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BX 16 - generelle Fragen - Leerlauf etc

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doctor_vo:
Hallo zusammen,

habe schon im Netz und im Forum gesucht, aber keine konkretten Antworten gefunden, daher bitte ich euch mir zu helfen.

Es geht um einen BX 16 (schlüsselnummer 488) welcher mir Kopfschmerzen bereitet - aber wohl auch nicht nur mir.

Erste Frage: Woran erkenne ich welchen Motor ich habe?
Zweitens: Woran erkenne ich ob es diese "Mono etc Einspritzung" habe?

Der Wagen hat eine vierfach Zündspule.

Der Wagen schwankt zwischenzeitlich stark im Leerlauf - unabhängig davon ob warm oder kalt.

Auf der Suche nach dem "Leerlaufsteller" habe ich auch hier im Forum Bilder vom Bauteil gesehen, habe dies aber nicht, an meinem Motor sehen/finden können...

Da ich kein ausgebildeter Schrauber bin, freue ich mich über jede Erklärung und hilfe.

Besten Dank an euch und allzeit gute Fahrt...

DoC 

armin:
Es sollte sich um einen BDY handeln, da eine 4-fach Zündspule verbaut ist und nicht der Zündverteiler wie beim BDZ. BDY hat nicht den Leerlaufsteller wie der BDZ. Hier wird das etwas anders geregelt. Bis jetuzt hatte ich allerdings nur mit BDZ zu tun. Daher kann ich dir leider auch nicht wirklich weiter helfen.

horsy:
Hello DoC,

Ich habe einen BDY und hatte Leerlaufprobleme (da ich in Frankreich wohne habe ich mein Problem in der jeweiligen Sprache hier gepostest: http://www.yaronet.com/es/posts.php?s=145187).

Zurerst Deine Frage bezüglich des Motorentyps.
Das kannst Du indirekt aus der Seriennummer Deines BX herauslesen. Bei mir lautet die Seriennummer zum Beispiel:VF7XBHY0000HY00000. Die Buchstabenkombination XBHY weist hier eindeutig auf den Motorentyp BDY hin.

Du kannst auch im Motorenraum nachsehen, siehe angehängte Bilder: dort wo der rote Pfeil hinzeigt hinuterschauen. Da ist ein schwarzumrandetes Blechplättchen unter eine Schraube geklemmt (vielleicht musst du dieses abwischen, bevor Du was lesen kannst), das in etwa so aussieht bei mir:

PTC
BDY

Wenn Du nun einen BX mit BDY Motor besitzt, hier einige Anmerkungen zu deinem Problem:

Ich hatte bei mir festgestellt, dass die Temperatursonde im Ansaugstück so aussah: Vielleicht da mal zuerst nachsehen.

Generell war die Einspritzanlage bei mir schön verdreckt (alles von eine schwarzen Schicht überzogen, sodass ich glaubte, das Teil sei aus schwarzem Plastik), sodass ich mich entschloss diese als Ganzes zu überholen und dabei auch die eletrischen Teile zu wechseln.

Der Leerlaufsteller ist auf der Rückseite der Einspritzanlage angebracht, ich hänge einige Bilder hinein, damit Du das Teil identifizieren kannst.


Nicht zögern bei weiteren Fragen.


Gruss

Stefan

St. Alphonzo:
Mensch horsy, im Motorraum deines BX kann man Mahlzeiten einnehmen! So eine Fürsorge habe ich noch nicht gesehen. Musst wirklich an ihm hängen.

minidenny:
Hallo,
ist das Problem denn gelöst? Hab die gleichen Probleme mit meiner Lady!
1,6 l 88 PS Motortyp BDY . TYP 487 Manchmal alles gut! Dann Leerlauf um die 1500Rpm
Dann wieder schwankungen unter 500Rpm und kurz vorm ausgehen!Leerlaufregler ist
neu! Trotzdem keine besserung!
Kann mal jemand ein Bild einstellen von der Monopointeinspritzung?
Bei mir sind einige Schläuche einfach totgelegt. :'(
Würd halt gerne schaun ob das richtig ist!
Mein Freund muß erst die Unterlagen vom BX wieder ausgraben!
Gruß Jürgen

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