Hello DoC,
Ich habe einen BDY und hatte Leerlaufprobleme (da ich in Frankreich wohne habe ich mein Problem in der jeweiligen Sprache hier gepostest:
http://www.yaronet.com/es/posts.php?s=145187).
Zurerst Deine Frage bezüglich des Motorentyps.
Das kannst Du indirekt aus der Seriennummer Deines BX herauslesen. Bei mir lautet die Seriennummer zum Beispiel:VF7XBHY0000HY00000. Die Buchstabenkombination XBHY weist hier eindeutig auf den Motorentyp BDY hin.
Du kannst auch im Motorenraum nachsehen, siehe angehängte Bilder: dort wo der rote Pfeil hinzeigt hinuterschauen. Da ist ein schwarzumrandetes Blechplättchen unter eine Schraube geklemmt (vielleicht musst du dieses abwischen, bevor Du was lesen kannst), das in etwa so aussieht bei mir:
PTC
BDY
Wenn Du nun einen BX mit BDY Motor besitzt, hier einige Anmerkungen zu deinem Problem:
Ich hatte bei mir festgestellt, dass die Temperatursonde im Ansaugstück so aussah: Vielleicht da mal zuerst nachsehen.
Generell war die Einspritzanlage bei mir schön verdreckt (alles von eine schwarzen Schicht überzogen, sodass ich glaubte, das Teil sei aus schwarzem Plastik), sodass ich mich entschloss diese als Ganzes zu überholen und dabei auch die eletrischen Teile zu wechseln.
Der Leerlaufsteller ist auf der Rückseite der Einspritzanlage angebracht, ich hänge einige Bilder hinein, damit Du das Teil identifizieren kannst.
Nicht zögern bei weiteren Fragen.
Gruss
Stefan