Kann es sein das A)der ZR einen Zahn falsch aufliegt und daher ein Ventil anschlägt am Zylinderkopf?
der antwort dieser frage sollte man sich eigentlich SELBST genau sicher sein, bevor man den motor nach einem ZR-wechsel wieder startet. indem man den motor 1 oder besser 2 mal mit der hand durchdreht, dann nochmal die markierungen prüft. da ich diesel fahre, in deren brennräumen es noch enger zugeht, wird anschließend per anlasser gedreht, aber so dass der motor nicht anspringen kann (kabel am absperrventil abgezogen). danach nochmals die markierungen kontrolliert und erst dann gestartet. so bin ich mir sicher, dass garantiert kein zahn verrutscht ist.
B)Durch den ZR-wechsel ein Ventilspiel das vorher knapp war aber kein Geräusch produzierte nun so eng ist das es kopft?
eigene erfahrung mit zu engem ventilspiel (beim diesel): war so eng, dass gleich auf 2 zylindern in kalltem zustand 0 kompression vorhanden war. über annähernd 100tkm, war davon absolut nichts! zu vermerken, weder akustisch noch sonst wie. leistung, treibstoff- und ölverbrauch völlig unauffällig. ergeht vielen TUD5 fahern so.
Ist Ventilspiel prüfen sehr aufwendig?Muss die Nockenwelle raus?(Hab den Haynes zu Hause und bin auffe Arbeit).
kenne diesen motor nicht, aber bei tassenstösseln ist das messen nicht aufwendiger wie bei anderen motoren auch. ventildeckel runter, motor in positionen bringen und die lehre dazwischen.
beim einstellen gibts 2 verfahren: bei der aufwendigen kommt die nocke runter. bei der weniger aufwendigen, wird mittels spezialwerkzeugs (bei mir sinds nur 2 gewöhnliche stecheisen) die stösseltasse unten gehalten und der shim drunter rausgezogen. so lassen sich in einer std 4 -8 shimms auswechseln.