Author Topic: BX Diesel TGD springt nicht mehr an  (Read 5158 times)

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« on: 02, Jun, 2014, 19:28:07 »
Hallo,
ich wollte gerne meinen Reserve Saug-Diesel wieder aktivieren, der jetzt schon zwei oder drei Jahre abgestellt ist.
Beim Anlassen gibt es zwei oder drei Zündungen und danach geht gar nichts mehr. Es kommt zwar Qualm aus dem Auspuff, und nach einiger Zeit auch eine kleine Fehlzündung, wie wenn unverbranter Diesel sich entzünden würde.
An der Handpumpe habe ich bereits die Membran gewechselt, die funktioniert definitiv. Was nicht funktioniert ist die Unterdruckpumpe an der Spritzwand. Diese bekommt keinen Saft, weshalb ich sie direkt von der Batterie mit Strom versorgt habe.
Mir fehlt aber ein Stromlaufplan, um zu sehen, weshalb an der Pumpe bei Zündung ein keine Spannung mehr ankommt. Hat jemand einen Stromlaufplan für den 64PS Saugdiesel BX Break? Die Leitungen verschwinden einfach in ein Kabelbündel und das möchte ich nicht ziellos aufschneiden, um zu sehen, woher die Kabel kommen.
Kann es sein, daß der Absteller auf dem gleichen Stromkreis hängt, wie die Unterdruckpumpe? Dann dürfte aber doch gar kein Diesel mehr eingespritzt werden. Als nächstes möchte ich mal die vier Leitungen zu den Einspritzdüsen abschrauben um zu sehen ob alle mit Sprit versorgt werden. Sollte dies der Fall sein, wollte ich die vier Einspritzdüsen herausschrauben, um mir das Spritzbild mal anzuschauen.
Gibt es noch weitere Tipps, wonach ich suchen sollte?
Gruß
Joachim
PS. Leider steht das Auto 100km entfernt, weshalb ich erst am Wochenende dazu komme, an dem BX weiter zu arbeiten.
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline remmAland

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Quereinsteiger
Re: BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« Reply #1 on: 02, Jun, 2014, 20:33:56 »
Moin,

wie geht es denn der Vorglühanlage?

Gruß
 remmA

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« Reply #2 on: 02, Jun, 2014, 22:16:02 »
Moin,

wie geht es denn der Vorglühanlage?

Gruß
 remmA

Alle vier Glühkerzen haben Durchgang, müßten eigentlich funktionieren, da beim Vorglühen die Ladekontrolleuchte dunkler wird.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Manfred A.

Re: BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« Reply #3 on: 03, Jun, 2014, 09:19:15 »
Hallo

so wie Du oben beschreibst, war es bei meinem auch. Es lag an Luft in der Dieselleitung (die Membrane hast Du ja schon gewechselt).
Ich würde trotzdem nochmal in diese Richtung suchen, sind die Metallleitungen am Unterboden rostig, da kann er auch Luft ziehen, oder an der Kraftstoffvorwärung an der Motorrückseite.
mfg. Manfred A.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« Reply #4 on: 03, Jun, 2014, 15:11:47 »
wie mein vorredner schon schrieb, sind luft oder dreck im system warscheinlichsten ursachen.
du findest in meinen alten beiträgen ellennlange texte zu dem thema. checke mal den kompletten spritweg, angefangen beim tanksieb mit tankbodenreinigung bis hin zum pumpenausgang.
beim "dreck" handeslt es sich zum überwiegendem teil um eine honigartige schleimige substanz, die nicht zugetankt wird, sondern durch polymerisation (kettenbildung der einzelnen moleküle) über die jahre entsteht und sich auf dem boden absetzt. mit zunehmendem alter des traktors findet sich davon also immer mehr im system.
bei meiner wanderdüne habe ich gleich nach anschaffung erstmal einen guten kaffebecher davon aus dem tank abgesaugt.
lufteintrag ist fies, da die moleküle deutlich kleiner sind als die des diesels. bedeutet, alles was trocken ausschaut ist noch lange nicht luftdicht. und nach 20 jahren sind beim bx eigentlich alle schläuche nur noch schrott - mürbe, unelastisch und mit zahlreichen haarrissen versehen.
zum check auf lufteintrag ist das, was beim AX serienmäißg verbaut ist, auch für den BX zu empfehlen: ein stück transparenter rücklaufschlauch am pumpenausgang. wenn dort blasen zu beobachen sind, stimmt etwas nicht - auch wenn er noch anspringt und einigermaßen läuft.

die unterdruckpumpe steuert die AGR und hat mit dem anspringen absolut nichts zu tun. sie regelt lediglich im teillastbetrieb den anteil zugemischten abgases. um unteren und oberen lastbereich ist sie inaktiv.

gruß vom frommbold

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« Reply #5 on: 04, Jun, 2014, 20:52:41 »
wie mein vorredner schon schrieb, sind luft oder dreck im system warscheinlichsten ursachen.
du findest in meinen alten beiträgen ellennlange texte zu dem thema. checke mal den kompletten spritweg, angefangen beim tanksieb mit tankbodenreinigung bis hin zum pumpenausgang.
beim "dreck" handeslt es sich zum überwiegendem teil um eine honigartige schleimige substanz, die nicht zugetankt wird, sondern durch polymerisation (kettenbildung der einzelnen moleküle) über die jahre entsteht und sich auf dem boden absetzt. mit zunehmendem alter des traktors findet sich davon also immer mehr im system.
bei meiner wanderdüne habe ich gleich nach anschaffung erstmal einen guten kaffebecher davon aus dem tank abgesaugt.
lufteintrag ist fies, da die moleküle deutlich kleiner sind als die des diesels. bedeutet, alles was trocken ausschaut ist noch lange nicht luftdicht. und nach 20 jahren sind beim bx eigentlich alle schläuche nur noch schrott - mürbe, unelastisch und mit zahlreichen haarrissen versehen.
zum check auf lufteintrag ist das, was beim AX serienmäißg verbaut ist, auch für den BX zu empfehlen: ein stück transparenter rücklaufschlauch am pumpenausgang. wenn dort blasen zu beobachen sind, stimmt etwas nicht - auch wenn er noch anspringt und einigermaßen läuft.

die unterdruckpumpe steuert die AGR und hat mit dem anspringen absolut nichts zu tun. sie regelt lediglich im teillastbetrieb den anteil zugemischten abgases. um unteren und oberen lastbereich ist sie inaktiv.

gruß vom frommbold

Ok, das sind schon mal noch gute Ansätze. Ich werde versuchen den Break am Wochenende im Tiefflug aus dem Lagerzelt und in die Werkstatt und damit auf meine kleine Hebebühne zu bekommen. Dann kann ich mal die Leitungen von unten anschauen. Kann durchaus sein, daß da etwas durchgerostet ist. An Schmutz glaube ich jetzt weniger, da der Dieselfilter wie neu ausschaut und im Becher absolut keine Verschmutzung zu finden war. Scheint immer gut gewartet worden zu sein.
Zum Thema transparenter Schlauch am Pumpenausgang, meinst Du damit die Handpumpe? Unser AX ist ein Benziner, da bringt das Nachschauen leider nicht viel.

Wenn die Unterdruckpumpe im unteren und oberen Lastbereich inaktiv ist, heißt das dann, daß sie in meinem anderen BX TGD nicht korrekt geschaltet wird? Da brumt sie nämlich immer vor sich hin.
Gruß und danke für die Infos!
Joachim
PS. Gibt es für den BX eigentlich auch solche Kunststoffteile, die sich z.B. unter Federbeine schieben lassen, so wie bei meinem XM, um auch ohne Hydraulikdruck oben zu bleiben?
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« Reply #6 on: 04, Jun, 2014, 22:03:06 »
transparenter schlauch:
am ausgang der einspritzpumpe. sollte ein oben von der pumpe abgehendes ca. 10 cm langes, gebogenes rohrstück sein. odedr anders; die spritleitung die NICHT vom dieselfilter kommt.

schmodder: hol einfach das tanksieb raus und mach dort mal den tankboden sauber. nach 20 jahren sammelt sich da einiges. und wenns dort dichtgesetzt ist, hast du natürlich keinen dreck mehr im dieselfilter - kommt ja nix mehr an!

(was schlecht beschrieben) die unterdruckpumpe brummt natürlich immer. der unterdruck wird jedoch nur benötigt, um im teillastbereich der angesaugten luft abgas beizumischen. das AGR-Ventil wird mit dem unterdruck betrieben.


grüsse und viel erfolg


Offline Dr.Jones

Re: BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« Reply #7 on: 07, Jun, 2014, 22:56:48 »
Fahrzeug oben halten:

Ich habe mir einige Rohrabschnitte Wasserrohr (etwa 25 mm Durchmesser) zugeschnitten (Länge etwa 15 cm, müsstets Du an Ort und Stelle abmessen). Die kann man zwischen Fahrschemel (da wo die Bremsleitung durchkommt) und Querlenker (da wo beide Schenkel zu einem werden) stecken.
Ein paar Kerben auf der Seite, die sich am Querlenker abstützt, sorgen für sicheren Sitz.

Hinten: etwa 20 cm 10x10 Kantholz zwischen Schwinge und Federwegsbegrenzer stecken. Beim XM geht auch das schöner: Da geht noch ein ,,Arm" der Schwinge ins Hinterachsrohr, wo auch die Federwegsbegrenzer sind, hier kann man dann ein Stück Dachlatte reinschieben.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« Reply #8 on: 09, Jun, 2014, 22:41:23 »
Vielen Dank für die Infos!
Da waren die richtigen Tips dabei.
Gestern habe ich den Break mit unserem Treckerchen aus dem Lagerzelt gezogen und dabei entdeckte ich schon die Lache unter dem Tank hinten rechts.
Dann schoben wir den BX in die Werkstatt und nach langen Heben und Unterlegen schaffte ich es endlich meine Hebebühne unter das Auto zu schieben und anzuheben.
Ergebnis: Die Dieselleitung ist komplett in Auflösung begriffen. Ansonsten schaut der Break von unten her erstaunlich gut aus.
Ich bin wirklich positiv überrascht.
Also werde ich jetzt erst einmal die Dieselleitung wechseln und hoffen, daß er dann anspringt.
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: BX Diesel TGD springt nicht mehr an
« Reply #9 on: 02, Jul, 2014, 22:05:32 »
Mein Diesel läuft seit dem Wochenende wieder.
War gar nicht so einfach, die Kiste wieder zum laufen zu bringen.
Es war also tatsächlich die Dieselleitung an einer Stelle durchgerostet. Nach dem Wechsel des porösen Stücks Leitung, wollte der Motor aber immer noch nicht anspringen. Ich habe wirklich viel probiert, aber immer fand sich noch Luft im Kraftstoffweg.
Geschafft habe ich es jetzt mittels einer alten Benzinpumpe aus meinen ehemaligen Honda Prelude. Damit lies sich der Diesel sauber ansaugen und die Anlage entlüften. Die Pumpe habe ich am Rücklauf der Einspritzpumpe angeschlossen und das Schlauchende von der Pumpe in einen Kanister gehalten. Ging dann alles Ruckzug. Man könnte natürlich auch den Rücklaufschlauch anschließen, dann bräuchte man aber noch ein Stück durchsichtigen Schlauch, damit man sieht, wenn keine Luft mehr gefördert wird.
Die Handpumpe, kann man komplett vergessen. Da fällt eher die Hand ab, bevor alle Luft aus dem System heraus ist.
Und nochmal Danke für die Tipps!
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.