislauf hinter der Wasserpumpe und vor dem Block, was sich dort losreisst kann im Block stecken bleiben ohne die Pumpe passieren zu müssen.
:-D
Sollte ich gerade einen geistigen Fehler in meinem Kopf haben, dann schieb ich den auf Übermüdung, Stress und Mangel an Urlaub :)
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline bxnoire

Re: Was bin ich Spiel
« Reply #64 on: 11, Oct, 2011, 13:10:12 »
Hallo,

ich (Zerleger) weiss wirklich nicht, was diese orangen Röhrchen da sollen. Ich habe das Bild eingestellt, damit ihr euch über die Fremdkörper und die falsche Kopfschraube amüsieren könnt.  ;D Mit dem vermurksten Gewinde ist der Block wohl Schrott, oder?

Wenn nun jemand gesagt hätte "Hui, das sind Schwuppdiwuppröhrchen, die eigentlich im Murkskompensator sitzen und dort Weihwasser verteilen sollen, dass die sich lösen und herumwandern ist eine alte XU Krankheit, du wirst auch einen neuen Murkskompensator brauchen" hätte es mir weiter geholfen.

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Markus

Re: Was bin ich Spiel
« Reply #65 on: 11, Oct, 2011, 16:02:19 »
Wenn die schraube das falsche Gewinde hatte schmeiß den Block weg. dafür ist ein andere Block viel zu billig und das Risiko das eine neue Schrube nicht mehr hält viel zu gering.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Was bin ich Spiel
« Reply #66 on: 11, Oct, 2011, 16:48:07 »
Joar wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Gewinde durchweg im Eimer ist, ggf die ersten drei mm. Man vergleiche die Schraubenlänge und dann sieht man, wie wenig die sich überlappen. Ich kann mir vorstellen, dass die Teile ggf. von einem Frostschutzprüfer stammen könnten. Die haben doch unten auch immer zum absaugen so einen dünnen Gummi/Strohhalm dran. Jedenfalls sieht es mir nicht danach aus, als ob sie hart genug gewesen sind um einen Schaden anzurichten.

Ist das obere rechte Loch im Bild das Loch gewesen sein, wo die falsche Schraube drin war?

Wenn ja wirf definitiv weg, das Loch wirkt murksig alles andere auf eigene Gefahr.
Ggf kann man vielleicht ein neues Gewinde schneiden, sofern es dafür einen Satz Kopfschrauben gibt, afaik gibt es von Herstellerseite aus Toleranzwerte und Grenzrichtlinien, für den Fall, dass man mal eine Schraube ausbohren und das Gewinde erneuern muss.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline troopie

Re: Was bin ich Spiel
« Reply #67 on: 12, Oct, 2011, 09:46:37 »
Zurück zum Spiel....
Wersn jetzt dran? 8)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Was bin ich Spiel
« Reply #68 on: 12, Oct, 2011, 10:53:47 »
Hmm gute Frage:

Was ist die leicht unscharfe Schraube vorne oben im Bild?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: Was bin ich Spiel
« Reply #69 on: 12, Oct, 2011, 11:03:39 »
Entlüftungsschraube zwischen Kopf und Spritzwand. braucht man meistens eh nie und wenn mans aufdreht stinkts immer weil das Kühlmittel so schön auf dem Krümmer verdampft.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Was bin ich Spiel
« Reply #70 on: 12, Oct, 2011, 11:14:02 »
Damit wissen wir wär nächster ist^^
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.