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BX Diesel TGD springt nicht mehr an

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jp64:
Hallo,
ich wollte gerne meinen Reserve Saug-Diesel wieder aktivieren, der jetzt schon zwei oder drei Jahre abgestellt ist.
Beim Anlassen gibt es zwei oder drei Zündungen und danach geht gar nichts mehr. Es kommt zwar Qualm aus dem Auspuff, und nach einiger Zeit auch eine kleine Fehlzündung, wie wenn unverbranter Diesel sich entzünden würde.
An der Handpumpe habe ich bereits die Membran gewechselt, die funktioniert definitiv. Was nicht funktioniert ist die Unterdruckpumpe an der Spritzwand. Diese bekommt keinen Saft, weshalb ich sie direkt von der Batterie mit Strom versorgt habe.
Mir fehlt aber ein Stromlaufplan, um zu sehen, weshalb an der Pumpe bei Zündung ein keine Spannung mehr ankommt. Hat jemand einen Stromlaufplan für den 64PS Saugdiesel BX Break? Die Leitungen verschwinden einfach in ein Kabelbündel und das möchte ich nicht ziellos aufschneiden, um zu sehen, woher die Kabel kommen.
Kann es sein, daß der Absteller auf dem gleichen Stromkreis hängt, wie die Unterdruckpumpe? Dann dürfte aber doch gar kein Diesel mehr eingespritzt werden. Als nächstes möchte ich mal die vier Leitungen zu den Einspritzdüsen abschrauben um zu sehen ob alle mit Sprit versorgt werden. Sollte dies der Fall sein, wollte ich die vier Einspritzdüsen herausschrauben, um mir das Spritzbild mal anzuschauen.
Gibt es noch weitere Tipps, wonach ich suchen sollte?
Gruß
Joachim
PS. Leider steht das Auto 100km entfernt, weshalb ich erst am Wochenende dazu komme, an dem BX weiter zu arbeiten.

remmAland:
Moin,

wie geht es denn der Vorglühanlage?

Gruß
 remmA

jp64:

--- Quote from: remmAland on 02, Jun, 2014, 20:33:56 ---Moin,

wie geht es denn der Vorglühanlage?

Gruß
 remmA

--- End quote ---

Alle vier Glühkerzen haben Durchgang, müßten eigentlich funktionieren, da beim Vorglühen die Ladekontrolleuchte dunkler wird.
Gruß
Joachim

Manfred A.:
Hallo

so wie Du oben beschreibst, war es bei meinem auch. Es lag an Luft in der Dieselleitung (die Membrane hast Du ja schon gewechselt).
Ich würde trotzdem nochmal in diese Richtung suchen, sind die Metallleitungen am Unterboden rostig, da kann er auch Luft ziehen, oder an der Kraftstoffvorwärung an der Motorrückseite.

frommbold:
wie mein vorredner schon schrieb, sind luft oder dreck im system warscheinlichsten ursachen.
du findest in meinen alten beiträgen ellennlange texte zu dem thema. checke mal den kompletten spritweg, angefangen beim tanksieb mit tankbodenreinigung bis hin zum pumpenausgang.
beim "dreck" handeslt es sich zum überwiegendem teil um eine honigartige schleimige substanz, die nicht zugetankt wird, sondern durch polymerisation (kettenbildung der einzelnen moleküle) über die jahre entsteht und sich auf dem boden absetzt. mit zunehmendem alter des traktors findet sich davon also immer mehr im system.
bei meiner wanderdüne habe ich gleich nach anschaffung erstmal einen guten kaffebecher davon aus dem tank abgesaugt.
lufteintrag ist fies, da die moleküle deutlich kleiner sind als die des diesels. bedeutet, alles was trocken ausschaut ist noch lange nicht luftdicht. und nach 20 jahren sind beim bx eigentlich alle schläuche nur noch schrott - mürbe, unelastisch und mit zahlreichen haarrissen versehen.
zum check auf lufteintrag ist das, was beim AX serienmäißg verbaut ist, auch für den BX zu empfehlen: ein stück transparenter rücklaufschlauch am pumpenausgang. wenn dort blasen zu beobachen sind, stimmt etwas nicht - auch wenn er noch anspringt und einigermaßen läuft.

die unterdruckpumpe steuert die AGR und hat mit dem anspringen absolut nichts zu tun. sie regelt lediglich im teillastbetrieb den anteil zugemischten abgases. um unteren und oberen lastbereich ist sie inaktiv.

gruß vom frommbold

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