Rund um die BX > Technik und Funktionen
BX 16 Ventile/ Geräusche nach ZR-wechsel Lösungsvorschläge?
steve hislop:
Hallo Gemeinde,
bei meinem 91er BX16 (68tsdkm) habe ich nach dem Zahnriemen-wechsel das Problem, das im kalten Zustand ein deutliches nageln aus dem Zylinderkopfbereich zu hören ist.
Wenn er warm ist, ist es vollständig verschwunden.
Motor läuft aber kalt wie warm unnauffällig und einwandfrei.
Hydrostössel hat der Motor doch meiner Meinung nach keine,
sondern doch irgendwelche Tassenstössel in denen die Shimms drin sind zum Ventilspiel einstellen, richtig?
Kann es sein das A)der ZR einen Zahn falsch aufliegt und daher ein Ventil anschlägt am Zylinderkopf?Motor läuft aber wirklich einwandfrei in allen bereichen und vor allem besser als vor dem ZR-wechsel...
B)Durch den ZR-wechsel ein Ventilspiel das vorher knapp war aber kein Geräusch produzierte nun so eng ist das es kopft?
Ist Ventilspiel prüfen sehr aufwendig?Muss die Nockenwelle raus?(Hab den Haynes zu Hause und bin auffe Arbeit).
Gruß und mit bitte um Lösungsansätze
frommbold:
--- Quote from: steve hislop on 18, Nov, 2013, 10:28:08 ---
Kann es sein das A)der ZR einen Zahn falsch aufliegt und daher ein Ventil anschlägt am Zylinderkopf?
--- End quote ---
der antwort dieser frage sollte man sich eigentlich SELBST genau sicher sein, bevor man den motor nach einem ZR-wechsel wieder startet. indem man den motor 1 oder besser 2 mal mit der hand durchdreht, dann nochmal die markierungen prüft. da ich diesel fahre, in deren brennräumen es noch enger zugeht, wird anschließend per anlasser gedreht, aber so dass der motor nicht anspringen kann (kabel am absperrventil abgezogen). danach nochmals die markierungen kontrolliert und erst dann gestartet. so bin ich mir sicher, dass garantiert kein zahn verrutscht ist.
--- Quote from: steve hislop on 18, Nov, 2013, 10:28:08 ---B)Durch den ZR-wechsel ein Ventilspiel das vorher knapp war aber kein Geräusch produzierte nun so eng ist das es kopft?
--- End quote ---
eigene erfahrung mit zu engem ventilspiel (beim diesel): war so eng, dass gleich auf 2 zylindern in kalltem zustand 0 kompression vorhanden war. über annähernd 100tkm, war davon absolut nichts! zu vermerken, weder akustisch noch sonst wie. leistung, treibstoff- und ölverbrauch völlig unauffällig. ergeht vielen TUD5 fahern so.
--- Quote from: steve hislop on 18, Nov, 2013, 10:28:08 ---Ist Ventilspiel prüfen sehr aufwendig?Muss die Nockenwelle raus?(Hab den Haynes zu Hause und bin auffe Arbeit).
--- End quote ---
kenne diesen motor nicht, aber bei tassenstösseln ist das messen nicht aufwendiger wie bei anderen motoren auch. ventildeckel runter, motor in positionen bringen und die lehre dazwischen.
beim einstellen gibts 2 verfahren: bei der aufwendigen kommt die nocke runter. bei der weniger aufwendigen, wird mittels spezialwerkzeugs (bei mir sinds nur 2 gewöhnliche stecheisen) die stösseltasse unten gehalten und der shim drunter rausgezogen. so lassen sich in einer std 4 -8 shimms auswechseln.
steve hislop:
Hi, schon mal Danke für die Antwort.
Ich habe eben erst mal mehr als einen Liter Öl nachgefüllt und das obwohl ich das erst vor 4tsdkm gewechselt habe und schon mal nen Liter nachgefüllt habe >:( Das Geräusch ist glaube ich weg, aber ich werde heute Nachmittag noch mal nachhorchen.
Wenn der +o,5l/1000km verbraucht, werde ich erst mal ne Motorspülung machen damit sich die verkokten Kolbenringe mal wieder lösen.
Dr.Jones:
Bei so hohem Ölverbrauch sinds die Ventilschaftdichtungen.
Ich würde so vorgehen:
1.Ventilspiel messen.
2. Wenn Abweichung vom Sollwert zu groß, überlegen, ob Du durch tauschen der Einstellplätchen untereinander überall das Spiel richtig einstellen kannst. Sonst Einstellplättchen besorgen.
3. Nockenwelle ausbauen, jetzt kannst Du die Tassenstößel mit einem Magnet rausziehen.
4. Ventilschaftdichtungen erneuern.
5. Simmerring auf Steuerseite und O-Ring am Verteiler erneuern.
WICHTIG:
Einstellplättchen auf Ventilteller legen, dann Tassenstößel hinterher. Dabei den Stößel nicht noch einmal anheben, sonst wieder ganz raus... sonst kann das Plättchen verutschen.
Ventilspiel Einlass/Auslass: 0,2/0,4 mm jeweils +/- 0,05
steve hislop:
So um mal Rückmeldung zu geben:
Nach dem Ölnachfüllen war das Geräusch definitiv weg.
Dabei fiel mir aber auf , das der Ölverbrauch relativ hoch ist (0,5l/1000km) und ich habe obwohl der/das neue Öl/Filter erst 4 000km drin war, eine Motorspülung durchgeführt.
Ergebnis: Sehr zufriedenstellend!
Der Motor ist in 22 Jahren hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb gefoltert worden und ich will gar nicht wissen was sich da so alles festgestzt hat in den Ecken des Motors.
Vor allem vermutete ich das die Kolbenringe verkokt waren-daher der Ölverbrauch- und dem wollte ich abhelfen.
Gesagt getan: Der Motor läuft dermassen leise und vibrationsarm...unglaublich.
Geht untenrum viel besser und insgesamt stärker voran, sowie wesentlich drehfreudiger.
Habe das hier verwendet:
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-2427-Pro-Line-Motorsp%C3%BClung/dp/B001CZSG94/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385385700&sr=8-1&keywords=motorsp%C3%BClung
Nächste Baustelle: Als letztes Teil der Vorderachse (alles andere habe ich schon getauscht) werde ich nun noch die Querlenker tauschen. Würdet Ihr die ganzen QL tauschen oder -um schlechte E-teile QL zu vermeiden- nur die Buchsen?
Gruß aus dem verregneten Siegerland
Tobias
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