Rund um die BX > Reparaturhilfen
BX, Scheibenwischermotor locker, Waschdüsen?
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remmAland:
Hallo,
nachdem ich jetzt die ersten Kilometer mit meinem Dampfbügeleisen (16V) abspule, fällt mir auf, dass das Wischwasser am Fuß des Wischers auf die Scheibe spritzt. Das System mit den beiden Röhrchen kenne ich nicht, aber ich vermute mal, dass der untere Halteclip der Röhrchen auch gleichzeitig die Weiterleitung des Wassers von einem Rohr ins andere ist, richtig? Müssen die in einer bestimmten Stellung zueinander stehen? Gibt es da eine bebilderte Einstellanleitung oder ist das wörtlich erklärbar?
Zweites Thema: Der ganze Scheibenwischermotor ist locker, ausgeschlagen oder sonstwas. Die Ursache dessen würde ich gerne ergründen und im Idealfall beheben. Ist es eine große Sache, an den Scheibenwischer zu kommen? Ich hoffe doch, er sitzt unter der Kunststoffverkleidung im Motorraum?
Gruß
remmA
ChrisBX007:
Servus,
;)
der Schlauch v. Wischwasser geht ins Röhrchen rein , hoch und andere Seite wieder runter, wo ein Stopfen ist. Es gibt 2 Halteclipse, die werden nicht eingestellt, das Röhrchen hat mehrere Löcher.
Ist deins defekt ? Ich habe noch was am Lager.
Der Wischermotor ist ausgeschlagen und nicht reparierbar unter der Plastikverkleidung,m einfach entfernen und er ist mit drei schrauben befestigt am Halter, komplett rausnehmen und Motor abschrauben, erneuern, der geht nicht zu reparieren, ein guter gebrauchter geht auch . 8)
remmAland:
Hallo und danke für die Info
was kostet so ein Motor? Sind die intakten Gebrauchten selten?
Gruß
remmA
frommbold:
der wischermotor selbst schlägt eigentlich nicht aus, es ist die buchse im wischermötorträger, durch die die nach außen führende welle verläuft. bzw. das, was noch von der bohrung noch übrig ist.
( laut auskunft eines kundigen forenmitglieds sollen im aluguss einst mal dünne blechhülsen gesessen haben. davon habe ich bei meinen citroen - Ax wie BX jedoch schon nichts mehr gesehen.)
haben sich diese erstmal aufgelöst, reibt sich die wischerwelle dann schnell in das weiche guss-material ein und verschafft sich ordentlich platz. von meinen eigenen fz. schließend, vermute ich ein korrosionsproblem, da das phänomen auch bei hohem alter auch bei fz. mit wenigen km auftritt. daher schätze(!) ich mal, das gebrauchter ersatz oft kaum wesentlich besser erhalten ist
selbst bohre ich die öffnung im gussteil soweit auf, dass sich eine zur wischerwelle passende messingbuchse einpressen lässt. wenns die eigene ausrüstung (bohrer) um die 16 mm nicht hergibt, wird die freundliche schlosserei in der nachbarschaft gegen den berühmten 5er für die kaffekasse gern weiter helfen.
wenn material fehlt, die strammes einpassen versagt (kein passender bohrer oder das loch auch für die messingbuchse schon zu gross aufgerieben) hilft 2-k-epoxy zum lückenfüllen und einkleben.
wo man es schon mal soweit auseinander hat: die wellenlager im wischermotor selbst wie auch das anliegende schneckengetriebe nehmen frisches fett dankbar an.
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