Author Topic: verdammte Federbeine -> Ich gehe mit dem Kopf durch die Wand...  (Read 4214 times)

Offline ehm. XM-Fahrer

Jou,
bisher hat sogar allles geklappt und das Ding ist in seine Einzelteile zerlegt.
Was mir aber Sorgen macht: Wie kürze ich die neue Teflon-beschichtetet-Metall-Innen-Hülse?
Ich hätte sie glaube ich runter geschliffen oder gesägt un dann plangeschliffen, aber leidet da nicht die Innenbeschichtung?
Habt ihr Tips für mich?
Danke,
FLo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: verdammte Federbeine -> Ich gehe mit dem Kopf durch die Wand...
« Reply #1 on: 27, Jun, 2014, 22:28:55 »
Hej Ihr,
Ich stehe , mal wieder vor einem Problem:
Nach langem Hin und Her sind die Lagerblöcke zusammengebaut
ABER:
Die Kolbenstange hat Spiel!
Und zwar nicht zu wenig, ich kann die Stange merklich hin und her ruckeln bei zusammengebautem Federbein.
Das hatte ich mir nicht so vorgestellt, ich dachte das geht (wie beim Ventile einstellen) "satt gleitend" durch.
Ich habe die da gekauft:
http://www.ebay.de/itm/111037613863?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648
Der Innendurchmesser ist korrekt (32mm) also was passt nicht oder ist das Spiel ok?
Hat vielleicht der Dreher den Block zu stark erweitert?
Bitte um Tips,
Flo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: verdammte Federbeine -> Ich gehe mit dem Kopf durch die Wand...
« Reply #2 on: 29, Jun, 2014, 17:38:34 »
jetzt ohne auf die arbeiten und der dazu verwendeten teile einzugehen kann ich sagen, dass aus meiner erfahrung die federbeine selbst im originalen zustand im ausgebauten und somit trocklosem zustand immer deutliches spiel an den kolbenstangen aufweisen. soweit nach meiner meinung also absolut normal!
gebrauchte federbeine kann man somit also erst nach erfolgtem einbau nach ihrem tatsächlichen zustand beurteilen und nicht vorher.
hast du nicht noch ein an deren federbein rumliegen? dann wirst du zum vergleich sehen, dass dieses auch deutliches spiel hat.

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: verdammte Federbeine -> Ich gehe mit dem Kopf durch die Wand...
« Reply #3 on: 03, Jul, 2014, 15:48:22 »
jou stimmt,
das Bein aus sires Schlacht Bx hat auch Spiel, ist mir trozdem irgendwie ungeheuerlich.
Wenn die Kolbenstange da nicht ganz grade drin ist reibt sie doch an einer Stelle mehr oder?
Und eingebaut naja, zusammengedrückt wird die ja nicht dann ja nur Achsschenkel unten und Domlager oben.
Trozdem einbauen? Und noch etwas: der Dreher hat die Beschichtung der Gleitlagerhülsen teils leicht beschädigt, ich habe neue da, aber zu lang.
Also lieber die neuen raus und dann die Filzdiringe raus oder einfach versuchen?
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: verdammte Federbeine -> Ich gehe mit dem Kopf durch die Wand...
« Reply #4 on: 05, Jul, 2014, 12:33:24 »
Ich versuch mal paddy anzurufen heute abend und frag ihn diesbzgl. Ich hoffe er hat da ein eenig Zeit über für.  Der ist ja Hydraulok-Kolben-Experte. Was sein verbleib angeht findet Ihr eine Info in unter uns.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: verdammte Federbeine -> Ich gehe mit dem Kopf durch die Wand...
« Reply #5 on: 05, Jul, 2014, 22:10:59 »
So, die Dinger sind drin.
mal sehen...
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"