Author Topic: Brauche Rat - Verkauf BX GTI  (Read 10547 times)

Offline edbberlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Brauche Rat - Verkauf BX GTI
« on: 05, Dec, 2013, 12:06:07 »
Wer kann uns helfen? Eine Bekannte will Ihren BX GTI verkaufen. Per Zufall hat sich ein Interessent gefunden, ich denke dass die alte Dame übervorteilt werden soll. Gibt es im Raum Berlin jemand der sich den Wagen ansehen könnte und etwas zum Wert sagen kann? Oder jemand der das aufgrund der Details tun kann, die ich heute Abend mitteilen könnte?
Vielen Dank
Edith

andrefrey

  • Guest
Re: Brauche Rat - Verkauf BX GTI
« Reply #1 on: 05, Dec, 2013, 14:35:57 »
du hast Mail

Offline Dr.Jones

Re: Brauche Rat - Verkauf BX GTI
« Reply #2 on: 05, Dec, 2013, 19:37:40 »
Ich biete ne Kiste Bier.  ;D
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Brauche Rat - Verkauf BX GTI
« Reply #3 on: 05, Dec, 2013, 23:21:54 »
Geht es um den weißen GTI mit 85.000km Laufleistung, der bei autoscout24  "im auftrag für eine ältere Dame verkauft geburtsdatum 1929" werden soll, für 1750,- VB?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241593236&asrc=st|sr

Grüße, Dietmar

Offline edbberlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Brauche Rat - Verkauf BX GTI
« Reply #4 on: 06, Dec, 2013, 09:57:03 »
@Dr.Jones: vielen Dank, sehr komisch, hab das dann wohl mit dem Witzeforum verwechselt

Offline edbberlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Brauche Rat - Verkauf BX GTI
« Reply #5 on: 06, Dec, 2013, 09:59:27 »
@hubtisch
Hallo Dietmar, genau darum geht's, hab die Annonce jetzt auch

Edith

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Brauche Rat - Verkauf BX GTI
« Reply #6 on: 06, Dec, 2013, 14:55:49 »
Hallo Edith,
worin besteht denn die geargwöhnte Übervorteilung? Will der Verkäufer der Dame den BX für 300 Euro abschwatzen oder so was? Der aufgerufene Preis von 1750 Euro ist zwar ambitioniert, wenn man es aber nicht so eilig hat mit dem Verkauf möglicherweise zu erzielen - hängt wirklich sehr vom Zustand ab.
Der gültige (und auch schon anderthalb Jahre alte) TÜV hat da wenig Aussagekraft; der Teufel steckt beim BX oft im Detail: Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen, Zustand der Federkugeln, der Schwingarmlager, der Federbeine und der Kupplung - alles Sachen, die bei der HU keine Rolle spielen, deren Reparatur aber schnell ordentlich ins Geld geht.
Dazu kommt die Rostproblematik: ich hab auch einen weißen BX von 89, der bis vor vier Jahren (und mit 80.000 km Laufleistung) zeitlebens in der Garage stand und trotzdem versteckte, BX-typische Rostansätze hatte, die sich mittlerweile zu handfesten Durchrostungen ausgewachsen haben.
Ich kann, wenn ich in ca. einer Woche wieder in Berlin bin, gern mal einen Blick auf den GTi werfen - in welcher Berliner Gegend steht er denn (ich wohne in der Nähe von Schloß Charlottenburg)?

Grüße, Dietmar

Offline edbberlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Brauche Rat - Verkauf BX GTI
« Reply #7 on: 06, Dec, 2013, 19:12:16 »
Hallo Dietmar,
schon wieder richtig, sollte genau so passieren.
Der "Verkäufer", in der Annonce steht "im Auftrag", stimmt aber nicht, hätte einen erheblich höheren Betrag eingesteckt als weitergeben. In meinen Augen ist übervorteilt dafür zu zahm, das ist Betrug.  Das wissen wir jetzt und der "Verkäufer" wird definitiv nicht verkaufen.
Ich habe schon jemand gefunden, der sich den Wagen heute angesehen hat, deshalb weiss ich, das der o.k. ist.

Vielen Dank für das Angebot, hätte gut gepasst, der Wagen steht auch in Charlottenburg.

Gruss
Edith

Offline edbberlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Brauche Rat - Verkauf BX GTI
« Reply #8 on: 10, Dec, 2013, 14:38:46 »
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben oder Hilfe angeboten haben. Wir wissen jetzt was der Wagen wert ist, er wird anständig verkauft und der komplette Erlös geht an die alte Dame.
Ich wünsche allen reparatur- und unfallfreie Weihnachten.

Edith