Rund um die BX > Reparaturhilfen
LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
St. Alphonzo:
Hallo Jones,
mein Gedanke war, dass ich bei verstärktem Schlauch keine Plastikhüllen zum Schutz brauche. Diese Schlauche sollten mechanisch deutlich mehr zu beanspruchen sein.
Ich bin auf folgendes interessantes Material gestoßen.
http://www.buerkle.de/de/shop/_ptfe-schlauch.html
Das Zeug sollte bis in alle Ewigkeit halten. Und man kann die grüne Fee so schön zirkulieren sehen. Und ein unmittelbarer visueller Indikator für die Güte des LHM. Nix mehr auf Spritze ziehen.
Bei dem Händler werde ich zumindest die Schlauchverbinder bestellen. Möchte sich jemand dranhängen (Mindermengenzuschlag von 10 EUR bis 50 EUR Einkauf)? Ich werde morgen bestellen.
frommbold:
alternativen zum originalen rücklaufsystem gibts viele (auch ich habe mir gesagt: an der stelle würgst du dir nie wieder einen ab). nur so als anregung:
um ein schlauchgewirr zu vermeiden, habe ich mir aus 3 messingröhren (baumarkt zus. ca. 7€ einigen messing-t-stücken (je 2€ in der bucht) einen sammler zusammengelötet, der oben an der wand hinter den motor verläuft. von dort dann je ein schlauch zu jedem aggregat. jeweils 2 schellen drüber und fertig. schlauch NBR/Cr den meter für keine 1.50 (bucht). sammler wie auch das anschließende leitungsbündel wurden abschließend in Kabelbaumummantelungen verpackt, so schauts ordentlich aus und es flattert nichts.
lediglich die funktionsrückläufe der HK sind nicht integriert. da der hintere bis zum vorderen fahrschemel ohnehin aus metall ist, habe ich diesen mit nem quetschverbinder verlängert, dem vorderen HK ebenfalls eine metallleitung spendiert, beide mittels t-stück verschraubt und separat mit einer weiteren metalleitung zum lhm-behälter geführt. hier ist nur das letzte ende NBR.
ganz angenehmer nebeneffekt: vor der zahnriemenabdeckung ist jetzt ein wenig mehr platz, da das ganze rücklaufbündel nun oben vorbei an der federkugel zum LHM.behälter verläuft.
was man hätte besser machen können, fällt einem immer auf, wenn man fertig ist: für die leckleitungen der HK einen unterdruckanschluss am LHM-behälter anbauen.
St. Alphonzo:
Hallo frommbold,
dankeschön für den Hinweis- sehr interessant! Könntest du zur Veranschaulichung (falls vorhanden) Fotos einstellen/per pm schicken?
Grüße
Michael
frommbold:
es hat mich gesundheitlich grad ein wenig rausgehauen, in ein paar tagen stelle ich sie hier mal ein.
St. Alphonzo:
Super, gute Besserung!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version