Author Topic: Monopoint Einspritzung Marelli G6.10, Einspritzdüse  (Read 5210 times)

Offline horsy

Hallo BX Freunde diesseits des Rheins,

Eigentlich habe ich für meinen neuen 16V Einspritzdüsen gesucht und mich dabei gefragt ob es für die Marelli/ Solex Monopoint Einspritzung meines 1.6i nicht auch neue zu kaufen gäbe.

So direkt habe ich aber dann im Internet nichts gefunden.
Um die Dinger identifizieren zu können habe ich zwei alte Düsen, die ich bei mir im Vorrat habe, augegraben. Auf Plastikkopf habe ich ein Signet gefunden das ungefähr der Buchstabenkombination 'RP' entspricht.

Schlussendlich fand ich heraus, dass RP für die Firma Rochester Products (http://en.wikipedia.org/wiki/Rochester_Products_Division) steht, welche inzwischen bein Autozulieferer Delphi einverleibt ist.

Unsere Monopoint BX fahren also mit amerikanischen Komponenten durchs Land. Jetzt verstehe ich auch, weshalb es damals hies, dass die BX die Abgasvorschriften 'US 83' erfüllten. Renault, Opel und andere haben die gleichen Systeme verbaut, wenn auch unter anderen Namen (Renault = AC Delco).

Noch einigen Details, welche ich in Internet gefunden habe:
Die Einspritzdüse trägt die Bezeichnung TBI-700

Die Bilder unten zeigen:
Aufbau der Anlage (den meisten schon bekannt)
Ausbau der Düse, wie vom Hersteller beschrieben
Aufbau der Kennzeichnung. -> Als Part Number ist bei meinen beiden Düsen die Zahl 5277 angegeben.

Nun die grosse Fragen:
Weiss jemand, wo man in Deutschland (oder ach anderswo) diese Einspitzdüsen überholen lassen kann (Neue Filter und O-Ringe, plus Reinigung)?
Oder weiss jemand, wo man solche Düsen noch neu kaufen kann?


Merci d'avance.

Très cordialement,

Stefan

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Monopoint Einspritzung Marelli G6.10, Einspritzdüse
« Reply #1 on: 14, Sep, 2013, 08:10:14 »
Wenn es amerikanische Teile sind bei kts in Hamburg Anfragen.
Als Teilelieferant für amerikanische Autos müssten die es am ehesten wissen oder Vl sogar im Katalog haben.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline TwoBlue

Re: Monopoint Einspritzung Marelli G6.10, Einspritzdüse
« Reply #2 on: 14, Sep, 2013, 10:57:56 »
Oder zum Opel-Händler gehen :D

Als ich für meinen Deauville mal eine Einspritzdüse gesucht habe (wusste nicht ob mein Bestand 100% ok war) bin ich im Internet fündig geworden wo jemand für einen BX seinerzeit ebenfalls eine gesucht hat. Der hat mit Bildern veranschaulicht das Maße, Form, etc. der Düsen aus den Monopointer-Astras und Corsas Anfang der Neunziger identisch sind, demnach also die kleinen Motorisierungen von Astra F bzw. die "großen" vom Corsa B.

Gruß
Norbert

Offline horsy

Re: Monopoint Einspritzung Marelli G6.10, Einspritzdüse
« Reply #3 on: 14, Sep, 2013, 11:59:46 »
Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten, ich werde mir da mal schlau machen.

Gruss,

Stefan

Offline horsy

Re: Monopoint Einspritzung Marelli G6.10, Einspritzdüse
« Reply #4 on: 22, May, 2014, 22:53:07 »
Hallo BX Freunde,

In der Zwischenzeit weiss ich (fast) alles über die Einspitzventile  ::):

Wichtig ist die Zeichnung im ersten Beitrag welche die Zuweisung der Nummern, welche am Kopf aufgebracht sind, zeigen.
Bei meinem BX ist als 'part number' die 5277 angegeben und beim Punkt ist eine ‘X’ sichtbar, welche für 'high dynamic range' steht.

Schlussendlich habe ich folgene Hersteller und Referenznummern für eben dieses Einspritzventil gefunden :

DELPHI: 10041-11B1
Opel: 817422
GM: 17112460
AC Delco: 217-311 und 336 (Zu prüfen)
Airtex: 461775 (kenne ich nicht)

Der 1,8 Liter Motor des Opel Astra-F, wo genau diese Referenz verbaut ist, leistet 90 PS, also vergleichbar mit dem PSA Motor BDY!
Anbei ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog des Astra. Viele Teile sind ebenfalls auf dem entsprechenden BX vorhanden.

Es wäre noch interessant zu wissen welche Einspritzventile beim BDZ Motor und bei den 1.9 Liter Motoren verbaut sind.


Bonne soirée à vous tous,

Stefan

Offline Dr.Jones

Re: Monopoint Einspritzung Marelli G6.10, Einspritzdüse
« Reply #5 on: 10, Aug, 2014, 23:41:38 »
Hab mich heute auch mal wieder mit einem BX 16 beschäftigt.

Im BDZ mit MM G5 ist die gleiche Einspritzdüse: 5277 mit Sternchen


Übrigens: Bei diesem Wagen war die Einspritzdüse wohl mal aus dem Drosselklappengehäuse genommen  und wieder montiert worden. Allerdings schließt sie nicht mit diesem ab, sondern steht etwa 1-1,5 mm über, so dass man gerade den O-Ring sehen kann. Ich bekomme sie aber auch nicht weiter rein. Wie soll das gehen?
« Last Edit: 10, Aug, 2014, 23:47:23 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak