Rund um die BX > Technik und Funktionen
... bin unschlüssig
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andrefrey:
moin zusammen.
so, nun hab ich also 2 BX 19 TZI Breaks.
1 Automatique und 1 Schalter.
beide Jahrgang 91
der Schalter:
220tkm, sehr gute Substanz, springt leider derzeit aus mir noch unbekannten Gründen nicht an, mit Tempomat (ob er es tut weiß ich nicht)!!
der Automat:
132 tkm, ABS, defekter Klimakompressor, schlechtere Substanz, gammelt leicht an den bekannten Stellen aber nix extremes, hinteren Seitenteile sind professionell gemacht!!
Vorne müssen beide Radseiten ( Koppelstangen etc.) gemacht werden
Läuft sonst prima, hab ihn gerade aus Oberbayern überführt - war ein echter Spaß ;D
Der Automat passt wunderbar zu den 120PS, würde ich ungerne drauf verzichten, macht halt viel Arbeit bis er wieder sauber dasteht.
Der Schalter geht sicher sparsamer mit dem Sprit um, steht sonst richtig gut da, auch wenn natürlich auch er noch einiges an Arbeit braucht.
Nun will ich für die Zukunft einen guten Break aufbauen, mit dem ich auch einen kleinen Eriba Touring ziehen will - aber welchen nehm ich?????
- den Schalter, ggf als Automat umbauen?? was ist das für ein Aufwand??
Derzeit meine favorisierte Variante, wäre aber auch mit der Schaltervariante zufrieden.
- Den Automat, so lassen und die anstehenden Arbeiten machen?? insbesondere auch die Klima, aber auch Karosse und sonstiger Rost an Fahrwerk etc
Eigentlich sollte ein Break für den anderen als Ersatzteilträger dienen, oder doch beide fertigmachen????
So ein Sch..ß, hätte ich doch nur einen, dann stünde ich jetzt nicht vor so blöden Fragen ::)
ich weiß, dass kann man nur beurteilen, wenn man beide gründlich gesehen hat.
aber ich muss das mal hier loswerden, vielleicht hat ja jemand mal Lust in Bielefeld vorbeizuschauen - wär mir eine große Hilfe ;D
Markus:
Bielefeld, das gibts doch gar nicht.
Wenn Platz, ein wenig Zeit und ein wenig können vorhanden ist würde ich die gute Karosse vom Schalter nehmen, bis zu den Vordersitzen alles komplet leer machen und die komplete Technik vom Automatik reinbauen. Theoretisch kann man alles Umbauen, ist gar nicht mal so aufwändig wenn man alle Teile hat.
Manfred A.:
--- Quote from: andrefrey on 22, May, 2014, 20:54:19 ---...
- den Schalter, ggf als Automat umbauen?? was ist das für ein Aufwand??
...
--- End quote ---
Hallo
Ich hab mal einen Diesel auf Automatik umgebaut, hab dazu ca. 16 Std. gebraucht, war nicht so schwierig.
armin:
Antriebseinheit wechseln mit einbau Klima gut ein Wochenende wenn mindestens Motorkran und sowas vorhanden ist. Mit einer Bühne geht es entsprechend schneller. Halle mit ausreichend Platz ist eigentlich Voraussetzung.
Gruß Armin
andrefrey:
in die Richtung alles in die gute Karosse umbauen tendiere ich auch.
Bis auf die Bühne ist alles vorhanden - Kran, Platz satt, Werkzeug und ein Schuß Cit-Schraubererfahrung aus 43 jahren HP fahren.
Dennoch werde ich hier sicher immer noch nach Problemlösungen fragen müssen - bin halt kein gelernter Schrauber ;)
Dazu brauchts halt nur Zeit ( Eile hab ich mit dem Projekt nicht), denn dann will ich auch von Grund auf alles aufarbeiten.
Also auch Hohlräume fluten, und die Verschleißteile und HP-Leitungen ersetzen.
Mal sehen, ich werde dieses WE mal die Hohlraumkamera nehmen und mir die Autos von "innen" anschauen.
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