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BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren

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c0rvette:
Hallo zusammen,

auf Empfehlung im ACCM melde ich mich nun hier auch einmal zu Wort :)
Habe gestern einen BX 19 GTI 8V (Schalter) erworben, Baujahr 1992 (August). Optisch nicht mehr wirklich schön außen (Vorbesitzer eckte öfters mal irgendwo an...), Innen jedoch für seine 143tkm noch sehr gut erhalten. Technisch.. hm.. okay. HPF funktioniert zumindest, Bremsen sind okay, er hat keine X-Beine hinten und jegliche Elektronik incl. Schiebedach tuts soweit. Tüv hat er auch noch >1 Jahr ;)

Nun zu meinem Problem welches mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:
Der Wagen "ruckt", meist bei warmen Motor, beim Fahren. Die gelbe Kontrollleuchte links unter dem Drehzahlmesser geht dabei an (bzw. es ruckt meist, wenn sie gerade erlischt). Dieses Phänomen tritt meist bei leichtem Gasgeben, sprich Geschwindigkeit halten bei gerader Strecke oder leichtem Beschleunigen, auf. Sprich im ersten Drittel des Gaspedalwegs. Bei Vollgas kein/selten Rucken oder ähnliches - nur die Leuchte leuchtet teilweise weiter. Der Vorbesitzer sagte mir, dass es teilweise mit etwas Kontaktspray irgendwo im Motorraum besser wird - nunja.
Leistung hat er auf jeden Fall ansonsten, zumindest 100 der 120 Pferdchen sollten noch vorhanden sein ;) Ölwechsel ist jedoch mittlerweile 2 Jahre und 45tkm her, den werd ich bald mal in Angriff nehmen.

Hat zufällig jemand von euch eine Idee, was der Fehler sein könnte? Habe schon im ACCM ein wenig geforscht und bin auf Benzindruck (fällt wohl weg weil bei Vollgas kein Problem besteht), Benzinfilter, Luftmengen-/Temperaturmesser,... gestoßen. Ein Freund von mir meinte, es könnte auch ein Problem mit dem Steuergerät geben oder dass er ggfs. Falschluft irgendwo zieht.
Vermutlich werde ich wohl nicht umher kommen, den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen.

Gruß,
Marcel

pc_helferlein:
Das wird dezent einen 32 und 52 ergeben --> Automatische Gemischaufbereitung.
Wahrscheinlichster verdächtiger Lambdasonde oder Luftmengenmesser im Luftfilterkasten obenauf. Hatte das gleiche Phänomen :)

c0rvette:
Hm okay... ist das gut oder eher schlecht? :D
Bin was das Schrauben anbelangt noch absoluter Neuling. Luftmengenmesser ist wohl sicher nicht so schwierig zu tauschen, aber an die Lambdasonde kommt man wohl nicht so easy dran?

Der KAT von dem Wagen scheint wohl auch ggfs. hinüber bzw leer zu sein,  jedenfalls riechen die Abgase nicht sehr "sauber" - aber das kann wohl nicht unbedingt die Ursache sein!?

frommbold:
prämisse für die funktion eines g-kats ist schon ein richtig abgestimmtes luft/kraftstoff-gemisch. wenn das wg. eines defekts - z.b. sonde oder LMM - zu fett ist, kann der kat auch nicht mehr richtig arbeiten.

also erstmal den fehler finden und danach nochmal am abgas schnüffeln.

 

bxnoire:
Hallo,

natürlich läuft eine Corvette nicht richtig, wenn nur 4 Zylinder arbeiten, pah!  :P

Mal im Ernst: Dass der DKZ (der Motortyp in deiner Mühle) gern ruckelt, kennen wir hier alle zur Genüge. Bei meinem GTi waren im Spiel:
- Falschluft (Schlauch von Öleinfüllstutzen unten am Block eingerissen, anderswo auch gern loser Öleinfülldeckel)
- defekte Lambda (nach Einbau einer 30 EUR Sonde zum Anlöten kam es wieder, inzwischen neue Sonde komplett mit Kabel verbaut)
- alte und falschen Zündkerzen (NGK mit anderem Wärmewert als von NGK für das Auto angegeben, jetzt Eyquem verbaut),
- dreckige bzw. feuchte Stecker (z. B. letztens nach 2x Waschanlage hatte der Drehzahlmesser spastische Zuckungen),
- verschlissene Zündspule (legte man sie ins Kühlfach, war alles wieder tiptop bis sie wieder warm war),
- unpassende Zündkabel, die schlecht sitzen (von der Firma M**s*n, inzwischen Orignal Cit verbaut)
- E85 fahren (ist klar, nä!)

Bei einem Bekannten hier in Berlin ruckelte es im Leerlauf erbärmlich, schließlich wurde eine durchgerissene Benzindruckreglermembrane als Übeltäter gefunden, Sprit lief direkt in den Ansaugkanal von Zylinder 4 und der überfettete, es stank auch nach Sprit.

Und wie war das, ein großer Spezialist hatte mal einen BX GTi wo ein Schräubchen im Ansaugkrümmer fehlte und Falschluft reinließ.

Der Luftmengenmesser und das Steuergerät, welche ich zum Tauschen doppelt und dreifach habe, waren es bei mir jedenfalls noch nie!

Also müsste man erstmal den Fehlercode ausblinken und messen, was die Lambda macht. Wo steht der Flitzer denn? Ich hab passendes Gerät in Berlin immer dabei ...

Grüße,
Martin

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