Author Topic: Problem mit hinterer Tür- schließt nicht  (Read 4286 times)

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Problem mit hinterer Tür- schließt nicht
« on: 24, Nov, 2013, 17:15:09 »
Hallo zusammen,

gestern und heute draußen bei etwas unwirtlichen Temperaturen an dem 16 TRI herumgefummelt.

Ein bleibendes Problem ist, dass eine hintere Türe nicht schließt. Es gibt kein Einrasten mit dem typischen mechanischen "klack". Die Tür schlägt nur gegen die Türdichtung. Das war's dann. Die Türmechanik habe ich mit WD 40 behandelt, um ihre Gängigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus habe ich den aufnehmenden Bolzen mehrfach in seiner Stellung variert. Leider ohne Erfolg. Die Zentralverriegelung spricht die Tür an.

Liegt nach eurer Einschätzung ein mechanisches oder ein elektrisches Problem vor? Was würdet ihr vorschlagen, wie ich das Problem weiter angehen sollte?

Gruß
Michael
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline remmAland

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Quereinsteiger
Re: Problem mit hinterer Tür- schließt nicht
« Reply #1 on: 24, Nov, 2013, 17:36:44 »
Hallo,

hast Du mal versucht, ob das Türschloss bei geöffneter Tür einrastet?

Also Tür auf und das offene "U" des Schlosses mit einem Schraubenzieher einrasten (wenns denn funktioniert)
Ist ja der gleiche Vorgang, der beim Türenschlißen abläuft. Wenn eingerastet kannst Du das Schloss ja normal mit dem Griff entriegeln.
Vergleiche mit einer funktionierenden Tür.

(nur mal als Fehlersuchpunkt)

Gruß
 remmA

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Problem mit hinterer Tür- schließt nicht
« Reply #2 on: 24, Nov, 2013, 18:28:51 »
Hallo remmAland,

die Schlossmechanik habe ich mir bereits angesehen. Die Beweglichkeit habe ich mit einem Schraubendreher geprüft. Bei gezogenem Türgriff tut sich nach meiner Erinnerung allerdings nichts bei geöffneter Türe. Den Innenbereich des Griffs habe ich auch mit WD40 behandelt. Große Wirkung hatte das allerdings nicht.
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline remmAland

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Quereinsteiger
Re: Problem mit hinterer Tür- schließt nicht
« Reply #3 on: 24, Nov, 2013, 21:14:32 »
Hallo Michael,

ähm, einer von uns versteht da was miss ;)

Was passiert, wenn Du das U des Türschlosses mit einem Schraubenzieher reindrückst? (ohne den Türgriff zu betätigen)
Es müsste in zwei Stufen einrasten, tut es das?

Achja, zu Deiner Eingangsfrage, die elektrische Schließfunktion der ZV hat nichts mit der Türöffnerfunktion zu tun (zumindest bei den mir bekannten Autotüren)

Gruß
 remmA

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Problem mit hinterer Tür- schließt nicht
« Reply #4 on: 25, Nov, 2013, 15:35:26 »
Dankeschön remmA, auch für deine Geduld  :). Ich werde deinem Hinweis mal nachgehen und hernach Nachricht geben. Allerdings wird das erst am nächsten Sonntag sein.
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Problem mit hinterer Tür- schließt nicht
« Reply #5 on: 26, Nov, 2013, 19:58:14 »
Es hat sich heute kurzfristig die Gelegenheit ergeben, nach dem Bix und dem Türschloss zu schauen. Ich habe das Schloss mal durch das abwechselne Lösen der beiden Halteschrauben entspannt und WD40 rein und hernach etwas Silikonöl. Die Schrauben waren ziemlich angeknallt. Danach die Schrauben ein bisschen sanfter festgedreht, die Schlossfalle noch etwas variert und jetzt funzt es :). Ein weiterer Schritt in Richtung TÜV.

Heute habe ich ich mir den Innenraumlüfter vorgenommen, der sporadisch lief und dann bis auf weiteres erstarb. Das Teil habe ich ausgebaut. Morgen werde ich versuchen zu den Innereien vorzudringen, sie zu reinigen und ein bisschen Öl an die Lager zu bringen sowie nach den den Kohlen zu sehen. Die sollten nach 44.000 km allerdings noch nicht verschlissen sein.

Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Problem mit hinterer Tür- schließt nicht
« Reply #7 on: 27, Nov, 2013, 10:52:55 »
Danke für den Link. Das liest sich ziemlich umfassend.
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.