viel kann ich nicht beitragen, drum auch nur zu 2 ein statement: recht hast du! (deshalb habe ich meine wanderdüne auch fast nur mit neuteilen aufgefrischt) deshalb würde ich den alten vergaser einfach mal überholen.
dies ist eigentlich kein großer akt.
zerlegen, reinigen, neue dichtungen rein und fertig.
das ganze düsenzeugs verschmutzt nit der zeit nur, verschleißt aber eigentlich nicht. es kommt bei mir nach der vorreinigung ins ultraschallbad.
das nadelventil der schwimmerkammer ebenfalls mitreinigen. es schadet nicht dieses anschließend mit irgendeiner politur (zahnpasta ist übrigens auch eine) neu einzuschleifen.
falls keine dichtsätze mehr erhältlich sind: aus dichtpapierbögen selbst schneiden. gibts im technischen fachhandel oder in der bucht.
bleibt noch die membran der beschleunigerpumpe, die man bei der gelegenheit ersetzen könnte. falls hier kein originalersatzteil erhältlich ist, ebenfalls aus geeignetem material zurechtschneiden. so aus dem ff fallen mit membranen für käfer-benzinpumpen sowie membranen für die diesel-handpumpen ein, aus denen sich was schneiden lässt.
aüfwändig wirds bei ausgeschlagenen drosselklappenwellen. hier kann der vergaser dann falschluft ziehen.
für manche vergaser gabs ersatzwellen und buchsen zum einpassen.
ist bei deinem vergaser allerdings nicht ganz so kritisch zu sehen:
1) tröpfelt es aus dieser undichtigkeit nicht, sondern es wird lediglich luft eingesogen. dies wirkt sich allerdings so gut wie nur im leerlauf aus.
2) bei deinem registervergaser lässt sich die falschluft einfach über die leerlaufluftschraube korrigieren.
(nervend werden solche eingelaufenen wellen erst, wenn man eine vergaserbatterie synchronisieren will)