Author Topic: el. Fensterheber ausbauen  (Read 8685 times)

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
el. Fensterheber ausbauen
« on: 18, Jan, 2014, 14:26:45 »
Hallo zusammen,

die Fahrerscheibe lässt sich leider nicht mehr komplett hochfahren - den Grund des Problems hab ich gefunden: die letzten Zähne des Scherenhubs sind ziemlich rund, somit "rödelt" der Motor im leeren herum.
Gut, Türpappe & Co sind logischerweise runter, Motor vom Fensterheber kann ich auch abnehmen. Aber wie zum Teufel bekomm ich diesen Scherenhub ausgebaut? Irgendwie muss ich diesen ja auch aus der (Messing?-)Schiene worin die Scheibe sitzt aushaken. Habe da nun schon eine ganze Weile dran herum gedoktert, aber so wirklich voran komme ich damit leider nicht :/

Wäre Top, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte, wie ich das am besten bewerkstellige. Ich befürchte fast, dass die Operation länger als geplant dauern wird...

Gruß,
Marcel

Offline BX-TRI-Rose

Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #1 on: 18, Jan, 2014, 17:24:09 »
Moin Moin Marcel,
hast Du nur den Motor gelöst (abgebaut)?
Es müssen sämtliche Schrauben (Muttern) von der Schere abgeschraubt werden.
Wenn ich es noch richtig weiss, waren es 5 Muttern.
Danach kannst Du mit dem gesamten Heber das Fenster rauf und runter schieben.
MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #2 on: 18, Jan, 2014, 17:27:35 »
Hallo,
Motor ist ab (3 Muttern), die anderen 3 hab ich auch entfernt aber das ganze sitzt ziemlich auf Spannung.
Wenn ich das ganze Konstrukt verschieben kann - wie bekomme ich dann das Gestänge der Schere ausgehakt aus dem Fenster? Das ganze incl. Fenster nach oben rausziehen wird ja vermutlich nicht gehen...

Offline BX-TRI-Rose

Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #3 on: 18, Jan, 2014, 19:30:37 »
Nö, nach oben geht es nicht.
Alle Schrauben rausdrehen und dann kann man den Heber aus der Führungsschiene am Fenster schieben.
Wichtig ist, dass Du alle Schrauben ab hast. Den Motor kann man normaler weise am Heber belassen.
Es wird weder kraft noch gewalt benötigt.
Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #4 on: 18, Jan, 2014, 19:38:14 »
Okay.. dann werde ich das morgen nochmal in Angriff nehmen. Das ganze Konstrukt bekommt man also durch das große Loch wo der Motor verschraubt ist herausgefummelt?

Kraft versuche ich zu vermeiden - hat bei der Türpappe schon Schäden angerichtet (aber diese blöden Klipse an der Fensterheberschaltereinheit sind auch extrem brüchig - und nicht auszutauschen).

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #5 on: 19, Jan, 2014, 00:35:39 »


Beim BX gibt es verschiedene Ausführungen  der Führungsschienen an der Unterseite der Seitenscheibe  .  Einteilige und zweiteilige  Führungsschienen   in Alu oder Metall . Das Fenstergebergestänge  hat 3 Führungsrollen . 2 Führungen an der Scheibe und eine an der Türinnenseite  diese Schiene ist mit 2 Schrauben befestigt und mit ihr wird sie Scheibe eingestellt.
Diese Führungsschiene musst du auch ausbauen . Nach dem entfernen der Muttern kannst du diese nach innen drücken und aus fädeln.Die Schiene ist meist gut eingefettet.
Insgesamt müssten 7 Muttern abgeschraubt werden .
Da du schon den Motor ausgebaut hast geht es leichter mit dem ein-aus fädeln der Führungsrollen .
Als Tip die Seitenscheibe geht nur durch die Öffnung wenn die Außendichtung  raus ist
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #6 on: 19, Jan, 2014, 01:48:53 »
Puh.. wirkt schon relativ komplex/fummelig. Das Ganze muss man ja auch irgendwie wieder zusammengebaut bekommen :/ Da der Wagen draußen steht, wärs etwas blöd, wenn ich die Scheibe dann nicht mehr eingebaut bekomme.
Diese muss also auf jeden Fall raus? Einfach das Gestänge irgendwie aushaken & das neue einbauen klappt nicht.

Führungsschienen an der Scheibe sind übrigens zweiteilig (und teils rostig :D ).

bhp50s

  • Guest
Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #7 on: 19, Jan, 2014, 10:43:15 »


Beim BX gibt es verschiedene Ausführungen  der Führungsschienen an der Unterseite der Seitenscheibe  .  Einteilige und zweiteilige  Führungsschienen   in Alu oder Metall . Das Fenstergebergestänge  hat 3 Führungsrollen . 2 Führungen an der Scheibe und eine an der Türinnenseite  diese Schiene ist mit 2 Schrauben befestigt und mit ihr wird sie Scheibe eingestellt.
Diese Führungsschiene musst du auch ausbauen . Nach dem entfernen der Muttern kannst du diese nach innen drücken und aus fädeln.Die Schiene ist meist gut eingefettet.
Insgesamt müssten 7 Muttern abgeschraubt werden .
Da du schon den Motor ausgebaut hast geht es leichter mit dem ein-aus fädeln der Führungsrollen .
Als Tip die Seitenscheibe geht nur durch die Öffnung wenn die Außendichtung  raus ist

ich muss dich glaube ich im frühjahr wieder besuchen  ;D    ich müsste meinen fenstermechanismus nachbiegen weil die vorderen scheiben hinten schon aus der führung laufen  :'(    und das nachstellen nicht mehr geht.

und meine linke antriebswelle rumort auch, da bekomme ich eventuell eine, wenn nicht hast du eine ?

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #8 on: 19, Jan, 2014, 11:50:48 »
die zweiteilige lässt sich mit eingebauter scheibe gut ein und aus fädeln und bissel fummeln ist ja nichts neues bei den Franzosen .
aber der Einbau  geht recht zügig  achten muss man nur das die arme die richtige Position haben und nicht verdreht sind  ( die scheibe zur Not mit  klebe band oder mit ner Hilfskraft )


 @ bhp 50s  sollte alles da sein mit Kurbel weis ich nicht ob ich da ein hab
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

bhp50s

  • Guest
Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #9 on: 19, Jan, 2014, 14:28:08 »
die zweiteilige lässt sich mit eingebauter scheibe gut ein und aus fädeln und bissel fummeln ist ja nichts neues bei den Franzosen .
aber der Einbau  geht recht zügig  achten muss man nur das die arme die richtige Position haben und nicht verdreht sind  ( die scheibe zur Not mit  klebe band oder mit ner Hilfskraft )


 @ bhp 50s  sollte alles da sein mit Kurbel weis ich nicht ob ich da ein hab
aber bitte, mann von welt macht das doch elektrisch  ;D ;D ;D

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #10 on: 20, Jan, 2014, 16:30:35 »
Habe es doch tatsächlich hinbekommen. Und mich dabei nur 2-3mal geschnitten - durchaus sehr fummelig das Ganze. Am lästigsten ist wohl a) das raus-/reinfummeln des Gestänges und b) die ganzen Arme anzuordnen, gerade da dort eine Feder für Spannung sorgt.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe. Nun ist der BX zumindest an der Stelle dicht :)

Offline pallas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
Re: el. Fensterheber ausbauen
« Reply #11 on: 26, Jan, 2014, 13:30:05 »
Bin leider etwas spät dran..

Der Trick ist, den Motor dranzulassen und die Schere komplett mit Motor auszubauen, das erleichtert sowohl Aus-, als auch Einbau erheblich. Den Stecker am ZV-Motor zieht man dafür am besten ab, dann ist die große Öffnung unten in der Türe frei , um das Ganze durchzufädeln. Die Fensterscheibe dazu ca. eine Hand breit vom oberen Anschlag fixieren. Die untere Schiene muss nicht entfernt oder gelockert werden, nur die fünf Befestigungsmuttern des Mechanismus entfernen!

Der Einbau ist mir am leichtesten gefallen, als ich die Rollen einzeln in die Schienen gefädelt habe, zuerst 2x oben dann 1x unten, und anschließend den Stecker am FH-Motor angesteckt und den beweglichen Arm durch betätigen des Motors in die richtige Höhe geschwenkt habe bis die 5 Gewindestifte durch das Blech passten.

Du kannst ubrigens auch einen Mechanismus von der Hintertüre derselben Wagenseite verwenden, der Unterschied ist nur der, dass die Scheibe am unterern Anschlag 2cm früher stehenbleibt.

Habe bei meiner Fahrertür einen mechanischen FH-Mechanismus verwendet und auf elektr. umgebaut, da er in viel besserem Zustand war. Einfach die 3 Haltenasen des Handkurbelaufsatzes aufbiegen, den Aufsatz entfernen und stattdessen den Motor mit drei M6-Schrauben und den originalen Muttern befestigen. Die 3 Löcher sind schon verhanden, allerdings musste ich die Schraubenköpfe etwas flacher schleifen, damit die Verzahnung nicht dran hängenbleibt.
(Ich glaube es waren M6x40mm-Schrauben, die ich verwendet habe, ev. auch 45mm.. all zu lang sollten sie nicht sein, da sie sonst an der Türverkleidung anstehen würden)



« Last Edit: 26, Jan, 2014, 13:46:42 by pallas »