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Öl- und Entlüfterschläuche BX16
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DanielW:
Hallo,
wenn ich schon mal am schreiben bin, dann muß sich das lohnen ;D
Beim Tausch der Ölwannendichtung und Einschweißen einer Mutter für den Öltemperaturgeber habe ich feststellen müssen, daß ALLE Schläuche, die mit Öl und Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben, morsch, steinhart und/oder schon gerissen sind.
Das betrifft den dicken Schlauch vom Einfüllstutzen, seine dünneren Abgänge, die Entlüftung am Ventildeckel, usw.
Jetzt sind das alles Formschläuche, entsprechend teuer oder nfp, vermutlich.
Idee: Meterware nehmen, die wir teilweise sogar im Lager hätten.
Problem: Zu viele Schläuche und Abgänge.
Frage: Hat das schon jemand geändert? Ich sehe keine Notwendigkeit für all die Schläuche!! Ich würde den Öleinfüllschlauch mit Verbindung zum Luftfilter (und damit Entlüftung des unteren Kurbelgehäuses), sowie die Entlüftung vom Ventildeckel ebenfalls an den (zweiten, freien) Anschluß am Luftfilter legen. Mehr sehe ich nicht als notwendig an, würde weitere Anschlüsse mit Stopfen versehen. Mein K&N würde sich evtl. über etwas mehr Ölnebel freuen, weil die Entlüftung vom Ventildeckel nicht mehr zuerst nach unten zum Einfüllschlauch verlaufen würde - aber viel mehr wird das nicht sein.
Wozu noch der dünne Schlauch vom Kurbelgehäuse, neben dem Einfüllschlauch, zum Ölstutzen oben?
Ist etwas dagegen einzuwenden? Habe ich etwas übersehen, einen Denkfehler? Andere Autos haben ausschließlich einen Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter oder Vergaser... wozu all der morsche Müll beim BX??
Viele Grüße
Daniel
DanielW:
Hat keiner Einwände? ;)
Ostern naht, langes Schrauberwochenende.
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