Author Topic: Federbeine Spülen in eingebaute Zustand  (Read 8019 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Federbeine Spülen in eingebaute Zustand
« on: 18, Sep, 2011, 21:06:37 »
Hallo,
zunächst einmal zur Erklärung.
Die Federbeine vorne links und rechts haben unten einen "Schwachpunkt" es sammelt sich extrem gerne Schnodder im unteren Ende.

Da ich die gebrauchten Federbeine von Patrick schon verbaut hatte ohne selbige zu spülen habe ich viel überlegt und auch mit armin ein wenig gequatscht und fachsimpelt.
Herausgekommen hierbei ist das hier:

1. Man verlängere entweder die Rücklaufschläuche der vorderen Federbeine und fülle diese mit LHM auf und bringt den Wagen in Höchststellung (die anschlüsse der rückläufe sind mit einem Schlauch zu brücken, nur für den Fall dass etwas spritzen könnte) oder befestige an den rücklaufschläuchen selber ein Gefäß mit neuem LHM.

2. Nach dem hochfahren schalte man den Motor aus, bringe den Wagen auf Fahrniveau und nun kommt der schöne Teil. Motorhaube auf und kräftig zupacken.

3. Den Wagen immer schön so kräftig es geht runter und rauf ziehen damit das LHM im Federbein das unten drinnen ist den Dreck rausschwemmt.

4. Nach getaner Arbeit nimmt man die Rückläufe kurzzeitig raus aus dem dreckigen LHM fahre den Wagen auf höchststellung und macht ihn aus. Schläuche ins Auffanggefäß und Tiefststellung anordnen. Bei mir geht es mit dem verzögerten reagieren soweit aus, dass ich mich noch als zusätzliches Gewicht vorne rein setzen hab können, der Druck sollte den meisten Dreck durch den "dampf des runterfahrens" in das LHM Auffanggefäß spülen

5. Die Rückläufe wieder drauf auf die Anschlüsse und freuen.

Im Anhang meine improvisierte Spülmethode, leider hatte ich keinen Schlauch dafür aber eine Menge leerer Kaugummi-Döschen.

Vorher das Döschen, nachher die Plörre die bei raus kam.

Farbe von Hellgrün zu okkerbraun gewechselt. Da durch den Rücklauf ohnehin LHM in geringen Dosen fließt kann diese "Behandlung" auch nichts beschädigen :-)

Edit: Achja hab ich vergessen. Für kreative Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr.

Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Federbeine Spülen in eingebaute Zustand
« Reply #1 on: 18, Sep, 2011, 23:57:25 »
Kontest du schon irgendwelche positiven Erkenntnisse bezüglich des Fahrverhaltens ziehen ? :o
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Patrik

  • Guest
Re: Federbeine Spülen in eingebaute Zustand
« Reply #2 on: 18, Sep, 2011, 23:59:51 »
Nette Fleiß Arbeit  :o


Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine Spülen in eingebaute Zustand
« Reply #3 on: 19, Sep, 2011, 00:11:22 »
Bedingt, es ging schon etwas sanfter zu beim von der Bordsteinkante runter (höhe 3cm)

Ich Mach die Arbeit morgen fertig und reinige die Siebe im Vorratsbehälter. Schauen wir mal was das Schauen wir mal was die mir sagen werden :-)

Ich mache jetzt nach und nach jede Menge Fleißarbeiten um den Rest vom Wartungsstau zu zerhäxeln :-) irgendwo schleicht sich ausserdem gerade ein Masse-Problem ein hab ich das Gefühl :-)

MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine Spülen in eingebaute Zustand
« Reply #4 on: 20, Sep, 2011, 12:12:52 »
Kleines update. Nach der Spülung des linken Federbeins hat sich das losruckmoment in Vergleich zu rechts fast null angenahe. Das Auto stand jetzt wieder einen Tag und ich habe rechts und links verglichen durch drücken auf den Kotflügel. Links sofortiges Federn rechts brauchte ich wesentlich mehr kraft und mein gewicht. Das Fazit das ich draus ziehe:

Es ist eine Fleißarbeit die sich wirklich lohnt. Weniger Dreck mehr Komfort zwar nur ein wenig aber es lohnt sich.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Federbeine Spülen in eingebaute Zustand
« Reply #5 on: 20, Sep, 2011, 14:59:02 »
Glaub ich dir sofort, nachdem ich deinen Zylinder auseinander hatte ist mir überall ein zäher stinkender
Schleim entgegengelaufen. :o
Vor allem in der 3-Stufigen Kolbenstange.
Zylindergehäuse wurde komplett ausgespült und die Kolbenstange gereinigt  sowie mit Polierflies bearbeitet , sieht jetzt aus
wie neu. ::)

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine Spülen in eingebaute Zustand
« Reply #6 on: 20, Sep, 2011, 15:07:42 »
Glaub ich dir sofort, nachdem ich deinen Zylinder auseinander hatte ist mir überall ein zäher stinkender
Schleim entgegengelaufen. :o
Vor allem in der 3-Stufigen Kolbenstange.
Zylindergehäuse wurde komplett ausgespült und die Kolbenstange gereinigt  sowie mit Polierflies bearbeitet , sieht jetzt aus
wie neu. ::)

bonne route aus Saarlouis
Patrick

Ich hab dich am Abend wo ich das beinchen verschickt habe extra gewarnt  nicht zu tief zu atmen und aufzupassen. Ich hab das Ding so gut ich konnte leergemacht oben wie unten :P

Ich warte gierig auf die Bilder
Will endlich wissen wie das "Hexenwerk" aussieht und wo der verflixte Teflongleitring denn sitzt der einem immer das Leben so schwer macht.

LG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline holzfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
Re: Federbeine Spülen in eingebaute Zustand
« Reply #7 on: 09, May, 2012, 15:25:26 »
Wie viel LHM brauche ich für diese Aktion?
Ich habe hier noch gut 2 Liter.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine Spülen in eingebaute Zustand
« Reply #8 on: 09, May, 2012, 15:46:27 »
Wie viel LHM brauche ich für diese Aktion?
Ich habe hier noch gut 2 Liter.
Pro Seite kannst du je nach art und intensität der spülung mit 100-300 ml rechnen, das reicht um 80% vom gröbsten rotz raus zu spülen.
Also alles sehr überschaubar. Wenn man natürlich extrem penibel ist nimmt man dafür Hydroclean her.
Wenn das gröbste raus ist auf Höchststellung fahren, dann sind die Zylinder voll, Überlauf anstöpseln und in tiefststellung. Dann hauts den Dreck aus den "Notrücklaufleitungen" auch mit raus. Danach bitte die Filter prüfen und ggf. die Filter im LHM Pott reinigen. Bei mir hat das ausgereicht, dass sie vorne von alleine mit angeknackten Beinen in Fahrstellung aufstand. Losrucken wurde deutlich minimiert.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.