Rund um die BX > Reparaturhilfen
el. Fensterheber ausbauen
c0rvette:
Hallo zusammen,
die Fahrerscheibe lässt sich leider nicht mehr komplett hochfahren - den Grund des Problems hab ich gefunden: die letzten Zähne des Scherenhubs sind ziemlich rund, somit "rödelt" der Motor im leeren herum.
Gut, Türpappe & Co sind logischerweise runter, Motor vom Fensterheber kann ich auch abnehmen. Aber wie zum Teufel bekomm ich diesen Scherenhub ausgebaut? Irgendwie muss ich diesen ja auch aus der (Messing?-)Schiene worin die Scheibe sitzt aushaken. Habe da nun schon eine ganze Weile dran herum gedoktert, aber so wirklich voran komme ich damit leider nicht :/
Wäre Top, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte, wie ich das am besten bewerkstellige. Ich befürchte fast, dass die Operation länger als geplant dauern wird...
Gruß,
Marcel
BX-TRI-Rose:
Moin Moin Marcel,
hast Du nur den Motor gelöst (abgebaut)?
Es müssen sämtliche Schrauben (Muttern) von der Schere abgeschraubt werden.
Wenn ich es noch richtig weiss, waren es 5 Muttern.
Danach kannst Du mit dem gesamten Heber das Fenster rauf und runter schieben.
MfG Ingo
c0rvette:
Hallo,
Motor ist ab (3 Muttern), die anderen 3 hab ich auch entfernt aber das ganze sitzt ziemlich auf Spannung.
Wenn ich das ganze Konstrukt verschieben kann - wie bekomme ich dann das Gestänge der Schere ausgehakt aus dem Fenster? Das ganze incl. Fenster nach oben rausziehen wird ja vermutlich nicht gehen...
BX-TRI-Rose:
Nö, nach oben geht es nicht.
Alle Schrauben rausdrehen und dann kann man den Heber aus der Führungsschiene am Fenster schieben.
Wichtig ist, dass Du alle Schrauben ab hast. Den Motor kann man normaler weise am Heber belassen.
Es wird weder kraft noch gewalt benötigt.
Gruß Ingo
c0rvette:
Okay.. dann werde ich das morgen nochmal in Angriff nehmen. Das ganze Konstrukt bekommt man also durch das große Loch wo der Motor verschraubt ist herausgefummelt?
Kraft versuche ich zu vermeiden - hat bei der Türpappe schon Schäden angerichtet (aber diese blöden Klipse an der Fensterheberschaltereinheit sind auch extrem brüchig - und nicht auszutauschen).
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version