Author Topic: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?  (Read 9506 times)

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Hallo,

bei den letzten Federbeinen, die ich von Patrick überholen lies, hat sich ein fremdes Federbein eingeschlichen.
Jetzt habe ich das zweite Federbein passend zum ersten Fremdling dazu bekommen.
Nachdem ich nun wieder 5 Federbeine beisammen habe, die ich überholen lassen möchte, interessiert mich natürlich zu welchem Fahrzeug das andere Federbein gehört. Wir haben damals XM vermutet, aber das ist nicht der Fall.
Hier das Bild mit den 4 normalen Federbeinen und dem Andersartigen:

Der Unterschied liegt einmal in der Nase um Federbeinfuß, dann an der grauen Farbe und schließlich noch an der Länge der Stange.
Wohlgemerkt, bei allen 5 Federbeinen ist die Federbeinstange ganz eingeschoben! Bei dem Fremdteil schaut sie trotzdem weiter heraus. Interessant ist, daß beide Arten gemischt in einem BX eingebaut waren!
Über sachdienliche Hinweise die mir die Möglichkeit geben, daß passende Fahrzeug zu dem seltsamen Fremdling zu finden würde ich mich sehr freuen.
Was mir gerade noch einfällt, warum sind einige der oberen Ringe auf der Federbeinstange glatt abgeschnitten, zwei aber an der Unterseite abgerundet?
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.


Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #2 on: 24, Dec, 2013, 13:52:50 »
Was jetzt, wie jetzt, Patrick revidiert jetzt Federbeine? Da melde ich schon mal grösstest Interesse an.
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline TwoBlue

Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #3 on: 24, Dec, 2013, 14:30:27 »
4x Serie 2

1x Serie 1 ?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #4 on: 24, Dec, 2013, 14:41:02 »
4x Serie 2

1x Serie 1 ?

Das hatte ich auch schon vermutet. Kennt jemand die Serie 1-Federbeine um das bestätigen zu können?
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #5 on: 24, Dec, 2013, 21:22:57 »
Kennt jemand die Serie 1-Federbeine um das bestätigen zu können?
habe bei mir vor 2 jahre federbeine aus einem 83er eingebaut. auf die länge habe ich jetzt nicht geachtet, aber zumindest hatten sie diese führung unten nicht und da ich die höhe hinterher die höhe nicht korrigieren musste denke ich ich auch, dass diese gleich lang zu meinen originalen 90er federbeinen sind.
was ich definitiv sagen kann ist, dass allerdings das aufnahmestück über dem domlager für die federkugel bei den allerersten bxen anders ist, bereits noch bei der serie1 gab es da eine änderung.

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #6 on: 02, Jan, 2014, 00:30:46 »
Die Führung ist an meinen def. dran!
Länge: 45cm
Flo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #7 on: 02, Jan, 2014, 08:46:43 »
Habe jetzt alle mal nachgemessen.
Die vier gleichen haben 45cm, das mit der Nase aber 47cm.
Anscheinend gab es also drei verschiedene Typen, wenn es auch welche mit 45cm und Nase/Führung gibt.

Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #8 on: 02, Jan, 2014, 10:42:35 »
Vielleicht aus einem 4wd. Die haben doch marginal abweichende Aufhängung en
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #9 on: 02, Jan, 2014, 17:04:44 »
Gab es vielleicht mal ein Schlechtwegefahrwerk mit zwei cm mehr Bodenfreiheit, z.B. im 4wd?
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Dr.Jones

Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #10 on: 03, Jan, 2014, 00:25:07 »
Die Bodenfreiheit wird doch über die Einstellung der Höhenkorrektoren definiert.
Das Federbein ist dann nur in Normalstellung 2 cm weiter aus- oder eingefahren.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Ungewöhnliches Federbein, zu welchem Fahrzeug gehört das?
« Reply #11 on: 26, Mar, 2014, 21:27:58 »
Hallo,

das würde mich jetzt auch brennend interessieren... denn ich wollte eigentlich gerade ein Thema eröffnen zu meinem "krummen" BX:
Der ist rechts immer 15-25mm höher, egal ob ganz unten, normal oder hoch.
Habe dann die Höhe von der Klemmung bis unters Domlager gemessen, auch die ist unterschiedlich. Also deutet etwas auf ein anderes Federbein hin!

Dadurch (und vielleicht andere Faktoren wie verschobener Fahrschemel???) habe ich rechts etwa 0,5° negativ, links 0,5° positiven Sturz! Effekt: Die Karre zieht nach links und fährt die Vorderreifen auf der Kante ab (ganz schlimm bei den 195/50/15)

Viele Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)